• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mafia 3: PC-Version mit 30-Fps-Lock - Erste Technik-Tests klagen über Performance

Ich finds geil. Gut der 30 FPS-Lock ist nicht nett. Aber nicht so störend wie ich zuerst gedacht habe. Die Open World ist genial. Ab einem gewissen Punkt hat man einige Untermissionen die man erledigen muß bevor man die Hauptmission angeht. Allerdings bleibt einem die Wahl ob man alle Nebenmissionen macht oder nur das nötigste.

Autofahren macht Spaß, der Nahkampf ist spitze. Schießereien gehen auch gut von der Hand. Und man muß taktisch vorgehen. Es sei denn man möchte es unbedingt mit Verstärkung zu tun bekommen. Denn es gibt auch "Petzer" die wenn man nicht aufpaßt die Kollegen rufen. Und dann wirds interessant. :D :D

Bislang habe ich 4 h und schätze mal daß ich insgesamt auf 50-60 h kommen werde. Es ist gerade mal der erste Unterboß Geschichte.

ok ich denke dann werd ich morgen auch zuschlagen
:D

Elegant ist anders. Was 2k hier abzieht, ist absolut amateurhaft. Eigentlich ziemlich lächerlich, wenn es nicht so traurig wäre...

Ich meinte mit "elegant", daß man den Kunden gleich suggeriert, daß man bereits an einer Lösung arbeitet. Dabei würde ich wetten, daß man es vorerst so probiert hat nach dem Motto "mal sehen ob die Kunden das mitbekommen und wenn ja ob sie es schlucken".

Als dann der Shitstorm losging haben die sich nicht quergestellt (wie es manche andere getan hätten) sie haben gleich gesagt sie arbeiten an einer Lösung. Das war mit "elegant" gemeint.

Daß ein von Anfang an komplett framelockfreies Spiel die eleganteste Variante gewesen wäre steht natürlich außer Frage.

A) alle die games noch immer ohne vorabtest kaufen, sind selber schuld
B) es wurde ein update bestätigt das 60 frames und mehr freischaltet

Bislang nicht. Muß ich morgen mal checken. Aber andere Frage:

Hast Du irgendwo die Dixie-Patroillen gefunden ? Ich hab die gesucht wie ein Verrückter und habe dann den Unterboß ohne diese Nebenaufgabe platt gemacht.
Von solchen Patroillen weiß ich noch gar nichts. Ich hab erst mal nur den Prolog gespielt und bin dann in der Stadt rumgefahren um mir das anzuschauen und um die Grafikoptionen zu testen. Aber dieser Unschärfe Effekt stört mich wie gesagt echt sehr.Dafür hab ich viel zeit geopfert. :D
Laut store Page schaltet Steam ja in weniger als einer Stunde frei. Dann müsste ja ein 2GB Day One Patch kommen. Vielleicht löst der meinen Unschärfefilter. Bin gespannt. :D

Lass uns zum Spaß mal diesen Ansatz probieren.
Du entwickelst ein Spiel für 3 Plattformen. Zwei davon haben eine überschaubare Performance, aber dafür kennt man die Hardware genau. Bei der dritten Plattform gibt es große Schwankungen bei den möglichen Hardwarekonfigurationen und daraus resultierende Schwankungen bei der möglichen maximalen Performance. Klingt es da nicht logisch das kleinste gemeinsame Vielfache aller 3 Plattformen zu nehmen und dann so zu entwickeln das es darauf basierend funktioniert?
Logisch klingt die Lockrate wähl und abschaltbar zu machen, meinetwegen mit 30er Default.
Wenn das in 10 Jahren einer spielt soll er doch 200Fames einstellen wenn es seine Kiste packt.

Mafia 3 ist jetzt in Deutschland freigeschaltet. Aber irgendwie kommt trotzdem kein 2GB Day one Patch bei mir in Steam. War der doch schon in den Preload Files enthalten ?

Meine güte das hätten die vor dem Ersten Tag machen können als es erschienen ist . Dann würde es auch nicht wieder so viele schlechte Bewertungen geben ..... Manche Firmen haben echt viel Asche aber kaum jemand der das alles Leitet hat genug Hirn um zu bemerken das so ein Fehler Leute wieder schön aufregt .
Da lassen sicherlich einige dann ganz die Finger davon wenn alles wieder hinter her geschoben wird .

Man merkt sehr deutlich, dass Mafia III für Konsolen programmiert wurde. So stören einige Dinge, wie das fehlende Hauptmenü, die unrealistische Fahrzeugsteuerung und der sichere Fahrmodus vom Vorgänger. Auffällig sind auch viele Bugs, während beim Vorgänger eigentlich nur kleinere Grafikbugs zu beklagen waren. So werden Einstellungen im Launcher nicht gespeichert, wenn man ihn wieder schließt, anstatt das Spiel zu starten oder die Auswahl im Grafikmenü springt bei Verwendung der Tastatur immer wieder zurück und V-Sync ließ sich nur sehr widerwillig deaktivieren. Auch reagiert der Charakter sehr träge auf Richtungsänderungen und es wird eine Zielhilfe für den PC-Spieler angeboten, die aber augenscheinlich nicht funktioniert. Beim Autofahren fährt die Kamera sofort wieder in eine sehr flache Position zurück, in der man kaum sieht, was vor einem passiert (Hab Sichtfeld auf 90, da 4k Monitor) und Antialiasing lässt sich gar nicht ausschalten. Auch fraglich ist, wo man den angemeldet wird beim Starten des Spiels? Gut die 30 FPS hat ja jeder schon angesprochen und das merkt man halt schon sehr. 120Hz und 144Hz-Monitorbesitzer werden sich freuen, da sie dann Augenkrebs bekommen.

Das war eine Menge an verbesserungswürdigen Punkten.

Positiv fällt mir auf, dass mir die Story zu Beginn gefällt und ich das Gefühl habe, dass hier mindestens die doppelte Spielzeit von Mafia II möglich ist. Aber das wird sich die nächsten Tage noch herausstellen.

Fazit: Mafia III ist bedingt empfehlenswert. Wer Mafia bisher feierte und kein Problem mit den Nachteilen eines portierten Konsolenspiels (Grafik nicht auf höchstem Niveau, unrealistische Fahrphysik, merkwürdige Kamerasteuerung und träger Spielercharakter (Lincoln)) hat, kann bedenkenlos zugreifen. Ob sich das Spiel aufgrund der Story lohnt, werden die nächsten Tage zeigen.
Steam Community :: Jonas :: Review for Mafia III

Hmmmmmmm... :-(

Das hört sich doch schon leider SEHR konsolig an, mit einem PC-Port, der bisher kaum den Namen verdient. Sehr schade und auch etwas unverständlich, zumal 2k es doch mit GTA V deutlich besser gemacht hat. Aber scheinbar ist der Entwickler von Mafia III ziemlich unerfahren im PC-Bereich. Eigentlich ein No-Go für so ein großes Spiel, dass man da nicht die entsprechende Kompetenz aufgebaut oder eingekauft hat...:-B

Auf Steam wird auch in sehr vielen Userreviews von regelmäßigen Abstürzen berichtet, häufig schon nach weniger als einer Stunde im Spiel, eigentlich alle 20-30 Minuten. Außerdem soll die Grafik auch bei maximalen Einstellungen in keinster Weise an die Trailer heranreichen (mit Ausnahme von Cutscenes). Das aktuelle optische Niveau anderer AAA Spiele erwartet man hier wohl leider vergebens, ebenso wie fein einstellbare Settings. Der Blur-Effekt lässt sich aktuell nicht ausschalten (viele vermuten gar, dass das Spiel nicht in echten 1080p läuft, sondern wie Quantum Break von 720p upgescaled wird...), es gibt viele Grafikbugs und das Spiel ruckelt regelmäßig, auch bei Top Hardware. Insgesamt scheint das Spiel auf dem PC keineswegs in einem fertigen Zustand sein, ganz im Gegenteil. Auch die Steuerung funktioniert nicht reibungslos. Spielt man mit einem Gamepad, erkennt das Spiel teilweise die Eingabe nicht und erwartet, dass der Spieler Buttons auf der Tastatur drückt. Der PC-Port scheint wirklich eine mittlere Katastrophe zu sein...

Es ist also kein Wunder, dass es ein Testembargo gab. Die Realität gab den Zweiflern wieder mal recht. Mal kucken, ob es auch hier wieder eine ausgedehnte Downgrade-Diskussion geben wird. Aber ist ja nicht von Ubisoft, also wird wohl kein großer Aufriss drum gemacht... :-B

Zuletzt bearbeitet:
GTA 5
2013 Konsole
2015 PC aber auch nur weil sie zeitlgleich an einen Remaster für die Xbox One / PS4 gearbeitet haben

2011 / 2012 mit Mass Effect 3 und Dragon Age 2 hat man schon gemerkt in welche Richtung es geht.

Der grosse Teil der Konsolenspieler sind halt leichter um ihr Geld zu bringen sie beschweren sich weniger über Seasonpasses, Preorder Dlcs und co und küssen dir die Füsse das sie für die Nutzung des Multiplayers bezahlen dürfen.
Inzwischen ist es zu spät um was zu ändern besonders als PC Spieler haste keine Macht du bist bei Multiplattform Titel teilweise nur noch das Stiefkind das im Keller täglich seine Schale hafergrütze bekommt und einmal die Woche frisches Heu bekommt zum draufschlafen.

Viele grosse Titel die auf dem Pc gross worden sind der Macht von Koks und Nutten verfallen. Die dunkle Seite der Macht wirft mit Dollarscheine um sich während die Publisher an der Stange tanzen und manche zahlen extra für einen Lapdance dann ist das Spiel 6 Monate lang exklusiv. Und wenn das Spiel auf dem Pc erscheint ist es so versifft und verbraucht teilweise das das harmlosete was du dir einfangen kannst ein Brennen im Schritt ist.

Tja, wer nicht mit mind. sowas gerechnet hat nachdem es keine Testmuster vor Release gab ... mal schauen ob ich es mir irgendwann im Sale für kleines Geld hole. Aber 30 FPS ist einfach unspielbar.

EA sagte doch mal wir wollten nur schauen wie weit wir gehen können bevor der kunde ein shittstorm macht. und ihr drückt denen das Geld vorher in die Fresse unglaublich. Ihr müsst echt stolz sein das ihr und das Hobby kaputt macht.

wir haben 2016 oder? Kneif mich mal einer...

Was ist nur los mit dieser Branche, muss alles, das irgendwann wirtschaftlich explodiert gleich beschissen werden?

Die Vorbesteller (PC) haben also wieder alles richtig gemacht, oder? :B
Solange das nicht aufhört, kommen die Entwickler vor lachen nicht mehr in den Schlaf...
Die Vorbesteller sind bei den Studios mittlerweile eine fiskalische Größe an die sie nicht mehr vorbei wollen...

Man hat sich diese teilweise dümmliche Clientel PC Spieler eben gut erzogen, wieso sollte man das jetzt nicht ausnutzen? Und Abwertungen gibt es für so etwas von den Magazinen auch/eh nicht, also für die Studios doch alles im Grünen Bereich.

Bei mir ist die Ampel auf Rot gesprungen als gemeldet wurde das es keine Pretests geben soll...

Ich bin ansonsten nicht die hellste Kerze wenn es um Vorbestellungen geht.
Aber ich musste halt auch lernen das Autoverkäufer gegen Spieleentwickler ehrliche Genleman sind...

Immer wieder die selben Fehler. Und dann wundern wenn es schlechte Wertungen gibt.

Mafia 3: PC-Version mit 30-Fps-Lock - Erste Technik-Tests klagen über Performance

Bei mir:

-kein einziger Absturz
-Autofahren halt casual (ist kein Racer) aber trotzdem im Menü zwischen Arcade und Sim umschaltbar (nur daß Sim halt keine Sim ist sondern nur minimal weniger arcadig) Mafia 2 war da nicht besser. Wie das Auto bei zerschossenen Reifen reagiert (Mafia 1) bleibt abzuwarten
-30 fps gut nicht ideal aber kein Genickbruch
-Story ist bislang imho sehr gut
-Sichtfeld im Auto entspricht quasi dem Standard in dem Genre. Vermisse da nichts wirklich

Kann bis auf die 30 fps viele der aufgeworfenen Kritikpunkte persönlich nicht bestätigen.

Das Spiel macht süchtig, der Stealthmodus+Nahkampf ist genial. Die Option spezielle Gegner "umzudrehen" finde ich auch gut.

Mein erster Eindruck nach dem PS4-Video war ja nicht gerade so berauschend. Scheint wohl eher ein Titel für die Pro zu sein.

Ziehen denn auf dem PC auch ständig Kometen an der Sonne vorbei? ;)

Ja und? Worauf willst du damit hinaus? Ich habe mich nur gewundert, dass zwei Leute etwas posten, als sei die Tatsache, DASS wir 2016 haben dabei entscheident. und ich hab mich nur gewundert, weil man sich doch in JEDEM Jahr drüber aufregen dürfte, dass für die PC-Version ein FPS-Lock nicht deaktiviert wird. Um mehr geht es doch gar nicht. ;)

Wollte nur etwas entspannendes einstreuen bevor die Salzwerfer wieder anfangen.
Das Currentyeardrama bleibt uns wohl noch eine Weile erhalten.

Bei mir:

-kein einziger Absturz
-Autofahren halt casual (ist kein Racer) aber trotzdem im Menü zwischen Arcade und Sim umschaltbar (nur daß Sim halt keine Sim ist sondern nur minimal weniger arcadig) Mafia 2 war da nicht besser. Wie das Auto bei zerschossenen Reifen reagiert (Mafia 1) bleibt abzuwarten
-30 fps gut nicht ideal aber kein Genickbruch
-Story ist bislang imho sehr gut
-Sichtfeld im Auto entspricht quasi dem Standard in dem Genre. Vermisse da nichts wirklich

Kann bis auf die 30 fps viele der aufgeworfenen Kritikpunkte persönlich nicht bestätigen.

Das Spiel macht süchtig, der Stealthmodus+Nahkampf ist genial. Die Option spezielle Gegner "umzudrehen" finde ich auch gut.

Danke dir. Wenigstens mal jemand der sich nicht nur über Grafik und fps Lock beschwert sondern auch mal was zum Spiel selbst schreibt. Klar. FPS Lock am PC ist nicht geil. Wen das stört der kann ja noch warten.

Zurück