Man merkt sehr deutlich, dass Mafia III für Konsolen programmiert wurde. So stören einige Dinge, wie das fehlende Hauptmenü, die unrealistische Fahrzeugsteuerung und der sichere Fahrmodus vom Vorgänger. Auffällig sind auch viele Bugs, während beim Vorgänger eigentlich nur kleinere Grafikbugs zu beklagen waren. So werden Einstellungen im Launcher nicht gespeichert, wenn man ihn wieder schließt, anstatt das Spiel zu starten oder die Auswahl im Grafikmenü springt bei Verwendung der Tastatur immer wieder zurück und V-Sync ließ sich nur sehr widerwillig deaktivieren. Auch reagiert der Charakter sehr träge auf Richtungsänderungen und es wird eine Zielhilfe für den PC-Spieler angeboten, die aber augenscheinlich nicht funktioniert. Beim Autofahren fährt die Kamera sofort wieder in eine sehr flache Position zurück, in der man kaum sieht, was vor einem passiert (Hab Sichtfeld auf 90, da 4k Monitor) und Antialiasing lässt sich gar nicht ausschalten. Auch fraglich ist, wo man den angemeldet wird beim Starten des Spiels? Gut die 30 FPS hat ja jeder schon angesprochen und das merkt man halt schon sehr. 120Hz und 144Hz-Monitorbesitzer werden sich freuen, da sie dann Augenkrebs bekommen.
Das war eine Menge an verbesserungswürdigen Punkten.
Positiv fällt mir auf, dass mir die Story zu Beginn gefällt und ich das Gefühl habe, dass hier mindestens die doppelte Spielzeit von Mafia II möglich ist. Aber das wird sich die nächsten Tage noch herausstellen.
Fazit: Mafia III ist bedingt empfehlenswert. Wer Mafia bisher feierte und kein Problem mit den Nachteilen eines portierten Konsolenspiels (Grafik nicht auf höchstem Niveau, unrealistische Fahrphysik, merkwürdige Kamerasteuerung und träger Spielercharakter (Lincoln)) hat, kann bedenkenlos zugreifen. Ob sich das Spiel aufgrund der Story lohnt, werden die nächsten Tage zeigen.