• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mario motzt: Die neue Playstation 4 kann ja gar nichts?!

„Nein, schon wesentlich früher. Um zB Internetseiten erstellen zu können, braucht man keinen Higendrechner - ebensowenig wie für die Erstellung von DVDs vom Familienurlaub, dem Bearbeiten von Fotos, Musik oder dem Schreiben von Doktorarbeiten.“
Aha.. und darum ging es in dem Beitrag hier ja? Mir ging es um die ständigen Beiträge, dass PC den Konsolen grafisch jetzt schon überlegen sind – was ja auch zu den genannten Konditionen – Aufrüsten durch viel Geld - stimmt…
„Manuelles Patchen ... das habe ich iirc das letzte Mal vor 5-7 Jahren gemacht. Seitdem updaten sich doch (nahezu) alle Spiele automatisch übers Internet...“
Ja, wenn ich jedem x-beliebigen Game Zugriff darauf gebe…schon…
halbfertige Spiele,

Die gibt es auf Konsolen natürlich nicht.
Nö… hatte noch nicht ein einziges, was nicht spielbar war….
Rieseninstallationen

Was interessiert mich die Installationsgröße? Ich hab 4TB Platz.
Schön für Dich – damit unterstreichst Du ja wieder, was ich vorher über teure und aufgerüstete Rechner gesagt habe
und dann darf ich auch noch Maus und Tastatur auf den Tisch legen – damit arbeite ich eh den ganzen Tag mit.

Du "darfst" auch am PC ein Gamepad nutzen.
STIMMT! Aber dann kann ich ja auch Konsole zocken, oder?
Ich habe keine Lust, ständig von Leuten durch 10 Wände hindurch abgeknallt zu werden, weil Punkbuster & Konsorten mal wieder nicht aktuell genug sind oder ein Hacker wieder einen Weg gefunden hat, die Algorithmen zu knacken.

a) Punkbuster wird mit den normalen automatischen Updates aktualisiert
b) Wallhacks, Cheater und/oder Exploiter gibt es doch auf Konsolen genauso
Du meinst also das Cheater Problem wäre auf den Konsolen GLEICH dem der PC´s? Zocke zwar schon länger nicht mehr am Rechner, aber so einige meiner Bekannten haben genau deswegen zur Konsole gewechselt, genau wie ich damals
Ich will nicht noch extra Steam (o.ä.), Teamspeak (o.ä.) installieren, mir da einen – wieder neuen - Account einrichten, um dann Spieler zu finden, die ein ganz anderes Proggi installiert haben und dann 30 Minuten zu warten, bis alle soweit sind, ihre Einstellungen optimiert und Programme synchronisiert zu haben –

a) Ok, du willst kein zusätzliches Programm/Account wie Steam, kapiert
b) Was für ein "anderes Proggi"?
z.B. Ventrilo und was auch immer notwendig ist…

Wenn man sich zB zum Starcraft spielen verabredet, dann sollte es selbstverständlich sein, daß man nicht zum abgesprochenen Termin erst anfängt, sich Gedanken darüber zu machen, ob es vielleicht seit 2011, wo man das das letzte Mal gespielt hat, einen neuen Patch geben könnte. Programme "synchronisieren" fällt beim automatischen Patchen ebenfalls weg, weil da bei jedem der aktuellste Patch installiert wird, und optimieren (was auch immer) macht man gefälligst auch schon vorher. Was übrigens mit vorgegebenen Abstufungen der Marke "Schnell vs Qualität" eine Sache von Sekunden ist, falls man es wirklich vergessen haben sollte.

Letzten Endes beschränkt sich die "Vorbereitungsarbeit" darauf, den Rechner ans Internet anzuschliessen und das Spiel zu starten, was sich dann automatisch aktualisiert.
Macht meine Konsole z.B. ohne, dass ich mich drum kümmern muss. Verabreden - loszocken – notfalls innerhalb von Sekunden J
Ohne die Konsolen würdet Ihr [PCler] nämlich kaum noch was zocken!

Das ist eine so abwegige Behauptung, daß meine Antwort darauf nur so lautet: Doch.
Dann schau doch mal in einen x-beliebigen z.B. Gamestop, bei Amazon oder MM oder Saturn… (sind nun mal die größten Anbieter) Die PC Games Ecke ist bei unseren GS´s noch ein Regal mit 3 Böden… gegenüber 21 mit Konsolen… Der MM hat noch zwei doppelseitige – gegenüber 24! Mit Konsolen usw. Wenn Du meinst, die würden mit dem Zeug genauso viel verdienen, musst Du schon sehr optimistisch sein…
Die Verkaufszahlen kann man überall nachlesen – ist kein Geheimnis…
Mir ging es letztlich auch nicht um eine „kriegerische Auseinandersetzung“, sondern darum, dass es immer noch ein gemeinsames Hobby ist – egal wo und womit. Ich mag Konsolen, weil die auch nach 8 Jahren immer noch gute Spiele ausbringen (z.B. Last of Us) ohne, dass ich Grafikarten nachkaufen muss, mich um Installationen kümmern muss oder sonst was in der Richtung. Die Hersteller meinen offensicht ich halt immer noch, dass der PC leistungstechnisch ein Fass ohne Boden ist, wohingegen sie bei Konsolen eben genauer mit den Ressourcen haushalten müssen. Rechtfertigt denn ein Busch im Wald oder ein Knopf an einer Uniform mehr, den Kauf einer 1000 Euro Grafikkarte?
Wollte letztens z.B. meine Grafikkarte verbessern. Der Händler meinte, da bräuchte ich dann erst mal ein neues Netzteil. Da passt aber nicht in mein Gehäuse, also das auch neu. Dummerweise bräuchte ich dann aber auch ein neues Mainboard (PC ist 1,5 Jahre alt) – alles in allem also ein neuer Rechner. Da hört es bei mir einfach auf und so viel (alle 2-3 Jahre ein neuer Rechner) ist mir Zocken dann einfach nicht wert. Auch ging es mir um die Vergleiche… Ich kann doch keinen PC mit 2 gekoppelten Titan Karten und High End CPU mit einer Konsole für 399 vergleichen. Von dem Punkt aus gesehen ist die Qualität bei den Konsolen außerordentlich gut. Wenn mir jemand einen PC für 399 zeigt, der Games in gleicher Qualität darstellt wie die PS4, dann nehm ich alles zurück… Deswegen hinken diese Vergleiche und schaffen nur eines… böses Blut. Mein Kommentar bezog sich deshalb auch auf einige Posts zuvor, wo wieder gesagt wurde, Konsolen wären eh Schrott und ein aktueller PC sowieso viel besser – was wie bereits erwähnt – mit den genannten Einschränkungen durchaus richtig ist, aber dennoch irrelevant…

„Manuelles Patchen ... das habe ich iirc das letzte Mal vor 5-7 Jahren gemacht. Seitdem updaten sich doch (nahezu) alle Spiele automatisch übers Internet...“
Ja, wenn ich jedem x-beliebigen Game Zugriff darauf gebe…schon…
Und Konsolen ziehen sich nicht die aktuellsten Patches aus dem Internet?

halbfertige Spiele,

Die gibt es auf Konsolen natürlich nicht.
Nö… hatte noch nicht ein einziges, was nicht spielbar war….
Ich als PC only Spieler auch nicht.

Rieseninstallationen

Was interessiert mich die Installationsgröße? Ich hab 4TB Platz.
Schön für Dich – damit unterstreichst Du ja wieder, was ich vorher über teure und aufgerüstete Rechner gesagt habe
Nun, daß man Festplattenplatz braucht, wenn man die Spiele nicht vom Datenträger spielt wie bei Konsolen (ist doch so, oder?), ist ja wohl klar. Wenn ich den Rechner ausschliesslich fürs Spielen nutzen würde, würden mir momentan auch ~1,5 TB reichen - und bei den heutigen Festplattenpreisen ist da 2TB die beste Wahl - sprich: Platzprobleme hat man eher weniger.

und dann darf ich auch noch Maus und Tastatur auf den Tisch legen – damit arbeite ich eh den ganzen Tag mit.

Du "darfst" auch am PC ein Gamepad nutzen.
STIMMT! Aber dann kann ich ja auch Konsole zocken, oder?
Wenn du eh NICHT am PC spielen willst, ist es irgendwie unsinnig, die dortigen Standardeingabegeräte zu kritisieren. :B

Ich habe keine Lust, ständig von Leuten durch 10 Wände hindurch abgeknallt zu werden, weil Punkbuster & Konsorten mal wieder nicht aktuell genug sind oder ein Hacker wieder einen Weg gefunden hat, die Algorithmen zu knacken.

b) Wallhacks, Cheater und/oder Exploiter gibt es doch auf Konsolen genauso
Du meinst also das Cheater Problem wäre auf den Konsolen GLEICH dem der PC´s? Zocke zwar schon länger nicht mehr am Rechner, aber so einige meiner Bekannten haben genau deswegen zur Konsole gewechselt, genau wie ich damals
Jedenfalls findet man mit den entsprechenden Suchmaschinen Begriffen ruckzuck Konsolen Wallhacks.

Letzten Endes beschränkt sich die "Vorbereitungsarbeit" darauf, den Rechner ans Internet anzuschliessen und das Spiel zu starten, was sich dann automatisch aktualisiert.
Macht meine Konsole z.B. ohne, dass ich mich drum kümmern muss. Verabreden - loszocken – notfalls innerhalb von Sekunden
Macht mein Rechner mit meinen Steam Spielen ja auch.

Ohne die Konsolen würdet Ihr [PCler] nämlich kaum noch was zocken!

Das ist eine so abwegige Behauptung, daß meine Antwort darauf nur so lautet: Doch.
Dann schau doch mal in einen x-beliebigen z.B. Gamestop, bei Amazon oder MM oder Saturn… (sind nun mal die größten Anbieter) Die PC Games Ecke ist bei unseren GS´s noch ein Regal mit 3 Böden… gegenüber 21 mit Konsolen… Der MM hat noch zwei doppelseitige – gegenüber 24! Mit Konsolen usw. Wenn Du meinst, die würden mit dem Zeug genauso viel verdienen, musst Du schon sehr optimistisch sein…
... also hier beim Saturn ist das eher ein 4:1 Verhältnis.
Zudem kommen auch einige Titel vom PC zur Konsole - zB Diablo 3, Portal 2 oder Shadow Warrior.

Rechtfertigt denn ein Busch im Wald oder ein Knopf an einer Uniform mehr, den Kauf einer 1000 Euro Grafikkarte?
Für mich gibt es nichts, was einen Grafikkartenkauf für mehr als ~200 Euro rechtfertigt.

Wollte letztens z.B. meine Grafikkarte verbessern. Der Händler meinte, da bräuchte ich dann erst mal ein neues Netzteil. Da passt aber nicht in mein Gehäuse, also das auch neu. Dummerweise bräuchte ich dann aber auch ein neues Mainboard (PC ist 1,5 Jahre alt) – alles in allem also ein neuer Rechner.
Dann hast du dir entweder vor 1,5 Jahren ziemlichen Schrott andrehen lassen oder du hast bauformtechnisch inkompatible Hardware (ATX Board und MiniATX Gehäuse oä)

Mein (ATX) Gehäuse ist jedenfalls schon ~10 Jahre alt und ich konnte bisher alles da reinschrauben, was da rein sollte.

Soo schlimm ist das mit dem PC alles gar nicht (mehr). Und vor allem hat es den Vorteil, wenn mal ein Teil kaputt gegangen ist (wie bei mir zum Beispiel gerade das BluRay Laufwerk), dann kann man einfach das kaputte Teil raus und ein neues reinbauen - wesentlich einfacher als bei einer Konsole.

PS: Du kannst beim Antworten Text auch als Zitat markieren, das geht sogar schneller als die Schrift und Farbe dauernd zu ändern. =)

Zuletzt bearbeitet:
ähm ja ne, Randbemerkung:

Wenn man sich über den PC aus lässt sollte man ein Mindestmaß an Ahnung mitbringen:
1. wie Worrel schon sagt, durch die ATX-Bauform ist die Größte genormt -> der Superhändler hat sich über den Tisch gezogen!
Wir haben hier noch ein altes Gehäuse von 97 rum stehen, wenn ich wirklich wollte, könnte ich das Morgen nehmen und mit Aktueller Hardware bestücken
2. Grafikkarten die 1.000€ kosten sind entweder Nischenprodukte und am besten schon mit Wasserkühler oder Professionelle Karten die nicht wirklich zum Spielen geeignet sind und mit einer 200€ Karte kommt man auch schon ein paar Jahren über die Runden, also komm hier nicht mit dem Versuch dieses Totschlagargument zu bringen bei Leuten die wissen wie die Hardwarelage ist
3. 4TB Speicher kostet zwar so 200€, aber selbst mit 1-2 TB für 60-90€ kommt der Durchschnittsuser sehr lange sehr weit, mal abgesehen davon das unsere Konsolenfreunde nicht vergessen sollten das ab Jetzt auch für sie die Zeit der Installationen gekommen ist und die 500GB nicht grade üppig sind

Die Verkaufszahlen kann man überall nachlesen – ist kein Geheimnis…
Mir ging es letztlich auch nicht um eine „kriegerische Auseinandersetzung“, sondern darum, dass es immer noch ein gemeinsames Hobby ist – egal wo und womit. Ich mag Konsolen, weil die auch nach 8 Jahren immer noch gute Spiele ausbringen (z.B. Last of Us) ohne, dass ich Grafikarten nachkaufen muss, mich um Installationen kümmern muss oder sonst was in der Richtung. Die Hersteller meinen offensicht ich halt immer noch, dass der PC leistungstechnisch ein Fass ohne Boden ist, wohingegen sie bei Konsolen eben genauer mit den Ressourcen haushalten müssen. Rechtfertigt denn ein Busch im Wald oder ein Knopf an einer Uniform mehr, den Kauf einer 1000 Euro Grafikkarte?
Wollte letztens z.B. meine Grafikkarte verbessern. Der Händler meinte, da bräuchte ich dann erst mal ein neues Netzteil. Da passt aber nicht in mein Gehäuse, also das auch neu. Dummerweise bräuchte ich dann aber auch ein neues Mainboard (PC ist 1,5 Jahre alt) – alles in allem also ein neuer Rechner. Da hört es bei mir einfach auf und so viel (alle 2-3 Jahre ein neuer Rechner) ist mir Zocken dann einfach nicht wert. Auch ging es mir um die Vergleiche… Ich kann doch keinen PC mit 2 gekoppelten Titan Karten und High End CPU mit einer Konsole für 399 vergleichen. Von dem Punkt aus gesehen ist die Qualität bei den Konsolen außerordentlich gut. Wenn mir jemand einen PC für 399 zeigt, der Games in gleicher Qualität darstellt wie die PS4, dann nehm ich alles zurück… Deswegen hinken diese Vergleiche und schaffen nur eines… böses Blut. Mein Kommentar bezog sich deshalb auch auf einige Posts zuvor, wo wieder gesagt wurde, Konsolen wären eh Schrott und ein aktueller PC sowieso viel besser – was wie bereits erwähnt – mit den genannten Einschränkungen durchaus richtig ist, aber dennoch irrelevant…[/QUOTE]

Deine Aussage ist genauso hirnrissig als wenn ich sagen würde:" Wenn es keine Konsole gäbe würden alle Leute auf PC zocken und PC Spiele wären ohne Konsolen viel besser optimiert und würden sich folglicherweise auch besser verkaufen."
Gamestop ist eh mehr Konsolenladen. Komisch,bei mir im Medie Markt,Marktkauf und MediMax gibt es mehr PC Spiele als Spiele für eine einzelne Konsole. Und bei Amazon ist es auch oft so,dass sich die PC Version besser verkauft als die Konsolenversion.
Natürlich verkaufen sich Konsolenspiele mehr,das bestreite ich nicht,aber man kann es auch echt übertreiben. DayZ oder Star Cititzen beweisen doch wohl mehr als genug,dass man mit dem PC Geld machen kann.

Nur damit dir klar ist,die wenigsten Leute haben eine 1000€ Grafikkarte oder ein SLI System. Ich glaube du denkst echt,dass sich PC Spieler allesamt 1000€ Grafikkarten kaufen (die es im Moment nicht mal gibt außer der Titan und die ist schlechter als die günstigere GTX 780 Ti).
Ein guter Mittelklasse PC schafft es ebenfalls Spiele in PS4 Qualität abzuspielen. Da reicht schon eine R9 280X oder GTX 770 da man auch nicht immer die die 60 FPS braucht.
Ach ja und es gibt schon wesentlich mehr Unterschiede als ein Knopf an einer Uniform *rolleyes* Schärferes Bild,schärfere Texturen,höhere Sichtweite,viel weniger Kantenflimmern etc.

Dann kann ich nur sagen: dann hast du deine Komponenten wohl sehr sehr schlecht ausgewählt. Wenn dein PC erst 1,5 Jahre alt ist aber das Netzteil schon nicht die Grafikkarte packt dann ist das einfach nicht gut konfiguriert. Außerdem gibt es auch ältere Netzteile die in dein Gehäuse passen ,muss ja nicht immer direkte das neuste vom neusten sein... Warum zum Teufel brauchst du ein neues Mainboard?
Also wenn das alles so stimmt wie du es beschrieben hast waren deine Teile schon zum Kauf veraltet. War es ein Komplett PC?

Und auch hier nochmal,die wenigsten haben eine Titan oder SLI Titan die heute auch (zum Gamen( irrelevant ist,weil wie gesagt eine R9 290X oder GTX 780 Ti günstiger und stärker ist.
Und du vergisst,dass man den PC für ALLES benutzen kann,die Konsole hingegen nicht. Deswegen ist es doch wohl auch nciht so schlimm ca 700€ auszugeben für etwas das das gleiche kann wie die Konsolen + noch viel mehr-

Zurück