• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboards mit AGP+PCIE für neue AMD 64 Prozessoren?

m4soN

NPC
Mainboards mit AGP+PCIE für neue AMD 64 Prozessoren?

Der Titel soll natürlich die Hauptfrage meines Threads darstellen.

Ich bin am überlegen ob ich mir ein neues Mainboard+Cpu zulegen soll. Hierzu habe ich folgende Fragen:

- Lohnt sich für mich das "aufrüsten" überhaupt? (Asus a7n8x-deluxe v2.0, amd athlon xp 3000+ oc 3200+)
- Gibt es denn Mainboards mit AGP + PCIE oder nur noch mit einem von beidem? Ich finde leider nichts zu diesem Thema. Solltet ihr einen guten Link wie Tomshardware oder ähnliches haben lese ich mir den gerne selbst durch!
- Der grund wieso ich nach AGP frage ist ganz klar der, dass ich derzeit eine Geforce 6800 GT in AGP Fassung besitze. Die möchte ich natürlich noch nicht wegschmeissen, mein neues Board sollte aber schonmal PCIE besitzen!
- Wenn ich aufrüste sollte ich am Besten welches Board+CPU+Chipsatz nehmen? Soll auf jeden fall ein AMD 64 werden!
- Lohnt sich ein umstieg von ddr1 auf ddr2? oder lieber warten und später die ddr2 nachkaufen?
- Gibt es irgendetwas wichtiges in sachen neuem Mainboard zu beachten? anschlüsse? stromzufuhr?

Würde mich tierisch über ein bisschen "hilfe" zu diesem Thema freuen!!!

Es grüßt m4soN

AW: Mainboards mit AGP+PCIE für neue AMD 64 Prozessoren?

Ich habe ein ähnliches System wie du, aber ich bin voll und ganz zufrieden damit. Wenn du genug Geld hast, aber trotz dem Umsteigen willst, dann steht dem nichts im Wege.
Imo würde ich das derzeitig nicht tun, da dein System völlig ausreicht.

ich würde das alte system erst ausreizen. ein comboboard wäre nicht so gut, da der AGP nur über den PCI-E durchgeschlieft wird, es also nen leistungsverlust geben dürfte. wenn, dann gleich komplett auf PCI-E gehen.

naja aber die geforce 6800 gt hat mich 440 euro gekostet (damals) :ugly: :ugly: :ugly: die möchte ich deswegen wie schon gesagt jetzt nicht abgeben!!

also soll auf gut deutsch jetzt die agp graka der "blocker" für ein upgrade sein? also negativ? seh ich das richtig?

was würdet ihr am "alten" system evtl noch ändern bzw mehr rausholen? und wie?

m4soN am 24.07.2005 18:50 schrieb:
naja aber die geforce 6800 gt hat mich 440 euro gekostet (damals) :ugly: :ugly: :ugly: die möchte ich deswegen wie schon gesagt jetzt nicht abgeben!!

also soll auf gut deutsch jetzt die agp graka der "blocker" für ein upgrade sein? also negativ? seh ich das richtig?

was würdet ihr am "alten" system evtl noch ändern bzw mehr rausholen? und wie?
wenn du ne 6800GT und eine 3GHz+ CPU hast, dann frag ich mich, warum und was du aufrüsten willst...?

du kannst natürlich auch ein reines AGP-board für A64 holen, wenn du unbedingt nen A64 haben willst.

wenn du unbedingt PCI-E mal nutzen willst UND nen A64 schon jetzt haben willst, dann verkauf halt deine 6800GT. natürluich war die damals teuer, aber JEZT bekommst du ja eine gleichwetige dafürauch viel billiger. wenn du nach dem alten pries gehen würdest, dann kannst du ja nie aufrüsten. dann müßtest du auch in einem jahr sagen "ich will keine neue 300€ karte - meine alte hat mich damals über 400€ gekostet! " ;-)

oder du behältst dein system noch ein jahr, um die 440€ der karte auch "benutzt" zu haben.

wieviel RAM hast du denn? wenn du auf 2GB aufrüstest hölt deine kiste sicher noch ne weile. 1Gb würden auch ertsmal reichen.

und btw: DDR2 gibt es nicht für A64, und du kannst auch kein DDR2 in einen DDR1 slot tun. DDR2 hat aber auch keinen leistungsvorteil. für neues board&co brauchst du vielleicht ein neues netzteil. und wenn du kein DDR400-RAM hast wre eh neues RAM besser.

hier nochmal das aktuelle system + benchmarks

Mein System:

* Motherboard: Asus A7N8X-Deluxe v2.0
* CPU: Athlon XP 3000+ @ 2200 Mhz
* Grafikkarte: Galaxy Glacier Geforce 6800 GT 256MB
* Arbeitsspeicher: 2x Samsung 512MB DDR 400 PC 3200 (Twinmode)
* Festplatte 1: Samsung 160GB 7200rpm 8mb Cache
* Festplatte 2: Samsung 120GB 7200rpm 8mb Cache
* Festplatte 3: IBM 120GB 7200rpm 8mb Cache
* Soundkarte: Creative Audigy LS
* Monitor: Iiyama ProLite E431 S-S (TFT via DVi angeschlossen)
* Maus: Logitech MX 500
* Tastatur: Microsoft Digital Media Pro
* Netzteil: Enermax EG 465 AX-VE 460 Watt (Doppellüfter-Layout)
* Gehäuse: Enermax CS-317-Silver Wizard II
* CPU-Kühler: Thermaltake Silent Boost
* Betriebssystem: Windows XP Professional + Service Pack 1

3d Mark 05 @ 4900
3d Mark 03 @ 7500

ich bild mir halt einfach derzeit den a64 ein, weil ich grad bisschen geld hab :D vielleicht kannst du ja mit den daten bisschen was anfangen!

m4soN am 24.07.2005 19:29 schrieb:
hier nochmal das aktuelle system + benchmarks

Mein System:

* Motherboard: Asus A7N8X-Deluxe v2.0
* CPU: Athlon XP 3000+ @ 2200 Mhz
* Grafikkarte: Galaxy Glacier Geforce 6800 GT 256MB
* Arbeitsspeicher: 2x Samsung 512MB DDR 400 PC 3200 (Twinmode)
* Festplatte 1: Samsung 160GB 7200rpm 8mb Cache
* Festplatte 2: Samsung 120GB 7200rpm 8mb Cache
* Festplatte 3: IBM 120GB 7200rpm 8mb Cache
* Soundkarte: Creative Audigy LS
* Monitor: Iiyama ProLite E431 S-S (TFT via DVi angeschlossen)
* Maus: Logitech MX 500
* Tastatur: Microsoft Digital Media Pro
* Netzteil: Enermax EG 465 AX-VE 460 Watt (Doppellüfter-Layout)
* Gehäuse: Enermax CS-317-Silver Wizard II
* CPU-Kühler: Thermaltake Silent Boost
* Betriebssystem: Windows XP Professional + Service Pack 1

3d Mark 05 @ 4900
3d Mark 03 @ 7500

ich bild mir halt einfach derzeit den a64 ein, weil ich grad bisschen geld hab :D vielleicht kannst du ja mit den daten bisschen was anfangen!
scheiss auf die 3dmarks, die sind eher dazu da, um zu schauen, ob dein system nicht grundlegen falsch läuft (wenn du im vergleich zu leuten mit gleichem system viel weniger punkte hast). aber wenn die spiele, die du zockst, noch gut laufen ist alles völlig egal. ich hab nen A3000+ und eine X800XL, hab zwar ein paar punkte mehr als du, aber trotzdem, müßte dein PC noch ne weile reichen.

ich würde wenn überhaupt dann einen 1GB RAM riegel DDR400 dazukaufen. alles andere fällt in die kategorie "geld zuviel", dann dürfte dir aber der verlust beim verkauf deiner 6800GT im grunde nicht wehtun :-D

Was gibts den da aufzurüsten? Der Rechner ist doch noch TOP !?

Herbboy am 24.07.2005 18:47 schrieb:
da der AGP nur über den PCI-E durchgeschleift wird
;-)

Zurück