• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard-Wechsel ! Muss ich das gesamte System neu aufsetzen ?

dexxa01

Anwärter/in
Hallo liebe Gemeinde,

ich wage mich zum ersten Mal daran mein Mainboard zu tauschen. Mir schwebt das Asus P5B P965. Zur Zeit habe ich ein recht schwaches Abit-Board drin. Nun meine Frage an die erfahrenen Bastler. Wenn ich das Mainboard tausche, muss ich das ganze System neu aufsetzen oder funktioniert der Wechsel reibungslos und ich kann alles wie vorher nutzen ?

In dem Zusammenhang noch eine weitere Frage: Habe ich die Möglichkeit meine interne Festplatte irgendwie auf meine externe Festplatte zu spiegeln ? Wenn ja, welches Programm schlagt ihr dafür vor ?

Ich danke für Eure Hilfe !

Gruß
Dennis

Wieso willst du die Daten spiegeln?
Einfache sKopieren geht doch auch oder - es handelt sich ja nicht um eine Betriebssystempartition.

Zum Mainboardwechsel:
Theoretisch ist ein Wechsel des Boards ohne neuaufsetzen möglich.
In der Praxis aber nicht zu empfehlen - da fehleranfällig und du kannst dir nie sicher sein daß das System die maximale Leistung hat.

Eol_Ruin am 07.12.2007 12:58 schrieb:
Einfache sKopieren geht doch auch oder - es handelt sich ja nicht um eine Betriebssystempartition.

Zum Mainboardwechsel:
In der Praxis aber nicht zu empfehlen - da fehleranfällig und du kannst dir nie sicher sein daß das System die maximale Leistung hat.
Ich habs probiert von einem S939 AMD64 auf einen Intel S775 zu wechseln mit Windows Server 2000 als Betriebssystem.

Weder im normalen noch im Abgesicherten Modus war ein booten möglich ... es kam immer ein Bluescreen. :(

Eol_Ruin am 07.12.2007 12:58 schrieb:

Zum Mainboardwechsel:

Hi,

ich habe leider keine Partition für das Betriebssystem. Das ist ja der Mist. Da ich einige Spiele auf der FP installiert habe, würde ich die Platte gerne spiegeln, damit mir das nicht verloren geht !

Viele Grüße

Vor dem Mainboard-Wechsel die ganzen Chipsatz-Treiber deinstallieren.
Dann das Board tauschen, und per Winows CD eine Reparatur durchführen.
Damit hast du gute Chancen dass es ohne Neuinstallation funktioniert, hat bei mir auch so geklappt.
In den nächsten Tagen steht mir das auch wieder bevor... wechsle von einem ASRock 4 Core Dual VSTA auf ein X38-DQ6. :]

Neuinstallation wird erst fällig wenn ich nen Yorkfield hab.

Chemenu am 07.12.2007 13:10 schrieb:
Vor dem Mainboard-Wechsel die ganzen Chipsatz-Treiber deinstallieren.
Dann das Board tauschen, und per Winows CD eine Reparatur durchführen.
Damit hast du gute Chancen dass es ohne Neuinstallation funktioniert, hat bei mir auch so geklappt.
In den nächsten Tagen steht mir das auch wieder bevor... wechsle von einem ASRock 4 Core Dual VSTA auf ein X38-DQ6. :]

Neuinstallation wird erst fällig wenn ich nen Yorkfield hab.

Sichere deine wichtigen Daten extern oder per DVD und setze das System neu auf. Es erspart dir Ärger und dein Windows wird von der Frischekur auch profitieren. XP altert bekanntlich sehr schnell und erlahmt auch sehr stark, wenn man keine Systempflege durchführt.

dexxa01 am 07.12.2007 12:31 schrieb:
In dem Zusammenhang noch eine weitere Frage: Habe ich die Möglichkeit meine interne Festplatte irgendwie auf meine externe Festplatte zu spiegeln ? Wenn ja, welches Programm schlagt ihr dafür vor ?

Ich danke für Eure Hilfe !

Gruß
Dennis

Achja, zum spiegeln der Daten.
Mit einem Knoppix, oder anderen Linux, könntest du einen dd machen, das wäre eine 1:1 Kopie der Festplatte.
Allerdings ist das nur empfehlenswert wenn die externe Platte gleich groß ist, bzw. größer als die interne...
Andernfalls gehen Daten verloren.

Ich hab das allerdings noch nie mit Festplatten von unterschiedlichen Herstellern gemacht, also ob das funktioniert kann ich nicht mit Sicherheit sagen... :|

dexxa01 am 07.12.2007 13:06 schrieb:
ich habe leider keine Partition für das Betriebssystem. Das ist ja der Mist. Da ich einige Spiele auf der FP installiert habe, würde ich die Platte gerne spiegeln, damit mir das nicht verloren geht !

Viele Grüße

Das versteh ich jetzt nicht!

1.) wenn du XP nicht neu aufsetzen willst - dann kannst ja die Installation weiterverwenden

2.) Wenn du XP neu installierst (was ich dringenstenst empfehle) dann kannst die Spieleinstallationen ja einfach auf die neue Platte rüberkopieren.
Viele Games die einen Kopierschutz haben muß du sowieso neu installieren wenn du ein frisches XP hast.

Da brauchst du nirgends ein Programm um eine HD zu spiegeln.
Das ist nur nötig wenn du eine Betriebssystempartition wiederverwenden willst.

Also ich würd auch sagen das du das System komplett neu aufsetzt.
Es kann eigentlich nie gut gehen das System weiter zu benutzen. wenn das board getauscht wurde!

kopier einfach alle daten auf die externe, und wenn es sein muss auch ein par der spiele. manche spiele installieren später nur noch ein paar einträge und nicht das ganze spiel neu, wenn du das spiel zuvor wieder in einen ordner auf deiner interne platte kopiert hast und beim installieren des spiels dann diesen ordner als ziel angibst. zB bei PES6 ist dies so.

und wenn du windows dann neu installierst, dann kannst beim instalieren, bevor du aussuchst, auf welche partition windows soll, die platte nue partitionieren, so dass du künftig nicht das problem hast, dass du nur eine einzige große partition hast.

Herbboy am 07.12.2007 13:55 schrieb:
kopier einfach alle daten auf die externe, und wenn es sein muss auch ein par der spiele. manche spiele installieren später nur noch ein paar einträge und nicht das ganze spiel neu, wenn du das spiel zuvor wieder in einen ordner auf deiner interne platte kopiert hast und beim installieren des spiels dann diesen ordner als ziel angibst. zB bei PES6 ist dies so.

und wenn du windows dann neu installierst, dann kannst beim instalieren, bevor du aussuchst, auf welche partition windows soll, die platte nue partitionieren, so dass du künftig nicht das problem hast, dass du nur eine einzige große partition hast.

Okay, vielen lieben Dank für Eure Hilfe ! i :top: ch werde es dann mal versuchen und mich ggf. nochmal melden !

Gruß
Dennis

Zurück