• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mafia 3: PC-Version mit 30-Fps-Lock - Erste Technik-Tests klagen über Performance

Bei EA gab es mal von einem Verantwortlichen den Spruch, daß man am liebsten jede Kugel zusätzlich einzeln verkaufen würde, die der Spieler verschießt (ganz grob und aus der Erinnerung heraus zitiert). Was allerdings EA mit 2K/Hangar 13 zu tun haben soll ist mir ehrlich gesagt nicht wirklich klar. Übrigens habe ich bislang in Mafia 3 keine Microtransaktionen entdeckt. Und welche Inhalte der Seasonpaß schlußendlich bieten wird und ob diese direkt aus dem Spiel geschnitten sein werden ist auch noch nicht klar. Ergo ein Beschweren darüber auch nicht wirklich seriös.

Und bei geschätzten 50-60h Spieldauer vom Hauptspiel (ohne Seasonpaß) kann man schlußendlich nicht wirklich meckern.

@Orzhov: Und genau das ist doch das wichtigste dabei. Ich rege mich nicht über Kleinigkeiten auf. Mafia 3 macht sehr vieles sehr richtig. Die Atmosphäre ist top. Ich habe mich definitiv nicht verkauft. Und ich habe auch (das Glück?), daß das Spiel bei mir bislang anstandslos läuft. Keine Freezes, keine Abstürze o.ä. zu verzeichnen.

...
Inzwischen ist es zu spät um was zu ändern besonders als PC Spieler haste keine Macht du bist bei Multiplattform Titel teilweise nur noch das Stiefkind das im Keller täglich seine Schale hafergrütze bekommt und einmal die Woche frisches Heu bekommt zum draufschlafen...

Viele grosse Titel die auf dem Pc gross worden sind der Macht von Koks und Nutten verfallen. Die dunkle Seite der Macht wirft mit Dollarscheine um sich während die Publisher an der Stange tanzen und manche zahlen extra für einen Lapdance dann ist das Spiel 6 Monate lang exklusiv. Und wenn das Spiel auf dem Pc erscheint ist es so versifft und verbraucht teilweise das das harmlosete was du dir einfangen kannst ein Brennen im Schritt ist.

Einfach Gold dieser Beitrag! :-)

@Orzhov: Und genau das ist doch das wichtigste dabei. Ich rege mich nicht über Kleinigkeiten auf. Mafia 3 macht sehr vieles sehr richtig. Die Atmosphäre ist top. Ich habe mich definitiv nicht verkauft. Und ich habe auch (das Glück?), daß das Spiel bei mir bislang anstandslos läuft. Keine Freezes, keine Abstürze o.ä. zu verzeichnen.

Du kannst mich gerne zitieren wenn du meine Aufmerksamkeit erregen möchtest. Was die Kompatibilität angeht weiß ich nicht ob man von Glück reden kann, meine Hardware ist nicht mehr die aktuellste und war bei Anschaffung "Mittelklasse". Trotzdem läuft das Spiel ohne Probleme.

Mit Glück meinte ich jetzt nur weil sich einige hier über Crashes und nicht Starten beschweren. Dinge die ich von meiner Warte aus bislang nicht nachvollziehen kann. Ich kann hier nichts negatives sagen. Das Spiel läuft rund und macht Spaß. :D :D Natürlich läuft Mafia 3 auf vollen Details bei meiner Hardware. :D :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel mag flüssig laufen, auch bei 30 FPS, klar. Aber erst einmal ist das stückweit auch Empfindungssache und dann stellt sich für jeden Persönlich die Frage, ob es nicht einfach besser ist, noch ein wenig zu warten. Man kann wohl mit Sicherheit sagen: Das Spiel wird durch Patches noch besser, nicht schlechter. Man muss die Kritik nicht verstehen, aber zumindest mal annehmen, dass sie da ist (sofern sie konstruktiv ist). Viele Leute, wie ich auch, haben keinen gut ausgestatteten PC und einen 100Hz+ Monitor, um dann ein rasantes Actionspiel mit 30 Bildern pro Sekunde zu spielen, was auf dieser Plattform einfach kein Standard ist. Also ja, es macht sicherlich auch so Spaß, aber wer warten kann, sollte es auch guten Gewissens tun, auch wenn es es erstmal vielleicht aus genannten Gründen die Freude verhagelt, wenn man sich schon drauf gefreut hat. Hängt zum Teil auch mit der Kommunikation und der Vorbestellergeschichte zusammen. Aber das ist sowie ein Problem auf mehreren Ebenen. Ich für meinen Teil warte bis Mafia 3 besser ist, dann gerne auch reduziert. =)

Nachdem ich es jetzt ein Paar Stunden spielen konnte muss ich sagen ich versteh dieses gehate, gemecker und genöle nur noch weniger als zuvor. Es läuft flüssig und ich hab Spaß.
Wenn also jemand etwas kritisiert - und das auch völlig zu recht, wenn man sich anschaut, wie viele Leute fast identische Kritiken schreiben - dann ist derjenige gleich ein "Hater". Ahja, ist klar. :-B

Wenn man selbst Spaß hat und von Problemen größtenteils verschont wird, könnte man sich ja auch einfach mal nur so freuen - und den Mund halten. Andere, bei denen es nämlich nicht so ist, wollen sich dazu sicherlich nicht noch abfällige Bemerkungen anhören...

Man sollte zwischen (kleinen, lösbaren) und massiven, mittelfristig nicht lösbaren Problemen differenzieren können. Ist Mafia III mit 30 FPS unspielbar ? Nein, definitiv nicht. Es ist sicher nicht schön, daß Hangar 13 oder halt 2K (egal wer diese Entscheidung zu verantworten hat) zu dieser Maßnahme gegriffen hat, aber es ist alles andere als unspielbar. Da gab es schon schlimmere Releases. Daß das ganze nicht wirklich 100% perfekt gelaufen ist bestreitet doch keiner. Aber jetzt aus der Mücke einen Elefanten zu machen und aus einem grundlegend guten Spiel mit kleinen Baustellen einen großen Problemfall herzudiskutieren sind 2 paar Schuhe.

Mafia 3 macht sehr viel richtig. Und die vorhandenen Baustellen werden über kurz oder lang gefixt. Schon am Wochenende kommt wahrscheinlich der FPS-Unlockpatch. 1 Problem weniger.

Und wenn man kritisiert sollte das im Rahmen und anständig geschehen und nicht nach dem Motto "Betrug", "Das Spiel ist Schrott" u.s.w. Alles vollkommen übertriebene Positionen.

Man sollte zwischen (kleinen, lösbaren) und massiven, mittelfristig nicht lösbaren Problemen differenzieren können. Ist Mafia III mit 30 FPS unspielbar ? Nein, definitiv nicht.
Viele Spieler berichten von viel mehrProblemen als "nur" den gelockten 30 FPS. Lies einfach mal meinen Post von gestern Nacht oder schau dir selbst Userreviews an.

Probleme gibt es unter anderem durch:
- starker Blur und nicht abschaltbarer Filmgrain
- Bild wirkt nicht richtig scharf, eher wie ein hochskaliertes 720p Bild
- Ruckler, auch bei starker Hardware
- nicht fein einstellbare Grafikoptionen
- teilweise nicht funktionierende Eingaben, wenn man mit dem Pad spielt
- eine allgemein schwammige und schwerfällige Steuerung, die klar auf Konsolen ausgelegt ist (klar, ist subjektiv, aber die Kritik wird auf Steam mehrfach geäußert)
- regelmäßige Abstürze
- schlechtere Optik im Spiel als in Cutscenes und in Trailern, v.a. miese Texturen

Mafia 3 macht sehr viel richtig. Und die vorhandenen Baustellen werden über kurz oder lang gefixt. Schon am Wochenende kommt wahrscheinlich der FPS-Unlockpatch. 1 Problem weniger.
Es geht überhaupt nicht um das Spiel an sich (also darum, ob jetzt die Story spannend ist, die Missionen Spaß machen oder ob das Gunplay gut ist). Es geht hier explizit um den PC-Port um die Technik. Und in Punkto Technik macht Mafia 3 allen Anschein nach auf dem PC eher wenig richtig.

Aber jetzt aus der Mücke einen Elefanten zu machen und aus einem grundlegend guten Spiel mit kleinen Baustellen einen großen Problemfall herzudiskutieren sind 2 paar Schuhe.

Die PC-Version hat keine kleine, sondern ziemlich große Baustellen. Wenn du von manchen verschont wurdest, dann freu dich über dein Glück. Übrigens kann ich den Spieß auch umdrehen: Manche Leute reden auch Probleme klein oder machen sich über ehrliche Kritik lustig, weil sie ja irgendwie (vor sich selbst und vor der Welt) rechtfertigen müssen, dass sie so viel Geld für ein Spiel zu Release ausgegeben haben... :P

Nein. Ich mache mich nicht lustig. Bei mir funktioniert Mafia 3. Den einen oder anderen Fehler habe ich auch (fehlende Menüoptionen). Optik ist Geschmackssache. Sicher nicht auf E3-Level. Für mich aber eher sekundär.

Wenn die Menüoptionen wieder da sind und der 30 FPS-Lock entfernt bin ich mit dem Stand bei dem Spiel in soweit zufrieden. Da der Rest von meiner Warte betrachtet funktioniert.

Nein. Ich mache mich nicht lustig.
Ich hatte ja auch nicht dich zitiert, sondern Orzhov, der sich über "Meckerer und Hater" echauffiert hatte. ;)

Wie gesagt, wenn bei dir alles läuft und du Spaß hast, dann ist doch alles in Butter. Ich persönlich werde wohl erst mal noch den ein oder anderen Patch abwarten. Das Spiel läuft ja nicht weg und kann eigentlich nur besser werden. Geduld wird häufig belohnt im Leben. :P

Wenn also jemand etwas kritisiert - und das auch völlig zu recht, wenn man sich anschaut, wie viele Leute fast identische Kritiken schreiben - dann ist derjenige gleich ein "Hater". Ahja, ist klar. :-B

Wenn man selbst Spaß hat und von Problemen größtenteils verschont wird, könnte man sich ja auch einfach mal nur so freuen - und den Mund halten. Andere, bei denen es nämlich nicht so ist, wollen sich dazu sicherlich nicht noch abfällige Bemerkungen anhören...

Da fühlt sich aber jemand persönlich angegriffen. Wenn du dich schon nicht mehr für andere freuen kannst hilft es dir vielleicht zu wissen das die Autismusnummer die Einige wegen FPS-Locks, Downgrades und was auch immer Ihnen gerade nicht passt einfach nur noch zum fremdschämen ist.

Zurück