• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboards für 2 Grafikkarten SLI

zeuge

NPC
Mainboards für 2 Grafikkarten SLI

Hallo, kann mir jemand sagen, ob es schon AMD Mainboards gibt, wo ich 2 mal eine 6600 GT mit SLI betreiben kann ? Im besten fall sollte es auch TWIN Speicher vertragen können, damit meine Corsairs einen netten platz bekommen. Und wenn man das ganze noch als Barebone kriegt, ist die Wunschliste schon voll.

Mfg
Zeuge

AW: Mainboards für 2 Grafikkarten SLI

musst auf nforce 4 oder das neue via(9890 oder so) warten.
Frage: zuviel geld oder was? :-)

zeuge am 10.10.2004 15:22 schrieb:
Hallo, kann mir jemand sagen, ob es schon AMD Mainboards gibt, wo ich 2 mal eine 6600 GT mit SLI betreiben kann ? Im besten fall sollte es auch TWIN Speicher vertragen können, damit meine Corsairs einen netten platz bekommen. Und wenn man das ganze noch als Barebone kriegt, ist die Wunschliste schon voll.

Mfg
Zeuge
Also afaik wird es diese PCIe Boards etwas später geben wie die Normalen PCIe Boards, da man ja im Standard keinen zusätzlichen PCIe 8x steckplatz braucht (Laut NV reicht theoretisch ein 8x steckplatz, wobei ich mich Frage wie die das machen wollen, da 16X Karten net in 8X Steckplätze passen).
Desweiteren, wirds das SLI auch auf Sockel 939 Mobos geben. Heißt also Dual-Channel.
Aber ich denke net das du zwei Grakas in ein Barebone rein bekommst.

benni1113 am 10.10.2004 15:26 schrieb:
musst auf nforce 4 oder das neue via(9890 oder so) warten.
Frage: zuviel geld oder was? :-)

Weihnachtsgeld steht vor der Tür und ich will meinen sogeannten "MIDI Tower " von Chaintech nicht mehr für Lanm pArty durch die Gegend eiern, dennd as Ding wiegt Tonnen !!!

Und ausßerdem will ich endlich einen reinen Spiele PC haben, der ordentlich Dampf unter der Haube hat; ich will, wenn im nächsten halben jahr Spiele raus kommen, zu 80 % der Spiele alles unter Voll-last spielen ( Höchste Auflösung, maximale Details usw. ) um endlich mal in den Spielgenuß zu kommen, wie sich die Entwickler das gedacht haben. Doom 3 schon mal unter volen Details gesehen ? Der Hammer !!!

zeuge am 10.10.2004 15:22 schrieb:

Mfg
Zeuge

Nö, noch nicht. Vollwertiges SLI (2x PCI-E16) wird erst der nForce4 bringen.

Und ich bezweifle dass man diese Variante bei Barebones finden wird, da die Abwärme von zwei Grafikkarten (und dann noch das wärmere PCI-E) kaum zu verkraften ist. Dazu kommt noch der Platzmangel durch den zweiten PCI-E16 Slot.

@ halekin

Danke für die Antwort, aber warum sollte ich nicht 2 Graka in nen Barebone reinquetschen können ? meinst du, die Dinger sind für sowas zu klein ??

@ HeadhunterXP:

Also wenn die Dinger zu heiß werden in einem Bare, gibt es dann Gehäuse, die was taugen und nicht gleich 40 Kg Leergewicht auf die Waage bringen ( ein bissel übertreiben muss ja auch sein ) ?

Naja, auf jedenfall erstmal danke für die Info, dann muss ich halt noch ein bissel warten...

zeuge am 10.10.2004 15:33 schrieb:
@ halekin

Danke für die Antwort, aber warum sollte ich nicht 2 Graka in nen Barebone reinquetschen können ? meinst du, die Dinger sind für sowas zu klein ??
Afaik findet man heutzutage auf Barebone Mobos einen AGP und einen PCI Steckplatz. Daran wird sich in Zukunft auch nix ändern. Das heißt dann:
einmal PCIe 16x und einen PCIe 1x Steckplatz.
Evtl. könnte sich auch ein Mobo Hersteller erbamen und ein Barbone Mobo rausbringen was dann entweder zweimal PCIe 16 oder einmal PCIe 16x einem PCIe 8x bietet (was dann halt nu gebraucht wird...)

Ausserdem ist es allem anschein nach so, das PCIe Grakas deutlich mehr wärme produzieren wie ihr AGP Brüder. Woran das liegt weiß ich aber auch net...

Edit: Seh ja grad, dass das mit der Abwärme schon von HeadhunterXP gesagt wurde... :rolleyes:

Harlekin am 10.10.2004 15:44 schrieb:
zeuge am 10.10.2004 15:33 schrieb:
@ halekin

Afaik findet man heutzutage auf Barebone Mobos einen AGP und einen PCI Steckplatz. Daran wird sich in Zukunft auch nix ändern. Das heißt dann:
einmal PCIe 16x und einen PCIe 1x Steckplatz.
Evtl. könnte sich auch ein Mobo Hersteller erbamen und ein Barbone Mobo rausbringen was dann entweder zweimal PCIe 16 oder einmal PCIe 16x einem PCIe 8x bietet (was dann halt nu gebraucht wird...)

Ausserdem ist es allem anschein nach so, das PCIe Grakas deutlich mehr wärme produzieren wie ihr AGP Brüder. Woran das liegt weiß ich aber auch net...

Edit: Seh ja grad, dass das mit der Abwärme schon von HeadhunterXP gesagt wurde... :rolleyes:

Also das mit der Abwärme kann gut sein, aber heute hat noch jemand gesagt, er wüßte nicht, wie das gehen sollte, eine PCI Express in einen PCI Slot zu drücken. Ich hatte mal eine Server Netzwerkkarte mit 2 Ports, die war auch PCI Express, aber die passt trotzdem in ein PCI SLOT, hat dann bloß keine 64 bit unterstützung sondern stinknormal PCI. Ein Stück von der Karte hängt dann hinten raus und die Pins haben halt mit nix Kontakt. Ich denke mir, das eine PCI Express Graka in einem SLI Modus genauso laufen könnte. Aber dann sind Prognosen mit 80 % zusätzliche Grafikleistungen ganz schönhoch gegriffen.

zeuge am 10.10.2004 21:28 schrieb:
Also das mit der Abwärme kann gut sein, aber heute hat noch jemand gesagt, er wüßte nicht, wie das gehen sollte, eine PCI Express in einen PCI Slot zu drücken. Ich hatte mal eine Server Netzwerkkarte mit 2 Ports, die war auch PCI Express, aber die passt trotzdem in ein PCI SLOT, hat dann bloß keine 64 bit unterstützung sondern stinknormal PCI. Ein Stück von der Karte hängt dann hinten raus und die Pins haben halt mit nix Kontakt. Ich denke mir, das eine PCI Express Graka in einem SLI Modus genauso laufen könnte. Aber dann sind Prognosen mit 80 % zusätzliche Grafikleistungen ganz schönhoch gegriffen.
Ich glaube das du etwas Grundlegendes falsch verstanden hast!
PCI Express oder PCIe ist was komplett anderes wie PCI-X (was du richtig mit server und 64 Bit in verbindung gebracht hast).
PCI-X ist lediglich eine beschleunigtes PCI.
PCIe ist eine koplett neue Technologie die mechanisch wie auch technisch inkompatibel ist zu AGP, PCI und PCI-X.

Zurück