• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard verzogen/verbogen

Chemenu

Nerd
Hi,

ich hab vor paar Tagen meinen PC aufgeschraubt weil ich ein neues Laufwerk eingebaut habe, dabei ist mir etwas aufgefallen. :haeh:
Mein Mainboard ist ziemlich stark verbogen/verzogen, Ihr könnt Euch das ungefähr so vorstellen:

Draufsicht/Vogelperspektive

| )|

| = Gehäusewand
) = Mainboard

Da das nicht immer so war habe ich mich gefragt was die Ursachen dafür sein könnten?
Das Mainboard ist ein ASUS P4S8X, schon etwas älter, ca. 3 Jahre.
Es ist eigentlich ziemlich gut festgeschraubt, und Druck nach hinten gibt es ja nicht wirklich... der CPU-Kühler (Standard Intel Boxed) zieht ja eher nach unten.

Hat jemand ne Idee?
Bzw. was auch noch interessant wäre: Könnte es in Zukunft noch schlimmer werden, sich noch mehr verziehen durch Wärme etc...?
Denn besonders gesund kann das ja nicht sein... :-o

PS:
Die linke Gehäuseseite ist immer offen, glaub aber nicht dass das was damit zu tun hat.

Schon mal THX,

cya

haste oft das fenster auf und lüfteste viel? wenn ja kanns durch den plötzlichen kälteumschwung und der luftfeuchtigkeit sein. hab mal ne tischtennisplatte für drinnen, draussen stehen gelassen, die war dann krum wie ne banane
:ugly:

Chemenu am 19.01.2006 11:02 schrieb:
Hi,

ich hab vor paar Tagen meinen PC aufgeschraubt weil ich ein neues Laufwerk eingebaut habe, dabei ist mir etwas aufgefallen. :haeh:
Mein Mainboard ist ziemlich stark verbogen/verzogen, Ihr könnt Euch das ungefähr so vorstellen:

Draufsicht/Vogelperspektive

| )|

| = Gehäusewand
) = Mainboard

Da das nicht immer so war habe ich mich gefragt was die Ursachen dafür sein könnten?
Das Mainboard ist ein ASUS P4S8X, schon etwas älter, ca. 3 Jahre.
Es ist eigentlich ziemlich gut festgeschraubt, und Druck nach hinten gibt es ja nicht wirklich... der CPU-Kühler (Standard Intel Boxed) zieht ja eher nach unten.

Hat jemand ne Idee?
Bzw. was auch noch interessant wäre: Könnte es in Zukunft noch schlimmer werden, sich noch mehr verziehen durch Wärme etc...?
Denn besonders gesund kann das ja nicht sein... :-o

PS:
Die linke Gehäuseseite ist immer offen, glaub aber nicht dass das was damit zu tun hat.

Schon mal THX,

cya

hast du alle befestigunsschrauben von mobo zu gehäuse fest geschraubt? weil es gibt welche in der mitte die sowas verhindern müssten

Intelkiller am 19.01.2006 11:21 schrieb:
hast du alle befestigunsschrauben von mobo zu gehäuse fest geschraubt? weil es gibt welche in der mitte die sowas verhindern müssten
Würde auch vorschlagen alle Schrauben mal zu lösen und schauen ob die Spannung von allein weggeht.

Intelkiller am 19.01.2006 11:21 schrieb:

Ja ich hab alle Schrauben drin, aber so wirklich in der Mitte hat das Mobo keine Schrauben, ausser vielleicht die eine unterhalb der RAM-Bänke...

@mcwild
Ich lüfte im Winter nicht übermäßig, mein Rechner wird also nicht schockgefrostet... :-D

pirx am 19.01.2006 11:28 schrieb:
Würde auch vorschlagen alle Schrauben mal zu lösen und schauen ob die Spannung von allein weggeht.

Ich weiß nicht ob man es Spannung nennen kann...
Wenn ich das Mobo ausbaue sieht es immer noch aus wie ne Banane,
scheint also dauerhaft verzogen zu sein... :-|

mcwild am 19.01.2006 11:19 schrieb:
haste oft das fenster auf und lüfteste viel? wenn ja kanns durch den plötzlichen kälteumschwung und der luftfeuchtigkeit sein. hab mal ne tischtennisplatte für drinnen, draussen stehen gelassen, die war dann krum wie ne banane

Die war vermutlich aus Holz da ist das normal. Motherboards sind in der Regel nicht aus Holz, außer vielleicht diese hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7a/Schoty_abacus.jpg/180px-Schoty_abacus.jpg

archwizard80 am 19.01.2006 11:36 schrieb:
mcwild am 19.01.2006 11:19 schrieb:

Die war vermutlich aus Holz da ist das normal. Motherboards sind in der Regel nicht aus Holz, außer vielleicht diese hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7a/Schoty_abacus.jpg/180px-Schoty_abacus.jpg

Ich würde auch sagen: mal alles ausbauen und wieder neu einbauen.
Wenn das ausgebaute MoBo auch krumm auf dem Tisch liegt, musst Du wohl mit leben und schonmal anfangen zu sparen...

unterseebotski am 19.01.2006 11:52 schrieb:
Ich würde auch sagen: mal alles ausbauen und wieder neu einbauen.
Wenn das ausgebaute MoBo auch krumm auf dem Tisch liegt, musst Du wohl mit leben und schonmal anfangen zu sparen...

Ja es liegt krumm auf dem Tisch, etwas entlastet wird es nur wenn ich den CPU-Kühler abbaue, aber der ist ja notwendig und auch richtig verbaut.

Bis nächstes Jahr muss die Möhre noch durchhalten, dann gibts wieder was neues... :-|

Trotzdem würde ich gerne wissen wie das passieren konnte, mehr als festschrauben kann ich das Ding ja nicht... :confused:

Chemenu am 19.01.2006 11:33 schrieb:
Es gibt tatsächlich billigst Prints die sich durch Wärme und Feuchtigkeit verziehen. Allerdings wird dort komplett anderes Material verwendet als bei Prints für zB. Mobos die ja bekanntlich einiges an Wärme aushalten sollten.

Ich tippe auf einen Materialfehler, da wirst du nichts machen können. Gut für Leiterbahnen und den Print selbst ist das sicher nicht, aber durchaus möglich dass das Teil nochmals 3 Jahre problemlos läuft.

Hat jemand ne Idee?

Hast Du beim Einbau vielleicht irgendeinen Abstandhalter vergessen? Wenn Du dann eine Schraube zu tief reindrehst kann sich das schnell verbiegen.

Oder mal gegen das Gehaeuse getreten, so dass sich das insgesamt verzogen hat und die Spannung auf das MoBo uebertraegt?

Loosa am 19.01.2006 13:18 schrieb:
Hat jemand ne Idee?

Hast Du beim Einbau vielleicht irgendeinen Abstandhalter vergessen? Wenn Du dann eine Schraube zu tief reindrehst kann sich das schnell verbiegen.

Oder mal gegen das Gehaeuse getreten, so dass sich das insgesamt verzogen hat und die Spannung auf das MoBo uebertraegt?

Also die Abstandhalter hab ich sicher nicht vergessen.
Und das Gehäuse ist auch nicht verzogen, jedenfalls nicht von mir, ist ein Noname Gehäuse.

Es soll ja Leute geben die sich an ihrem PC abreagieren, mir persönlich wär das zu teuer! ;-) :ugly:

Loosa am 19.01.2006 13:18 schrieb:
schlechtes gehäusematerial kann sich auch durch die betriebstemperatur des PC verziehen. einer bekannten ist das mit einer kiste vom Mediamarkt passiert, ihr board ist aber gerissen.

Ich würde das Board so lassen, wenn es so laüft.
Biegste dran rum geht's nur kaputt.

wirrwarr11 am 19.01.2006 13:59 schrieb:

Nene, das hatte ich eh nicht vor, bringt ja nix...
Wundert mich halt nur... :-o

Das mit dem schlechten Gehäusematerial wär vielleicht ne Erklärung,
aber aufgefallen wär mir das bisher nicht... also dass da was schief wär oder so... :confused:

Das einzige was mir mal aufgefallen ist, war dass die Bohrungen anscheinend nicht alle genau sind. Da war die ein oder andere Schraube die nur mit viel Mühe, oder gleich gar nicht reinging.

Chemenu am 19.01.2006 14:10 schrieb:
wirrwarr11 am 19.01.2006 13:59 schrieb:

Nene, das hatte ich eh nicht vor, bringt ja nix...
Wundert mich halt nur... :-o

Das mit dem schlechten Gehäusematerial wär vielleicht ne Erklärung,
aber aufgefallen wär mir das bisher nicht... also dass da was schief wär oder so... :confused:

Das einzige was mir mal aufgefallen ist, war dass die Bohrungen anscheinend nicht alle genau sind. Da war die ein oder andere Schraube die nur mit viel Mühe, oder gleich gar nicht reinging.

Merke: Beim nächsten MoBo-Kauf direkt ein anderes Gehäuse. :-D Ist das zufällig ein MS-Tech-Gehäuse? Also So eins?

alexgo am 19.01.2006 14:35 schrieb:
Merke: Beim nächsten MoBo-Kauf direkt ein anderes Gehäuse. :-D Ist das zufällig ein MS-Tech-Gehäuse? Also So eins?

Nein, so eins ist es nicht. Meins ist noch viel, viel älter... :-D
Es ist noch aus richtig dickem Blech, hat ne massive blaue Plastikfront und bietet garantiert scharfe Kanten, wenig Platz, schlechte Belüftung und ungenaue Bohrungen...

Beim nächsten PC kommt ein neues BTX-Gehäuse her, das muss sein. ;-)

Chemenu am 19.01.2006 14:41 schrieb:

Es ist noch aus richtig dickem Blech, hat ne massive blaue Plastikfront und bietet garantiert scharfe Kanten, wenig Platz, schlechte Belüftung und ungenaue Bohrungen...

Bei den heutigen Stahlpreisen würde ich so ein dickwandiges Stahlgehaüse sofort vertickern. :-)

wirrwarr11 am 19.01.2006 14:44 schrieb:
Chemenu am 19.01.2006 14:41 schrieb:

Bei den heutigen Stahlpreisen würde ich so ein dickwandiges Stahlgehaüse sofort vertickern. :-)

Jo, könnt ich machen... :-D
Hier is ein Pic von der Front meines Towers:
http://tinypic.com/m7z96b.jpg

:-D

Chemenu am 19.01.2006 11:33 schrieb:
Ich habe mal mein alte Grafikkarte ins Feuer geworfen und da konnte man gut erkennen, das die Platine aus vielen Layern besteht. 3 oder 4 dünne "Metallmatten" waren in der Gasfieberschicht drin.

Ich gehe mal davon aus, das bei deinen Board auch irgendetwas damit zu tun hat.

also, es kann sein, dass das gehäuse halt durch sein alter sich verzogen hat und das board einfach mitging, es kann aber auch sein, dass du irgendwelche schrauben von board oder auch für den kühler ZU feste angezogen und dadurch spannungen erzeugt hast - oder beides ;)

Zurück