• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard Reparieren

CSlgMF-NOX

Gelegenheitsspieler/in
Hallo zusammen,

hat von euch schon mal jemand einen Kondensator aus einem Mainboard gelötet und einen neuen eingebaut?

Wenn ja, auf was sollte man den so achten.
Temperatur (Lötkolben)
Lötzinn
Flussmittel
Und???

Danke schon mal

NoX

CSlgMF-NOX am 04.09.2006 19:14 schrieb:
Hallo zusammen,

hat von euch schon mal jemand einen Kondensator aus einem Mainboard gelötet und einen neuen eingebaut?

Temperatur (Lötkolben)
Lötzinn
Flussmittel
Und???

Danke schon mal

NoX
Brauchst halt einen sehr feinen Lötkolben und aufpassen das du nicht zu lang mit dem Kolben an den Bauteilen bist weil sonst brennts durch.... Lötzinn reicht eignetlich normaler...

Freaky22 am 04.09.2006 19:25 schrieb:
Brauchst halt einen sehr feinen Lötkolben und aufpassen das du nicht zu lang mit dem Kolben an den Bauteilen bist weil sonst brennts durch.... Lötzinn reicht eignetlich normaler...

Haengt wohl auch stark vom Mainboard ab. Bei manchen hast du sehr grosze Masseplatten um den Kondesator die die Hitze sehr stark abfuehren. Kann also gut sein das man hohe Temperaturen (400°) benoetigt + eine grosze breite Loetspitze. Als Loetzinn wuerde ich normales 0.5(0.8?) mit Flussmittel nutzen. Tipp: Den restlichen Zinn aus dem Loeauge mit einem sehr duennen Gegenstand rausdruecken, da eine Entloetpumpe gegelentlich dafuer zu schwach ist (meine Erfahrung).

HooKjt am 04.09.2006 19:25 schrieb:
was soll das bringen :confused:

Wie was soll das bringen??

Durch das tauschen der Kondensatoren kann man Hartware Technisch den Takt um ca.50% anheben. :top:
Und somit Software Technisch auch noch was machen. :-D
Unterm Strich kann man somit ca. 80% mehr Leistung aus seinem Board holen.
:rolleyes:

mfg

NoX

Schwarzer Humor ist schon was Tolles. :ugly:

CSlgMF-NOX am 04.09.2006 19:14 schrieb:
Hallo zusammen,

Temperatur (Lötkolben)
Lötzinn
Flussmittel
Und???

Danke schon mal

NoX

hab ich nicht, aber kürzlich hat mir mein nb-kühler die halteösen rausgerissen.
fazit vom wiedereinlöten:

-man braucht ein ruhige hand
-ein vernünftige unterlage (merke: mainbords sind auf der oberseite nicht eben und liegen keineswegs stabil..
-zeit

zugegeben dürften n kondensator etwas feiner sein, aber ich hab das ganze mit nem 20w lötkolben mit ner riesenspitze hinbekommen, hab mit dem ding auch schon anschlüsse in radiatoren gelötet..

netter efekt, den ich bemerkt habe: die rückseite von mainbords ist beschichtet, lötzinn haftet da nicht. also nicht in panik verfallen, wenn mal was danebertropft.

Zurück