• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mal geht er, mal geht er nicht.... ?

cypi

Stille/r Leser/in
Also,

Ich hab 2 neue Sachen gekauft und gleich eingebaut wo sie kamen, einmal ne Radeon x1800xt und nen Athlon 64 3400+ für den 754 Sockel, folgendes Problem.

Ich schalt ihn ein... alles läuft einwandfrei an auch die Graka läuft turbinenartig hoch, Monitor blinkt aber nur und bleibt schwarz. Ich mach das Spielchen 7-12 mal, dann klappt auf einmal alles wunderbar und er bootet ohne Probleme (wird auch alles erkannt).

nächsten Tag das gleiche Spiel, woran kann das liegen?

Ich tipp mal auf ein zu schwaches netzteil, weil bei einem kaltstart brauchen die komponenten mehr strom und das packt das NT dann nicht mehr.
Poste mal deine Amprewerte auf den einzelnen Leitungen und den Hersteller!

Berner am 27.05.2006 20:06 schrieb:
Ich tipp mal auf ein zu schwaches netzteil, weil bei einem kaltstart brauchen die komponenten mehr strom und das packt das NT dann nicht mehr.

ich tippe auch auf das NT. das ist typisch. es kann sogar sein, dass es immr schlimmer wird und das NT irgendwann sogar durchbrennt, wenn der PC aus ist.

ach, das hab ich vergessen, das Netzteil ist auch neu...

ist von Hiper ein 480 Watt Netzteil, Ampere Werte hab ich jetzt nicht... aber ich kenn welche die haben ein 460 Watt Netzteil und haben stromhungrigere Sachen laufen, Teilweise SlI Systeme.

cypi am 27.05.2006 20:18 schrieb:

ist von Hiper ein 480 Watt Netzteil, Ampere Werte hab ich jetzt nicht... aber ich kenn welche die haben ein 460 Watt Netzteil und haben stromhungrigere Sachen laufen, Teilweise SlI Systeme.
Schau mal auf Grafikkarte bzw Mainboard die Kondensatoren durch, ob bei einem oder mehreren das obere Ende nach aussen gedrückt ist oder sogar braunes Zeug austritt. Wenn ja, defektes Bauteil austauschen/reklamieren.

Die Watt-Angabe ist sinnlos. Poste die Ampere-Werte!!!

die watt sagen KAUM was aus. die sind auf 3 hauptleitungen verteilt, und zwar jeweils mit maximalen lastwerten. wenn du bei 3,3+5V zusammen 2000Watt hast: das interessiert einen dreck, falls du bei 12V 18Ampere brauchst, da aber nur 14A vorhanden sind...

cypi am 27.05.2006 20:04 schrieb:
Also,

Ich hab 2 neue Sachen gekauft und gleich eingebaut wo sie kamen, einmal ne Radeon x1800xt und nen Athlon 64 3400+ für den 754 Sockel, folgendes Problem.

Ich schalt ihn ein... alles läuft einwandfrei an auch die Graka läuft turbinenartig hoch, Monitor blinkt aber nur und bleibt schwarz. Ich mach das Spielchen 7-12 mal, dann klappt auf einmal alles wunderbar und er bootet ohne Probleme (wird auch alles erkannt).

Hab ne TV-Karte die macht ähnliche "Spielchen" mit mir, nur durch drücken des Reset-Tasters und der Neu-Initialisierung des Systems springt er dann doch an, EIN/AUSschalten bringt nichts (hat nie funktioniert).

unpluged am 27.05.2006 20:45 schrieb:
cypi am 27.05.2006 20:04 schrieb:
Also,

Hab ne TV-Karte die macht ähnliche "Spielchen" mit mir, nur durch drücken des Reset-Tasters und der Neu-Initialisierung des Systems springt er dann doch an, EIN/AUSschalten bringt nichts (hat nie funktioniert).
So oft wie wir das Spielchen mit den Netzteilen hatten,sollte es aber jetzt inzwischen jeder mitgekriegt haben! :-S
die Wattzahl interessiert einen Dreck
man braucht die Ampere Werte und speziell die auf der 12V Schiene!!!!

Sorry,falls das bissl "laut" ( :ugly: ) rüberkam,aber soll nicht so wirken =)

grund1992 am 27.05.2006 21:39 schrieb:
So oft wie wir das Spielchen mit den Netzteilen hatten,sollte es aber jetzt inzwischen jeder mitgekriegt haben! :-S

Nee, war ganz leise ;-) hör hier immer noch nichts, dabei sollte der Schall doch längst da sein :ugly: :-]

Na aber im ernst, auf jeden fall die Amperes posten, weil das ist das entscheidende!!
Ach, von Hyper oder Hiper (wie auch immer :-P ) hab ich noch nicht gehört, scheint auf jeden fall keine "Edelmarke" al la Enermax, etc. pp. zu sein !!

Berner am 27.05.2006 23:06 schrieb:
grund1992 am 27.05.2006 21:39 schrieb:

Nee, war ganz leise ;-) hör hier immer noch nichts, dabei sollte der Schall doch längst da sein :ugly: :-]

Na aber im ernst, auf jeden fall die Amperes posten, weil das ist das entscheidende!!
Ach, von Hyper oder Hiper (wie auch immer :-P ) hab ich noch nicht gehört, scheint auf jeden fall keine "Edelmarke" al la Enermax, etc. pp. zu sein !!
daran hab ich beim lesen dieses herstellers auch als erstes geadacht.....
deswegen unbedingt amperewerte posten :ugly:

cypi am 28.05.2006 14:55 schrieb:
http://www.pc-mediacenter.de/product_info.php?products_id=33

Da ist alles Wissenswerte, vielleicht kann mir jetzt einer helfen. Wenns Dreck ist bring ichs zurück.
Na da sieht eigentlich gar nicht schlecht aus, mit 16 und 18A auf den 12V Leitungen!
Aber irgendwie glaub ich trotzdem, das es am NT liegt!

Edit: Wobei ich muss sagen, das man für den Preis http://www.geizhals.at/deutschland/a169364.html
auch schon ein "gescheites" NT wie z.b. das hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a171805.html
bekommen hätte!!

Schon mal jemand dran gedacht das die Grafikkarte ne macke haben könnte?

Würde mal zu einem Freund gehen und sie dort testen......

Silver79 am 28.05.2006 21:15 schrieb:
Schon mal jemand dran gedacht das die Grafikkarte ne macke haben könnte?

Würde mal zu einem Freund gehen und sie dort testen......

daran hat ich auch zuerst gedacht, weil da ein paar komische Dinge auftreten.

Die kleine rote LED am Stromanschluss der Graka die hat irgendwie ne Macke. Zuerst hat sie die ganze zeit geleuchtet wenn sie in Betrieb war, dann nur noch ganz kurz wenn ich den PC eingeschaltet habe. Jetzt wieder die ganze Zeit. Und auch das Geräusch beim hochfahren. Wenn kein Bild kommt dreht sie ganze Zeit unter voller Lautstärke, wenn dann beim 10ten mal oder so ein Bild kommt nur ganz kurz, dann wird sie nach 2 Seks wieder angenehm "leise". Vielleicht damit was zu tun?

Testen kann ich die Graka bei niemanden, die haben alle AGP.

Zurück