• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboard gesucht

MrBirke

NPC
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich habe hier einen Gaming-PC ohne Mainboard. Welches könnt ihr mir empfehlen?
Problematisch sehe ich vor allem die Kompatibilität des Arbeitsspeichers. Gibt es hier Erfahrungen?

Das System:

Netzteil:
be quiet! BN259 PC Netzteil ATX 550W

Grafikkarte:
Asus ROG Strix-RX480-O8G-Gaming


(Ich weiß, die ist der Flaschenhals in diesem System, wird aber eh bald ersetzt)

Gehäuselüfter 2 mal:
be quiet! BL046 Pure Wings

Festplatten:
1 x Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB

und eine alte Toshiba HDD mit 1 TB.

Prozessor:
AMD Ryzen 1700x

Prozessorlüfter:
Noctua NH-D15

Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15 Speicherkit (3000 MHz, 2 x 8GB) Schwarz

Ich tendiere ja eher zu einem Board mit X370, weiß aber nicht genau ob das wirklich ein so großer Vorteil zum B250 ist...

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
MrBirke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei dem X370 hast du halt im Zweifel mehr Übertaktungsoptionen. Wenn du aber ein B350 für 80-100€ nimmst, kannst du damit auch in einem ordentlichen Rahmen übertakten. Ist halt die Frage, wie wichtig Dir das ist. Zudem sollte man halt ein paar Meinungen lesen, ob mit dem Board OC denn überhaupt ein Thema ist. Manche B350er um die 90€ bieten viel, andere weniger, dafür mehr Ausstattung


Zum RAM: bei Ryzen wäre es besser, wenn man RAM nimmt, bei dem man weiß, dass es "Dual Rank" ist. Bei dem Corsair ist das entweder nicht der Fall oder einfach nur nicht angegeben, ich finde da jedenfalls keine Info auf die schnelle. Im schlimmsten Falle läuft es dann halt mir "nur" 2667MHz und wäre ohne Dual Rank vlt sogar nicht schneller als 2400er-Dual Rank. Dass es GAR nicht läuft dürfte aber an sich nicht mehr passieren.
 
Zurück