• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Marvel-Filme sind ziemlich schlecht, sagt Dune-Director

Verstehen kann ich den Mann wenn man sich die Kinolandschaft heutzutage anschaut, jedoch auch ein wenig vermessen sowas von sich zu geben. In den 80er/90er Jahren gab es halt non-stop Actionfilme mit Bruce, Arnold und Stallone, danach so ein Mist mit so leuchtenden Vampiren. Heutzutage sind es die Marvelfilme die diese Nische, für Menschen die im Kino das Hirn abschalten möchten, bedienen. (Jap, ich setze Twilight mit mit dem Marvel-Universe gleich)
Lächerlich ist es natürlich, dass diese Leute dann so vermessen sind und die Filme als "Meisterwerke" abstempeln, dabei haben die inhaltlich das Niveau von Kinderbüchern (und dann auch noch recht realitätsferne) und im Endeffekt nur auf die tollen Effekte abgehen, ist wie mit Raben die glitzernde Dinge faszinierend finden.

Trotzdem müssen beide Lager bedient werden und auch das Zwischending, und in diese Nische schlägt DUNE allemal.
Kunst ist Kunst und immer subjektiv und Filme sind nun einmal eine Form von Kunst.
 
Trotzdem müssen beide Lager bedient werden und auch das Zwischending, und in diese Nische schlägt DUNE allemal.
Kunst ist Kunst und immer subjektiv und Filme sind nun einmal eine Form von Kunst.
Ich würde da noch nicht einmal von verschiedenen „Lagern“ (bezogen auf die Zuschauer) sprechen. Da wird es schon genügend Überschneidungen geben und daher finde ich es auch unsympathisch, wenn man auf das Eine herablassend niederblickt, obwohl Beides perfekt nebeneinander existieren kann. Zumal manche Nischen recht breit sind. ;)

Menschen unverkopft gut zu unterhalten, so dass sie für zwei Stunden abschalten und mitfiebern können, ist jetzt auch nicht immer so einfach. Da sind schon einige dran gescheitert.

Und Marvel ist für mich auch nicht nur die fetten Blockbuster. Ich denke da an die erste Staffel Jessica Jones mit David Tennant als großartigen Antagonisten oder an das völlig abgedrehte psychedelische Legion mit seinen ganzen Mindfucks oder zuletzt an Loki, mit einem recht untypischen „Endkampf“, das den Figuren viel Zeit für Dialoge einräumte. (Aber gut, über Serien sprach er nicht)

Es scheint halt mittlerweile in Mode zu sein über Marvel oder Netflix zu frotzeln, um zu zeigen, wie niveauvoll man ist. Mag ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe den Einwand... denke aber die Masse der Comics übersteigt am ende den Inhalt eines Romans...
Erstmal hat Frank Herbert sechs Bücher geschrieben und nicht nur eines.
Dann wurden im Dune Universum noch weitere Bücher veröffentlicht, so daß inzwischen über 30(!) Dune-Bücher existieren.

Wenn man jetzt die Basis eines(!) Films miteinander vergleichen will, dann wäre das auch nur ein(!) Comic (oder vielleicht eine Handvoll, wenn da mehrere Hefte zusammengemischt wurden), den man mit einem 800+ Seiten Buch vergleicht...
 
Wenn man jetzt die Basis eines(!) Films miteinander vergleichen will, dann wäre das auch nur ein(!) Comic (oder vielleicht eine Handvoll, wenn da mehrere Hefte zusammengemischt wurden), den man mit einem 800+ Seiten Buch vergleicht...
Wobei bei Comics ja der "Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte" Mechanismus voll greift.
Ist aber auch massiv Stilabhängig, wenn ich da z.B. an die Perlen von Don Lawrence denke. ;)
 
Dass Marvel seine Filme nach einer Formel produziert und dadurch eine gewisse Gleichförmigkeit entstanden ist, lässt sich nicht bestreiten, diese Kritik ist also berechtigt. Bei einem Regisseur (auch wenn er noch so talentiert ist), ist es aber schon sehr unsympathisch, über die Arbeit der Kollegen herzuziehen und sich selbst gleichzeitig als strahlendes Vorbild hinzustellen, das zeigt, wie es besser ginge.
Es ist eh eine Unsitte, Dinge anhand von Kriterien zu bewerten, die gar nicht erfüllt werden sollen und wollen. Wenn man in eine Dorfbeiz geht, in der es währschafte Küche zu einem fairen Preis gibt, würde doch auch keiner bemängeln, dass die Finesse eines Gault Millau-prämierten Luxusrestaurants fehlt...
Man sollte das MCU als das sehen, was es ist: hervorragend gemachtes Popcorn-Kino, das weder Schindlers Liste sein will noch sein soll. Wenn man damit nichts anfangen kann - fair enough, das ist aber kein Grund (und schon gar keine Berechtigung!) ein Snob zu sein, der sich in seiner vermeintlichen Überlegenheit suhlt.
 
Marvel Filme schaue ich um abzuchillen. Nicht mehr und nicht weniger. Und dafür sind sie Klasse.
Was anderes erwarte ich auch gar nicht.
Der eine Film ist da mal richtig gut und der andere eben schlechter.
Das ganze gibt es bei Dramen und bei eventuell Hollywood Preisträchtigen Oscar Filmen genauso.

Wer hätte je gedacht das sowas blödes und so eine Dumme Schnulze wie Pretty Women zu einen der Erfolgreichsten Filme werden würde, trotz unterirdischer Schauspielleistung beider Hauptcharaktere.
J.R., die ich immer noch für vollkommen überzogen halte wäre ohne dieses Machwerk immer noch eine ganz normale Frau und nicht so Arrogant und Hochnäsig Überzogen wie sie jetzt ist. Ihren Fischmund hätte sie aber immer noch. :-D
 
Die ganzen neueren Superheldenfilme sind extrem schlecht. Grausame Gesindelkultur. Vor allem die Crossoverteile wo Hinz und Kunz aus jedem Comic aufeinmal zusammen auftritt.

Bin da eher Fan der alten Batmanfilme von Anfang der 90er. Oder alte Supermanteile. X-Man um die 2000er rum war auch nochmal lustig oder die Fantastic 4 (um 2005), aber der Rotz derzeit, öde.
 
Die ganzen neueren Superheldenfilme sind extrem schlecht. Grausame Gesindelkultur. Vor allem die Crossoverteile wo Hinz und Kunz aus jedem Comic aufeinmal zusammen auftritt.
Alle extrem schlecht?
Ne, nicht alle.

Zugegeben: einige sind sehr flach vom Niveau her oder haben Logiklöcher so groß wie Dimensionsportale.

zB in Thor 2, wo N. Portman aus Handgeräte zum Aufspüren von Anomalien mal eben zu Gerätschaften zum Erzeugen von Anomalien umbaut.
Sicher. Und morgen steht dann das Umbauen von Geigerzählern zu Atomkraftwerken auf dem Plan. :B

Aber die beiden Guardians of the Galaxy Filme, Cap 1, Age of Ultron, Infinity War, der Spiderman Film nach Endgame, Wonder Woman oder LOGAN fand ich schon sehr gut.
 
Die ganzen neueren Superheldenfilme sind extrem schlecht. Grausame Gesindelkultur. Vor allem die Crossoverteile wo Hinz und Kunz aus jedem Comic aufeinmal zusammen auftritt.

Bin da eher Fan der alten Batmanfilme von Anfang der 90er. Oder alte Supermanteile. X-Man um die 2000er rum war auch nochmal lustig oder die Fantastic 4 (um 2005), aber der Rotz derzeit, öde.
Gerade Fantastic 4 aus dem Jahr als positives Beispiel zu nennen, ist dann doch sehr mutig. :B 'Ne Vollkatastrophe mag er zwar nicht sein, aber von "gut" ist er weit entfernt.
 
Superhelden-Filme verkommen zusehends zur Retorte. Filme wie Black Widow zeigen dass Disney hier Scripts am Fließband produziert & liefert. Joker, die Invincible-Serie & Gunns' The Suicide Squad zeigen dass da noch deutlich mehr möglich ist.
 
Ja er mag seine künstlerische Note dem Film verliehen und ein bedeutendes Machwerk geschaffen haben, daß noch in 50 Jahren wahrscheinlich noch Zuschauer anlockt und als einer der Großen in die Geschichte eingeht, wenn die meisten Marvelfilme bis auf einige wenige halbwegs vergessen sind.
Aber auch er hat sich der Arbeit eines anderen bedient- ein Buch anstatt ein Comic - und sie "lediglich" umgesetzt.
Wirklich persönlich kann da entsprechend nichts sein - diese Ehre gilt weiterhin dem Autor.
"lediglich" ist wirklich etwas untertrieben: Das Buch galt nicht umsonst als unverfilmbar und wurde dreimal (Jodorowsky läßt grüßen) mehr schlecht als recht adaptiert. Da - auf verbrannter Erde! - so ein Meisterwerk abzuliefern ist schon eine beachtliche Leistung. Blade Runner dagegen hatte ja bereits ein solides Fundament - der 1. Film war ja nur kommerziell ein Flop & bei Kritikern beliebt.

Mit Blick auf die Franchise-Dumpsterfire wie StarWars (abzgl Mandalorian), Terminator, Jurassic Park, Transformers usw. grenzt die Dune-Verfilmung (intelligentes Skript, erstklassige Schauspieler, frei von wokeness & political correctness und und und) schon an ein kleines Wunder...
 
Er hat Recht. Aber dennoch sollte er das nicht so rumposaunen, ist kein guter Stil.
 
Superhelden-Filme verkommen zusehends zur Retorte. Filme wie Black Widow zeigen dass Disney hier Scripts am Fließband produziert & liefert. Joker, die Invincible-Serie & Gunns' The Suicide Squad zeigen dass da noch deutlich mehr möglich ist.
... wobei du ja mit Black Widow jetzt auch ein Film genommen hast, der einfach nicht so gut ist. Auch bei Marvel ist nicht alles Gold, was glänzt und hier gibts genug "schrott", z.B. den Thor 2, Hulk, Iron Man 2 und 3.

Eine Zeichentrick-Serie zu nehmen ... nun ja, kann man machen, dann sollte man sie aber auch mit einem ähnlichen Stoff vergleichen, was wohl "What if ..." sein müsste und gerade die Serie ist ziemlich gut, find ich sogar besser als Invincible.

The Suicide Squad wiederum war einfach nur ... dämlich. Da fand ich sogar Suicide Squad besser. :B ;)
 
Er hat Recht. Aber dennoch sollte er das nicht so rumposaunen, ist kein guter Stil.
Doch ich finde es gut das das jemand mal sagt der weiß was er tut. Ich predige das schon seit Jahren und alle sagen immer nur ich hätte keine Ahnung oder Geschmack. Und ja, Dune und auch BladeRunner2049 sind 2 außergewöhnliche Filmwerke.
Ich bin da aber eh sehr speziell. Ich liebe gute Sci-Fi aber Star Wars find ich z.B. auch nicht so dolle. Die alten gehen noch okay, aber ab Teil 4 ist mir das alles zu glattpoliert. Bin da eher so bei Bladerunner, Alien, The Expanse, Battlestar Galactica und ja Star Trek ( bis Enterprise ).
 
... wobei du ja mit Black Widow jetzt auch ein Film genommen hast, der einfach nicht so gut ist.
Ich finde den Char ohnehin zwischen den Superhelden massiv fehl am Platze weil zu "zerbrechlich", geht aber irgendwie nie im Ansatz kaputt. ?
Aber es war ein prima weiblicher "James Bond", Superschurke in absurder Superbasis mit besonderen Handlanger, diverse Locationwechsel ... ?

The Suicide Squad wiederum war einfach nur ... dämlich. Da fand ich sogar Suicide Squad besser. :B ;)
Oha, ich mag DC ohnehin nicht so gerne und finde beide SQ nicht herausragend, aber "The SQ" fand ich deutlich besser als SQ, nur die verwechselungsreiche Namensgebung fand ich ultrascheiße. ?
 
Zurück