• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard bei CPU-Wechsel ausbauen?

SatPK

Hobby-Spieler/in
Titel sagt eigentlich schon alles!
Sollte man das Mainboard bei einem CPU-Wechsel davor ausbauen?
Ich stehe/stand zwar bisher nie vor dem Problem, da ich meistens das Mainboard selbst oder den Tower mit der CPU gewechselt habe, würde aber trotzdem gern mal die Antwort wissen! :D

Mfg sat

Solange der CPU-Kühler nicht mit dem Mainboard verschraubt ist, kannste das ruhig drin lassen :)

Ich sage mal, wenn man schlecht an den Kühler kommt, d.h. das Gehäuse (Zwecks Bügel oder beim Aushaken)im Wege ist, dann kommt man um einen Ausbau nicht rund rum.

Chat1000 am 02.12.2005 18:24 schrieb:
Tach Sat

mh warum sollte man :confused: Ich lass das Mobo immer drin ;-)

mfg Steve

tach steve :D

weiß nicht... war ja nur so ne frage ;-) jmd hat halt mal erzählt, dass man es ausbauen sollte, damit sich das mobo nicht verbiegt, wenn die cpu nicht richtig rein will... bei mir ging die cpu zwar bis jetzt immer sauber rein, aber es gibt halt schon komische leute :D

SatPK am 02.12.2005 19:10 schrieb:
Tach Sat

mfg Steve

weiß nicht... war ja nur so ne frage ;-) jmd hat halt mal erzählt, dass man es ausbauen sollte, damit sich das mobo nicht verbiegt, wenn die cpu nicht richtig rein will... bei mir ging die cpu zwar bis jetzt immer sauber rein, aber es gibt halt schon komische leute :D

nur beim Zalman CNPS-7000A sollte das mainboard ausgebaut werden.
bei mir verbigt sich das mobo bei diesem kühler wircklich, wenn man die schrauben ganz rein dreht :-(

SatPK am 02.12.2005 18:02 schrieb:
Titel sagt eigentlich schon alles!
Sollte man das Mainboard bei einem CPU-Wechsel davor ausbauen?
Ich stehe/stand zwar bisher nie vor dem Problem, da ich meistens das Mainboard selbst oder den Tower mit der CPU gewechselt habe, würde aber trotzdem gern mal die Antwort wissen! :D

Mfg sat

ich nehm i.d.r. den mainbordschlitten raus, aber sollte auch ohne gehen.
den aufwand mit mainbordausbau werd ich mir garantiert nicht machen.

SatPK am 02.12.2005 19:10 schrieb:
Tach Sat

mfg Steve

? die cpu sollte möglichst vor der kühler montage in den sockel eingesetzt werden.
und ausbauen hilft gegen verbiegen auch nicht, eher im gegenteil ;)

@turbodrink:
du solltest auch erwähnen, was für ein system du hast.
bei mir z.b. wird der zalman 7000 am backplate verstärkten retentionmodul befestigt, da biegt sich relativ wenig ;)

Zurück