JP2001 am 22.02.2005 12:43 schrieb:
moin,
ich wollte WoW anfangen mit einem Magier zu spielen.
Ich wollte daher mal ein paar Erfahrungsberichte von euch hören (schön wäre PvE)
Ich bin mir unsicher ob ich fire/arcane oder frost/arcane nehmen soll.
Einerseits ist es sehr amüsant die Typen einzufrieren und zu verlangsamen andererseits ist es durchaus erfreulich den Gegner brennen zu sehen *g*
Also würde ich gerne ein paar Erfahrungsberichte lesen
Ganz wichtig ist, daß du dich nicht in dem Sinn entscheiden mußt, über welche Zauber du verfügen wirst - du kannst alle Zauber lernen (=kaufen) und auch anwenden. Ausgenommen sind nur je 2-3 Bonuszauber der einzelnen Sparte, die zwar gut sind, ohne die man aber durchaus auch auskommt.
Die "Spezialisierung" kommt nur von den Talentpunkten, von denen man nicht genug hat um alle 3 Arten voll zu machen.
Ich bin beispielsweise 100% auf Feuer spezialisiert, verwandle aber trotzdem Gegner in Schafe (Arcan) oder feuere Frostnovas und Frostblitze.
Mit den Talenten kannst du deine Zauber vorallem verbessern. Mein Feuerball ist 0,5 Sekunden schneller als normal, ich kann bei Feuerzaubern nicht so leicht unterbrochen werden, habe bessere Chance auf kritische Treffer,... solche Dinge eben.
Bei Frost kannst du beispielsweise die Einfrierdauer erhöhen.
Ich hab mich für Feuer entschieden, weil das Einfrieren letztlich kaum was bringt, denn davon sterben die Gegner nicht und somit wird man die Gegner auch nicht los. Dazu kommt, daß mein Feuerball 40% mehr Reichweite hat als die anderen Zauber.
Trotzdem verwende ich Zauber aus allen Kategorien. Frostblitz gehört dazu, wenn ein halbtoter aus der Gruppe davonläuft und man so seinen Verfolger verlangsamt. Ich hab den Zauber absichtlich auf schwächerem Lvl, weil ich so nicht die Aggro ziehe und somit selbst keine Probleme bekomme.
Die Frostnova ist sowieso ein muß für jeden Magier.
Dazu hab ich natürlich die Verwandlung (in ein Schaf), den Blizzard als Flächenzauber und Arcane Geschoße, weil die einfach schnell aktiviert werden können.
Im Feuerbereich arbeite ich mit Pyroblast, der zwar elendig langsam ist (6 Sekunden), aber eine geniale Eröffnung ist. Normalerweise kämpfe ich mit Feuerball und kann zwischendurch den Feuerschlag dazugeben, der ein Instantzauber ist - 0 Vorbereitungszeit.
Wie du siehst, kommt man letztlich nicht durm herum aus allen Sparten was zu können. Festlegen solltest du dich nur auf die Spezialisierung. Es sollte sich zwar ein Mix aus 2 Sparten ausgehen, doch davon muß ich anfangs dringends abraten!
Du bekommst nämlich nur beim Levelanstieg einen Talentpunkt und auch das erst ab dem 10. Level. Wenn du die von Anfang an aufteilst, kommst du in beiden Sparten nicht weiter und als Stoffträger brauchst du jeden Vorteil den du kriegen kannst, damit du ja keine massiven Nahkämpfe ausfechten mußt, denn da überlebst du nicht lange.
Probiers einfach mal aus. Zur Not kannst du deine Talente auch wieder verlernen und neu vergeben, was allerdings Geld kostet. Hab gelesen 1g beim ersten Mal, 5g beim zweiten Mal und dann immer mehr. Schau dir einfach mal die Talente an und überleg, wo du am meisten brauchen kannst. Verliere nur nie das Ziel aus den Augen, nämlich die Gegner zu töten. Ein eingefrorener Gegner ist nicht wehrlos, wenn er Fernkampfwaffen oder Zauber hat - er kann bloß nicht mehr marschieren.
Zu überlegen wäre auch, ob du eine relativ fixe Gruppe hast. Wenn ja, schau mal, was zu den anderen paßt.