• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Margin beim Opera (CSS)

• Ersteller Ersteller bigfraggle
  • Erstellt am Erstellt am
B

bigfraggle

Gast
Tach zusammen,

ich bekomme gerade eine Krise... :-S

Kann mir jemand von euch sagen, warum Opera in Sachen CSS "margin-top: 0px" nicht beachtet? Bei IE und Firefox klappts, Opera machts nur mit dem nicht wirklich sauberem "<body topmargin="0">".

Weiß jemand Rat?

Gruß
bigfraggle

lass doch mal das margin-top weg, dass macht 0px macht es doch automatisch.
Oder wie soll das aussehen?

Es gibt keine margin attribute im body tag. Einige browser machen das zwar teilweise richtig, CSS sollte aber nicht inline angewendet werden, sondern über eine externe CSS Datei.

Also im <head>:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="datei.css">
bzw bei XHTML
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="datei.css" />

und dann in die Datei eine Zeile:

body {margin-top:0px}

dann funzt dat auch ;)

Eben nicht...

In meiner externen CSS-Datei steht u.a.:
body { margin-top: 0px; margin-bottom: 0px; }

So gibt es bei IE und Firefox oben keinen Abstand, aber bei Opera eben trotzdem. Wie ich oben schon sagte: nur durch den nicht wirklich korrekten margin-Befehl im Body-Tag verschwindet auch bei Opera der Abstand...

Das gleich passiert übrigens auch am unteren Rand.

bigfraggle am 01.06.2006 01:43 schrieb:
Eben nicht...

In meiner externen CSS-Datei steht u.a.:
body { margin-top: 0px; margin-bottom: 0px; }

So gibt es bei IE und Firefox oben keinen Abstand, aber bei Opera eben trotzdem. Wie ich oben schon sagte: nur durch den nicht wirklich korrekten margin-Befehl im Body-Tag verschwindet auch bei Opera der Abstand...

Das gleich passiert übrigens auch am unteren Rand.

poste mal deine CSS-Datei und das Grundgerüst der HTML-Datei.

padding:0;

padding ist zwischen inhalt und rahmen, margin ausserhalb davon, beim body logischerweise nicht vorhanden.

Zurück