ähhh.... Wer ein unterschriebenes Bild von Honny hinter sich hängen hat, sollte sich doch freuen, dass die Konsole bunte Bilder darstellen kann – zumindest was das Anstellen angeht, war es aber nostalgisch….
Mal im Ernst… wie alt ist denn Mario, dass er so einen Unsinn von sich geben muss? Es war von Anfang an klar, was die Konsole zum Start kann und was nicht – wie bei JEDEM Launch. Dass zig Funktionen erst später hinzugepatcht werden ist doch wohl jedem halbwegs klar denkenden und zum lesen fähigen Menschen bewusst und das ist auch kein PS4 Problem, sondern eines, was beinahe ALLE Konsolen zum Launch betrifft, die je erschienen sind. Die Wii U bekommt erst jetzt – nach 1,5 Jahren die Spiele, die sie haben sollte, bei der ONE siehts da noch viel schlimmer aus – die können nicht mal die Basisfeatures ruckelfrei geniessen (wobei klar sein dürfte, dass das nicht mal gepatcht werden kann) also ist so eine Aufregung bei einem 12 jährigen in einer Pubertätskrise angemessen, aber nicht bei einem Erwachsenen.
Der weiß in der Regel, dass er sich zum Start ein Prestigeobjekt kauft, zu den Core Gamern zählt und warten muss.
Und an alle PC Gamer… Ja ein PC kann mehr – wenn er bis zum Erbrechen aufgerüstet ist. Konsolenzocker sind ein ganz anderer Schlag von Spielern. Ich persönlich habe überhaupt keine Lust auf manuelles gepatche, halbfertige Spiele, Rieseninstallationen und dann darf ich auch noch Maus und Tastatur auf den Tisch legen – damit arbeite ich eh den ganzen Tag mit. Ich will gemütlich mit ein paar Freunden nach Feierabend zocken (idealerweise an einer Konsole und nicht übers Netz) – natürlich in angemessener Qualität, aber eben nicht aufs letzte Pixel.
Ich habe keine Lust, ständig von Leuten durch 10 Wände hindurch abgeknallt zu werden, weil Punkbuster & Konsorten mal wieder nicht aktuell genug sind oder ein Hacker wieder einen Weg gefunden hat, die Algorithmen zu knacken. Ich will nicht noch extra Steam (o.ä.), Teamspeak (o.ä.) installieren, mir da einen – wieder neuen - Account einrichten, um dann Spieler zu finden, die ein ganz anderes Proggi installiert haben und dann 30 Minuten zu warten, bis alle soweit sind, ihre Einstellungen optimiert und Programme synchronisiert zu haben – also PCler: Gebt Euren Senf zu Titan-Karten & Co. dazu und erspart den Konsoleros Euer Gespamme. Ohne die Konsolen würdet Ihr nämlich kaum noch was zocken! Die Entwicklung für PC only lohnt sich nämlich nur in den seltensten Fällen und ist beinahe nur noch über z.B. Kickstart realisierbar...