• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mafia 3-Patch 1.01 ist da: 60 Fps und mehr Optionen für PC-Version

also dieser beleuchtungsbug der außen immer zwischen hell und dunkel hin und hergesprungen is scheint auch behoben zu sein.
 
Zum Spaß werden sie den Cap ja wohl nicht eingeführt haben, nur um PC-Spieler zu ärgern. :B

Wer weiß...
Wäre ja eine gute Masche, mehr PC Spieler dazu hin zu bewegen, sich eine Konsole zu kaufen.

Klar. Um die Entwickler für die Limitierung auch noch zu belohnen?

Ich glaub es hakt... :B

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Es ist inzwischen sehr sehr auffällig in den letzten Jahren das bei Multiplattform Titel die Qualitätssicherung einen auf Marie Antoinette macht.

Mitarbeiter zur Qualitätsicherung: Die PC Spieler empören sich über gravierende Bugs bei der PC Releasefassung.
Qualitätsicherung: Sage den Pc Spieler wenn sie sauber programmierte Spiele zum Release haben wollen, dann soll der gemeine Pöbel sich eine Konsole holen.
 
Es ist inzwischen sehr sehr auffällig in den letzten Jahren das bei Multiplattform Titel die Qualitätssicherung einen auf Marie Antoinette macht.

She keeps Moët et Chandon
In her pretty cabinet
'Let them eat cake,' she says
Just like Marie Antoinette
 
Dachte anfangs ok es ist auf dem gleichen Level wie Batman Arkham Knights damals zum Release. Dabei habe ich mich aber getäuscht, es ist in Wirklichkeit noch viel schlechter und mit Abstand eine der schlechtesten Portierung die ich jemals zu Augen bekommen habe.
Ein kleines aber feines Beispiel: http://images.akamai.steamuserconte...posite-to=*,*|2048:864&background-color=black
Ich will niemanden was vorschreiben was er mit seinem Geld machen soll, um Himmels willen aber hier ist es wahrscheinlich besser zu warten bis es in Reihe gemacht wurde. So spart ihr Geld und verderbt euch nicht die Laune.
Ebenso kann ich meinen Vorrednern hier nur zustimmen das Spiel ist absolut unoptimiert, ich weiß nicht ob 2K hier druck ausgeübt hat aber selbst wenn hätte ein neues startendes Studio doch dann sagen müssen "Konsolen Ready JA" PC nein.
Damit hätte man sich eine solche Schmach ersparen können.

Mit dem neuen Patch läuft es zwar etwas besser aber mit einer GTX970 und einem wirklich sonst super System bekommt man gerade so 45-58 FPS zu Gesicht je nach Standpunkt.
Und was den technischen Aspekt dieses Spiels betrifft ist das einfach nicht normal.

Mafia 2 war da wesentlich besser und hatte mehr zu bieten in Grafik, Objekt Interaktionen, Physik, Gameplay.
Schade!
 
Dachte anfangs ok es ist auf dem gleichen Level wie Batman Arkham Knights damals zum Release. Dabei habe ich mich aber getäuscht, es ist in Wirklichkeit noch viel schlechter und mit Abstand eine der schlechtesten Portierung die ich jemals zu Augen bekommen habe.
Ein kleines aber feines Beispiel: http://images.akamai.steamuserconte...posite-to=*,*|2048:864&background-color=black
Ich will niemanden was vorschreiben was er mit seinem Geld machen soll, um Himmels willen aber hier ist es wahrscheinlich besser zu warten bis es in Reihe gemacht wurde. So spart ihr Geld und verderbt euch nicht die Laune.
Ebenso kann ich meinen Vorrednern hier nur zustimmen das Spiel ist absolut unoptimiert, ich weiß nicht ob 2K hier druck ausgeübt hat aber selbst wenn hätte ein neues startendes Studio doch dann sagen müssen "Konsolen Ready JA" PC nein.
Damit hätte man sich eine solche Schmach ersparen können.

Mit dem neuen Patch läuft es zwar etwas besser aber mit einer GTX970 und einem wirklich sonst super System bekommt man gerade so 45-58 FPS zu Gesicht je nach Standpunkt.
Und was den technischen Aspekt dieses Spiels betrifft ist das einfach nicht normal.

Mafia 2 war da wesentlich besser und hatte mehr zu bieten in Grafik, Objekt Interaktionen, Physik, Gameplay.
Schade!


also eins kann ich mit sicherheit jetzt schon sagen,,,es is bis auf die bugs in jeglicher hinsicht besser als mafia2
 
Dachte anfangs ok es ist auf dem gleichen Level wie Batman Arkham Knights damals zum Release. Dabei habe ich mich aber getäuscht, es ist in Wirklichkeit noch viel schlechter und mit Abstand eine der schlechtesten Portierung die ich jemals zu Augen bekommen habe.
Ein kleines aber feines Beispiel: http://images.akamai.steamuserconte...posite-to=*,*|2048:864&background-color=black
Ich will niemanden was vorschreiben was er mit seinem Geld machen soll, um Himmels willen aber hier ist es wahrscheinlich besser zu warten bis es in Reihe gemacht wurde. So spart ihr Geld und verderbt euch nicht die Laune.
Ebenso kann ich meinen Vorrednern hier nur zustimmen das Spiel ist absolut unoptimiert, ich weiß nicht ob 2K hier druck ausgeübt hat aber selbst wenn hätte ein neues startendes Studio doch dann sagen müssen "Konsolen Ready JA" PC nein.
Damit hätte man sich eine solche Schmach ersparen können.

Mit dem neuen Patch läuft es zwar etwas besser aber mit einer GTX970 und einem wirklich sonst super System bekommt man gerade so 45-58 FPS zu Gesicht je nach Standpunkt.
Und was den technischen Aspekt dieses Spiels betrifft ist das einfach nicht normal.

Mafia 2 war da wesentlich besser und hatte mehr zu bieten in Grafik, Objekt Interaktionen, Physik, Gameplay.
Schade!

Stimmt leider, gut Optimiert sieht anders aus!

Komme auch nicht über 58 FPS, auf den Straßen ~45. Dabei spiele ich mit einer 980ti (Eigentlich SLI, aber wird ja auch nicht unterstützt) einem i7... Und wenn ich mir dann einen Großteil der Texturen ansehe frage ich mich wieso das so schlecht läuft!
 
Mir ist jetzt aufgefallen das es mit den gelockten 30 fps bei mir deutlich flüssiger läuft als mit 60.
 
Bei mir läuft es unlock zwischen 50 und 85 FPS, beim Lademenü sind es rund 140 FPS. Die Sprünge bei den FPS im Spiel selbst sind aber stellenweise echt nicht nachvollziehbar. Bei vergleichbarer Belastung sind es mal 50 und mal um die 75. Allerdings läuft alles flüssig. Ohne den FPS-Check hätte ich die FPS-Drops selbst nicht mitbekommen. Werde wohl die FPS trotzdem auf 60 locken.

PS: Die Grafikeinstellungen sind alle auf max, Vsync ist aber off (da Gsync-Monitor) und Bewegungsunschärfe ist aus (nervt nur und bringt nichts). Auflösung ist 1920 x 1080.

Meine Hardware (zur Einordnung) ist:

32 GB RAM
Mainboard MSI Z170A Gaming M3
CPU Intel i7 6700K (soft overclocked)
MSI Geforce GTX 1070 Gaming X 8 GB (eine OC-Variante der GTX 1070)
SSD Samsung Evo 250 GB
HDD WD 2 TB
Monitor Acer Predator XB241Hbmipr 24 Zoll (Gsync)
Netzteil Enermax mit 550 Watt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An sich kann man ja irgendwo sagen, das Mafia 3 auf dem PC, den gleichen Pfad eingeschlagen hat, wie damals Batman Arkham Knight.

Sehr schade, das aus solchen Debakeln keiner lernt.
 
Ich habe die Auflösung (bei max. Settings) von 3440x1440 auf 2560x1080 heruntergeschraubt. Jetzt sind stets 60fps möglich. Habe ich aber mit V-Sync gekappt. Aus irgendeinem Grund habe ich sonst auffälliges Tearing, trotz G-Sync. Und dazu natürlich den SweetFX, da wirkt es gleich wesentlich schärfer. Was mir aber aufgefallen ist: Mit dem Game-Ready-Treiber von Nvidia habe ich schlechtere Performance als vorher (5-10fps schlechter, um genau zu sein).

Technisch ist das Spiel bislang echt keine Meisterleistung, zumal es auch nicht in der optischen Oberliga mitspielt. Spaß macht's trotzdem.
 
also, nach 1,5 tagen wo ich mafia 3 gespielt habe, muss ich sagen das game ist nach meinen empfinden echt gut, besonders die story.
jetzt mit 60 fps kann man echt nicht meckern, einzige was mich stört, ist von der ferne das aufpoppen, dafür kann ich die grafik voll aufdrehen, und meine 4 gb 980 reichen aus, nicht so wie gta - 1080 TI wartet schon :)
 
Kurz und knapp...
Soll ich mir das Spiel jetz kaufen oder bis zum nächste Sale in ca,2 Monaten warten ?


Warte auf Sale. Sowas verdient nicht mit viel gedl gekauft zu werden :)

Alle die vorbestellt haben und nun meckern pech selber schuld^^


kinguin 34 euro..billiger wirds beim nächsten steam sale sicher nich

Dafür wirds aber beim kinguin/key shops billiger :-D
 
Mafia 3 läuft im Schnitt mit dauerhaften 60fps, max. Details und FullHD Auflösung.

Allerdings ist mir die Optik zu verwaschen. Von der Technik erinnert mich das irgendwie an LA Noir, auch hier waren die Figuren etwas unscharf ... trotzdem hatte ich meinen Spass damit.

Witzig finde ich nur, wie merklich besser es sich mit 60fps oder mehr spielen lässt ... allein beim Schießen, Fahren und bei der Kamerabewegung liegen Welten!
 
Für mich is es leider kein Mafia mehr sondern ein GTA 5 Klon... Das machen die 60 FPS auch nimma gut. Kaufen werde ichs nicht.

Ein "GTA5"-Klon in New Orleans mit cooler Atmo und geiler Mucke: immer her damit! "Mafia 3" interessiert mich schon, aber ich glaube, ich werde noch ein halbes Jahr warten, bis sich das Ding zurechtgeschüttelt hat. Neben den technischen Macken ist es vor allem die brunzdumme KI, die mich etwas abtörnt. Hab mir ein paar YT-Videos dazu angesehen, wie man den Cops fast auf die Füße treten kann, ohne daß die irgendwas bemerken, das ist dann schon etwas ... nun ja, suboptimal. Wollen wir mal hoffen, daß da noch ein paar gute Patches kommen. Ich habe Geduld.
 
Mal eine absolut behämmerte Frage von mir, da ich entweder zu blind, zu alt, oder beides bin: Wo stelle ich denn die FPS-Grenze überhaupt ein? In den Optionen des Launchers finde ich nichts, in den Optionen des gestarteten Games ebenfalls nichts.

Dazu gleich eine zweite Frage angeschlossen: Beim ersten Start des Games kann man z.B. den Gammawert einstellen. Wie und wo kann man den dann später ändern? Auch dazu finde ich in den Optionen nichts.

P.S. Ich glaube, so langsam brauche ich echt mal 'ne Brille. Ich finde nichts davon in den Optionen.
 
Meine Fragen haben sich erledigt. Tomaten auf den Augen gehabt. Ich sag ja, ich werde zu alt für den Scheiß. ;)
 
Zurück