Interessant, dass man anscheinend nicht mal mehr den Service eines Unternehmens kontaktiert um seine Probleme zu lösen. Heute wird einfach nur noch gegoogelt nach irgendwas. Aber man geht ja auch nicht mehr zum Arzt und schaut lieber bei Dr. Google.
Ich habe auch MagentaTV (Nutzung über One, App und PC) mit ner 500er Leitung und alles läuft 1A. Und das aus dem gleichen Grund wie im Artikel - neues Haus kein SAT oder Kabel, da ich voll auf Netzwerk und damit auf IP-TV setze. Die Vermutung liegt entsprechend nahe, dass es ein Problem in der eigenen Konfiguration gibt. Man erfährt hier nicht, ob z.B. auch ein Heimkinosystem genutzt wird, Welches auch häufig aufgrund der Ganzen verschiedenen Codecs solche Verzögerungen verursachen kann (dass beginnt dann teilw. schon mit dem richtigen HDMI Kabel - stichwort DRM). Des Weiteren ist die Frage, ist das Problem nur beim MagentaTV-Fußballsender? Oder auch beim ZDF wenn dieser zeitgleich das Spiel überträgt? Wurden in den Toneinstellungen der App mal testweise alle Dolby-Codec-Einstellungen deaktiviert? Ich hatte 1x das gleiche Problem und hab beim Service der Telekom angerufen. Siehe da es gab ein Problem mit DolbyMAT. Da sich einige TV Hersteller nicht an den definierten Standard halten. Nach Deaktivierung dessen, war das Problem verschwunden. Wurde sonst mal ggf. ohne Heimkinosystem getestet? Thema WLAN, viele sagen Netflix und Co. funktioniert, aber nicht MagentaTV - ja das liegt dann meistens an nem beeinträchtigten WLAN. Netflix und Co ist nun mal kein Live-Stream hier kann ggf. mehrere Minuten vorgebuffert werden. MagentaTV als Live-Medium halt nur 3-8 Sekunden. Wenn es hier zu kurzen Beeinträchtigungen kommt, kann man sich vorstellen wo man die Störungen zuerst feststellt.
Es gibt soviele weitere offene Fragen, aber belassen wir es bei den o.g. Punkte . Aber einfach einen Artikel schreiben in dem man seinen Unmut freien lauf lässt ist natürlich einfacher. Wirklich traurig, besonders von einer PC/Games/IT-Seite wo man meint die Leute sollten bestrebt sein Lösungen für solche (IT)-Probleme zu finden! Stattdessen "ich hab n bisschen iwas probiert, ich hab gegoogelt - bringt nix - ist scheiße - dann kündige ich halt wieder".
Edit: Beim schreiben ist mir entfallen, dass HomePods Mini als Lautsprecher genutzt werden. Aber das ändert erst mal nichts an den grundlegenden Aussagen oben.