• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard verzogen/verbogen

Chemenu am 19.01.2006 12:04 schrieb:
unterseebotski am 19.01.2006 11:52 schrieb:
Ich würde auch sagen: mal alles ausbauen und wieder neu einbauen.
Wenn das ausgebaute MoBo auch krumm auf dem Tisch liegt, musst Du wohl mit leben und schonmal anfangen zu sparen...

Ja es liegt krumm auf dem Tisch, etwas entlastet wird es nur wenn ich den CPU-Kühler abbaue, aber der ist ja notwendig und auch richtig verbaut.

was isses für einer, was isses fürn bord und wie schlimm ist der bogen wirklich (bild)?

ein gewisses durchbiegen aufgrund des kühlers ist durchaus normal, bei intel sogar vorgesehen.

es könnte vielleicht was bringen, wenn du erst das bord einbaust und dann den cpu kühler montierst, dann hat das bord auch erstmal die zu den schrauben passende form (mein vater hat das gleiche gehäuse und keine probleme..)

ruyven_macaran am 20.01.2006 21:54 schrieb:
Chemenu am 19.01.2006 12:04 schrieb:
unterseebotski am 19.01.2006 11:52 schrieb:
Ich würde auch sagen: mal alles ausbauen und wieder neu einbauen.
Wenn das ausgebaute MoBo auch krumm auf dem Tisch liegt, musst Du wohl mit leben und schonmal anfangen zu sparen...

Ja es liegt krumm auf dem Tisch, etwas entlastet wird es nur wenn ich den CPU-Kühler abbaue, aber der ist ja notwendig und auch richtig verbaut.

was isses für einer, was isses fürn bord und wie schlimm ist der bogen wirklich (bild)?

Wie schon geschrieben ist es ein Standard-Intel-Boxed-Kühler.
Das Mobo ist ein ASUS P4S8X.
Foto kann ich leider nicht machen, da keine Digicam. Aber der Bogen ist schon... naja, beachtlich würd ich jetzt mal sagen. Zumindest erachte ich es für solch empfindlichen Platinen als nicht mehr gesund.

ein gewisses durchbiegen aufgrund des kühlers ist durchaus normal, bei intel sogar vorgesehen.

Mittlerweile bin ich mir sicher dass die grösste Spannung durch den Kühler erzeugt wird, nicht durch das Gehäuse.
Aber warum sollte Intel sowas vorsehen? :confused:

es könnte vielleicht was bringen, wenn du erst das bord einbaust und dann den cpu kühler montierst, dann hat das bord auch erstmal die zu den schrauben passende form (mein vater hat das gleiche gehäuse und keine probleme..)

Also das lass ich lieber. ;-)
In eingebautem Zustand den Kühler zu montieren wäre der sichere Tod für mein Mainboard. Man muss da ja auch etwas Druck ausüben, deshalb montiere ich Kühler ausschliesslich auf ebener Fläche!

Mal abgesehen davon ist in dem Gehäuse so wenig Platz, da wäre dieser Eingriff eine ziemliche Qual. :ugly:

cu

In eingebautem Zustand den Kühler zu montieren wäre der sichere Tod für mein Mainboard. Man muss da ja auch etwas Druck ausüben, deshalb montiere ich Kühler ausschliesslich auf ebener Fläche!

Mal abgesehen davon ist in dem Gehäuse so wenig Platz, da wäre dieser Eingriff eine ziemliche Qual. :ugly:

cu
Das würde ich auch lieber lassen. Ich würde Kühler auch nur auf ebener Fläche z.B. Tischen montieren.
Foto vom Board wäre trotzdem mal cool. Wahrscheinlich ist es einfach normal.

Chemenu am 23.01.2006 11:31 schrieb:
Aber warum sollte Intel sowas vorsehen? :confused:

weil ein kühler anpressdruck braucht und das eine einfache und -wenns bei der konstruktion berücksichtigt wird- praktikable methode ist, den herzustellen, ohne extra federmechanismen in der halterung unterzubringen.

wie gesagt - zum druck kann ich nur anmerken, dass ein bißchen eingeplant ist, obs bei dir -warum auch immer- zuviel ist, kann man von hier aus nicht beurteilen.
aber so mainbords machen ganz schön was mit. irgendwo hier im forum hat mal eine probiert, was passiert, wenn man sich draufstellt (mainbord nur an den ecken aufgelegt)
antwort war: nichts. (weiß aber nicht, wie alt/schwer derjenige war)

cu

tjo - mainbordschlitten sind schon was feines :P

ruyven_macaran am 23.01.2006 14:36 schrieb:
. irgendwo hier im forum hat mal eine probiert, was passiert, wenn man sich draufstellt (mainbord nur an den ecken aufgelegt)
ich hab zuhause ein defektes, daher unbrauchbares mainboard rumliegen... das probier ich heute abend gleich mal aus :top:

Gunter am 23.01.2006 14:45 schrieb:
. irgendwo hier im forum hat mal eine probiert, was passiert, wenn man sich draufstellt (mainbord nur an den ecken aufgelegt)
ich hab zuhause ein defektes, daher unbrauchbares mainboard rumliegen... das probier ich heute abend gleich mal aus :top:

Rein optisch passiert vielleicht nichts, aber Schäden dürfte das Ding auf jeden Fall davontragen. Kann mir nicht vorstellen dass die Leiterbahnen nicht brechen wenn ein Gewicht von 50kg aufwärts auf das Mainboard wirkt.
Kommt natürlich auch darauf an wie hoch das Mainboard an den Ecken aufgehängt wurde...

Sachen gibts... :ugly:

Chemenu am 23.01.2006 14:55 schrieb:
Gunter am 23.01.2006 14:45 schrieb:

Rein optisch passiert vielleicht nichts, aber Schäden dürfte das Ding auf jeden Fall davontragen. Kann mir nicht vorstellen dass die Leiterbahnen nicht brechen wenn ein Gewicht von 50kg aufwärts auf das Mainboard wirkt.
Kommt natürlich auch darauf an wie hoch das Mainboard an den Ecken aufgehängt wurde...

Sachen gibts... :ugly:

das mainbord von besagtem user war nicht defekt und funktionierte anschließend noch :ugly:

allerdings wars auch irgend n uralt so7, damals waren die leiterbahnen noch etwas dicker.

Zurück