• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard Batterie Probleme

Massacer

Anwärter/in
Hallo Leute,

Ich Poste diesen Theard jetzz ma hier hin, weil ich in dem Forum Mainboards und Prozessoren keine Thearts eröffnen kann wegen umbau und so.

Also meine kleine Schwester hat von mir zu Weihnachten meinen alten Pc geschenkt bekommen für ihre Sims Spiele.

Das Prob war zuerst so, als ich den Pc neu gemacht habe viel mir auf, dass das mainboard die Bioseinstellungen, die ich vorerst eingestellt habe( z.b. 1 Bot von CD beim neumachen des PCs) nicht annimmt, wenn man den PC komplett von Stromnetz abklemmt.
Ich hab mir gedacht wird wohl an der Batterie im Board liegen, hab dann hier bei meinem Fachhändler eine neue gekauft und hab es dann wieder versucht, doch dann beim booten zeigt er folgende Fehlermeldungen an:

CMOS Batterie low
CMOS MEMORY wrong

Ich hab doch erst eine neue Batterie gekauft :confused:
COMS Memory wrong ? kann das am Ram speicher liegn? das der i wie falsch drinne is ? :confused:

Also das Board hat schon einige jahre aufm Puckel ca. 4-5 Jahre, da kann es ja ma sein, das die Batterie mal den geist aufgiebt, aber doch nicht einen Tag später mit einer neuen?

hab ihr eine Ahnung, woran es leigen kann ?

mfg

Massacer am 30.12.2007 12:50 schrieb:
Ich Poste diesen Theard jetzz ma hier hin, weil ich in dem Forum Mainboards und Prozessoren keine Thearts eröffnen kann wegen umbau und so.
das hier ist der richtige ort, das alte forum ist "read only".

zu deinem problem: vielleicht ist die "neue" batterie auch leer.
ansonsten... guck dich hier mal um.

Tja, normalerweise müßtest du erst ins Bios springen und dann die neuen/korrekten Bios Settings speichern.

unpluged am 30.12.2007 12:57 schrieb:
Tja, normalerweise müßtest du erst ins Bios springen und dann die neuen/korrekten Bios Settings speichern.
das ist natürlich so, erstmal speichern ist pflicht.

ja er zeigt dann ja auch an : f1 for boot menü.
dann bin ich im Bootmenü und stelle alles ein udn dann beim nächsten start is alles wieder weg. Uhrzeit alles.

mfg

Überprüfe mal die Anschlußkontakte des Batteriehalters, ist da was verbogen ?

Ist die Batterie auch nicht verkehrt herum drinne ?

also das prob mit der Fehlermeldung : COMS Memory wrong hab ich gerade behoben ^^ hab einfach den ram in einem anderen slot gesetzt und haut hin jetzt steht da nur noch CMOS batterie low. hab auch den Kontakt ein bissel gebogen, so dass er jetzt genu an der batterien liet,. die batterie ist so drinne, das der ring unten an der knopfzelle unten ist.

mfg

Massacer am 30.12.2007 13:10 schrieb:
also das prob mit der Fehlermeldung : COMS Memory wrong hab ich gerade behoben ^^ hab einfach den ram in einem anderen slot gesetzt und haut hin jetzt steht da nur noch CMOS batterie low. hab auch den Kontakt ein bissel gebogen, so dass er jetzt genu an der batterien liet,. die batterie ist so drinne, das der ring unten an der knopfzelle unten ist.

mfg

JA das ist korrekt, jetzt kannst du nur noch mit nem Multimeter die Spannung messen/prüfen, um auszuschließen, daß die Batterie doch leer ist.

ja mein Vater hatte gerade die Idee

Vllt sind die Batterein ja erst leer beim Verkauf, vllt muss man nur mal das Board erstma auf strom setzen und dann ein paar studen so lassen. Weil die Batterei ist ja wahrscheilich ein akku.

mfg

Massacer am 30.12.2007 13:19 schrieb:
ja mein Vater hatte gerade die Idee

Vllt sind die Batterein ja erst leer beim Verkauf, vllt muss man nur mal das Board erstma auf strom setzen und dann ein paar studen so lassen. Weil die Batterei ist ja wahrscheilich ein akku.

mfg

Dazu bräuchtest du ein EXTRA Ladegerät, eine Ladefunktion haben Mainboards nicht.

Also wenn die "Batterie" die Typenbezeichnung CR2032 draufstehen hat , isses in jedem Fall eine Batterie.

Zurück