• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mal was gutes über die Reichen

Vordack

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
14.683
Reaktionspunkte
1.901
Mal was gutes über die Reichen

Hi, hab gerade einen Artikel auf bild gelesen und bin zu faul eine seriöse Quelle zu suchen. Mir war nicht bewusst daß wirklichderartig viele Menschen so große Summen spenden.

Mein Respekt. Da kann ich mit meinen 5€/Monat für den Verein "Bund" noch nicht mit reden ;)

Ach ja, Hasso Plattner – SAP-Gründer Plattner verschenkt Milliarden - Wirtschaft - Bild.de

edit: mir geht es weniger um den erst6en Deutschen als um den Fakt daß so viel gespendet wird ansich. Will keinen Pro-Amerika Thread aufmachen ;)
 
Ich spende monatlich 10 Euro fürs Deutsche Rote Kreuz.
Mein Teil der Hilfe, und damit kann ich gut bzw. mit einem guten Gewissen (weiter)leben. 8)
 
SAP-Gründer Plattner will Milliarden spenden - Sueddeutsche.de
SAP-Gründer Hasso Plattner spendet Milliarden-Vermögen - SPIEGEL ONLINE
Philanthropy: Globalising giving | The Economist

Oder auch direkt bei The Giving Pledge, wo Plattner als Spender aufgeführt ist.
;)

Wobei ich es nicht ungewöhnlich finde, dass er bisher der einzige Deutsche ist der daran teilnimmt. Diese Kultur ist bei uns einfach nicht ausgeprägt. Wohingegen Philanthropie in den USA völlig normal ist. Die Reichen zahlen dort zwar kaum Steuern, fühlen sich aber viel mehr dazu verpflichtet der Gesellschaft aus eigenem Antrieb wieder etwas zurückzugeben. Ob in Kultur, Sozialem, Forschung, ...

Grundsätzlich finde ich diese Stiftung, beziehungsweise dieses Verhalten, ja sehr lobenswert (geschätzte $125 Milliarden?! :O).
Andererseits ist es auch nicht ganz unkritisch, wie sehr die Spender darüber entscheiden was mit diesem Geld unterstützt wird. Bei allem guten Willen kann das auch sehr politisch sein. Oder mit jeweiliger Weltanschauung begründet sein, was dann, wissenschaftlich gesehen, vielleicht nicht viel Sinn macht.


/edit: der normalsterbliche Spender verhält sich allerdings auch nicht anders. Bei der Tsunami-Katastrophe (oder anderen großen = medienwirksamen Unglücklücken) wussten die Organisationen nicht mehr wohin mit dem ganzen Geld. Aber, weil zweckgebunden gespendet, konnte es auch nicht für andere Dinge genutzt werden. :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diesen Dienst bekommt er wohl dann besagte 5 Euro, die er dann selbstlos an andere weiter verteilt. ^^

Ne, die waren für Dich verplant (immerhin 33% meiner geplanten Ausgaben)^^

@Arbeit
Ich arbeite zwar da, bin aber wirklich kein Fan unserer Presse. Auf den besagten Seiten schaue ich auf Arbeit rein um mir die Zeit zu vertreiben und da es unsere Seiten sind kann ich das gut mit "für die Arbeit" kaschieren ;)

Wenn ich etwas lese daß ich interesant finde dann poste ich es eben hier wenn mir danach ist. Ich denke ein bisschen globaler als "mein Arbeitgeber" Ob ich jetzt die Seite verlinke wo ich es gefunden habe oder 1 Minute google verwende um nen anderen Treffer bei der TAZ/FAZ/SZ zu finden ist in meinen Augen nichts anders als heuchlerei, falsche Tatsachen vorspielen. Euch dazu ermutigen es zu lesen eben WEIL es keine Eigenverlagwerbung ist.

Ich verdiene so oder so nichts an unseren Verkäufen, ich habe ein festes Gehalt ;)


@Mothman

Nein, wieso? ;) Wegen USA?

Mich regt, seit dem ich hier im Forum bin, die absolut primitiven, verblödeten, stupiden Meinungen mancher User hier über besagtes Thema auf. Deswegen fühle ich mich glücklich wenn ich lese daß es auch andere Sichtweisen gibt ;) Also gefallen mir die Pro-USA Artikel zum großen Teil eben wegen diesem Forum ;)
 
Zurück