• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mafia 3-Patch 1.01 ist da: 60 Fps und mehr Optionen für PC-Version

Muß man doch auch nicht. Aber wenn man ein Produkt anbietet, dann sollte man auch dafür sorgen, daß es vernünftig läuft. Ich will hier keine blöden Vergleiche konstruieren, aber anderswo würde man der Firma auch in den Arsch treten, wenn die nicht den vereinbarten Gegenwert zu ihrer bezahlte Leistung liefern. Der Publisher hätte ja auch vorab informieren können, daß es am PC teilweise beschissen läuft und Fehler hat, macht aber logischerweise auch keine, weil schlecht fürs Image und fürs Geschäft.

Aber Leute, die sich über ein Spiel aufregen, sind doch immer noch besser, als Spieler, die es einfach deinstallieren und in die Ecke schmeißen. Erstere zeigen doch irgendwo immer noch, daß ihnen was am Spiel liegt.
 
Muß man doch auch nicht. Aber wenn man ein Produkt anbietet, dann sollte man auch dafür sorgen, daß es vernünftig läuft. Ich will hier keine blöden Vergleiche konstruieren, aber anderswo würde man der Firma auch in den Arsch treten, wenn die nicht den vereinbarten Gegenwert zu ihrer bezahlte Leistung liefern. Der Publisher hätte ja auch vorab informieren können, daß es am PC teilweise beschissen läuft und Fehler hat, macht aber logischerweise auch keine, weil schlecht fürs Image und fürs Geschäft.

Aber Leute, die sich über ein Spiel aufregen, sind doch immer noch besser, als Spieler, die es einfach deinstallieren und in die Ecke schmeißen. Erstere zeigen doch irgendwo immer noch, daß ihnen was am Spiel liegt.

schon aber gerade in diesem fall hätte doch jeder damit rechnen müssen,das es probleme geben wird.entweder man hat glück und bleibt verschont oder man muss eben auf ein zwei updates warten...ich habs mir auch geholt obwohl ich wusste,und nach dem ich gehört habe das viele probleme haben..hätte ich auch probleme würd ich einfach ne woche warten mit dem zocken,,aber mich jetzt die ganze zeit beschweren is auch blödsinn weil eben jeder damit rechnen musste.
 
Ja der Patch ist klasse, jetzt habe ich 60 FPS Matsch Grafik! Ich bin begeistert! Im Erst, wollen die uns veräppeln????
 
Also gestern Abend kurz vorm Schlafengehen noch mal Patch getestet und es fühle sich beim Fahren durch die Stadt kein Stück besser an. Zwar mehr Frames aber trotzdem einfach nicht rund. Genieße das Spiel zwar trotzdem, aber das trübt das ganze schon etwas. Hab ebenfalls nur etwas in die 40 Frames beim Fahren mit 980 GTX, I7 und 16 GB Ram. Das sollte bei der Grafik nicht sein. Sonst alles wie Butter, nur beim Fahren einfach nicht rund. Hoffe das wird schnell gebessert, ehe Ich das durchgespielt habe. Macht einfach zu viel Laune als das Ich es deswegen nicht Spielen würde, der Rest ist großes Kino bis jetzt!
 
mal die treiber durchgesehen ob da irgendwas veraltet is?oder funkt die firewall oder so dazwischen?hab vor zwei wochen meinen rechner neu aufgesetzt wegen win10.der is also recht jungfräulich und hat alles aktuell.bisher hab ich nich ml n ruckler gehabt und abstürze gar nich.vieleicht lässt sich das auch wieder auf ne bestimmte grafikkarte oder betriebssystem eingrenzen...hab n kumpel der hat genau das gleiche problem,in den launcher kommt er und dann is schluss.


Alles komplett auf dem neusten Stand.
Aber allem Anschein nach, scheint es wie gesagt am Spiel zu liegen, das einige Systeme dieses Ergebnis hervorrufen.
Wobei einen wirklichen Roten Faden scheint es da bisher auch nicht zu geben, das man erahnen könnte, woran es nun wirklich liegt.
 
Habe ich auch ab und zu. Versuch mal, die beiden Programme Visual C++ 2010 x86 und Visual C++ 2010 x64 zu deinstallieren. Hat einer im Steam-Forum vorgeschlagen, angeblich hat das bei ihm das Problem gelöst. Probiere ich jetzt auch mal aus.

Update: Scheint geholfen zu haben. Seit der Änderung keine Abstürze mehr!
 
Habe ich auch ab und zu. Versuch mal, die beiden Programme Visual C++ 2010 x86 und Visual C++ 2010 x64 zu deinstallieren. Hat einer im Steam-Forum vorgeschlagen, angeblich hat das bei ihm das Problem gelöst. Probiere ich jetzt auch mal aus.

Danke für den Tipp, ich werde das mal ausprobieren :)

Edit: bei mir hat es leider keinen Unterschied gebracht, schade.

Gleiches Problem:
Spiel über den Launcher Starten.
Mafia 3 Bild Erscheint im Desktop.
Kurzes schwarzes Bild und dann wieder direkt auf dem Desktop.
 
Aus welchen Grund baut man denn eine 30fps grenze ein. Und entfernt Sie nach ein paar Tagen wieder`?
 
Für mich is es leider kein Mafia mehr sondern ein GTA 5 Klon... Das machen die 60 FPS auch nimma gut. Kaufen werde ichs nicht.
 
Aus welchen Grund baut man denn eine 30fps grenze ein. Und entfernt Sie nach ein paar Tagen wieder`?

Diese Grenze kommt wohl von den Konsolen spielen, damit sie das Spiel irgendwie flüssig gepackt bekommen.
Da die PC Version ja ein sehr schlechter Port der Konsolen Version ist, war dafür wohl keine Zeit mehr, das rauszunehmen.
Daher wurde es nun nachträglich via. Patch gemacht.
 
Ganz einfach. Um Dropdowns bei den Konsolen zu verhindern fixt man die FPS auf 30. Nicht daß bei wenig los die FPS auf der Konsole bei 50 liegen und dann bei Action z.B. auf 25 einbrechen. So fixt man die FPS auf 30. Für die PC-Portierung hat man das dann einfach dann so belassen und nicht entfernt. Imho die logischste Erklärung dafür. Vermutlich auch noch gestützt, daß es Sony und Microsoft auch Recht ist, wenn die PC-Fassungen den Konsolenfassungen nicht zu weit voraus ist.
 
Aus welchen Grund baut man denn eine 30fps grenze ein. Und entfernt Sie nach ein paar Tagen wieder`?

Das hat technische Gründe. Merkt man zum Beispiel daran, dass viele Spiele, deren Framerate man z.B. per Mod freischaltet, instabil werden und dann abstürzen, teils asynchron laufen oder falsch dargestellt werden usw. So wie Mafia 3 mit der No-fps-Cap-Mod eben auch. An der Framerate hängt halt mehr als nur die flüssige Darstellung, da muss auch die Engine in der Lage zu sein, verschiedene Aspekte müssen engwicklungstechnisch drauf abgestimmt sein. In diesem Fall ist die naheliegendste Erklärung, dass Hangar 13 nicht genug Zeit für die nötigen Optimierungen hatte. Also erstmal 30FPS-Cap, damit es stabil läuft.
 
Du meinst so ähnlich wie bei NFS wo das Spiel mit No FPS-Cap unspielbar wurde ? Auch eine Möglichkeit. Dafür kam aber dann der 1.2 GB Patch ziemlich zeitnah. Oder lag der quasi vorab schon in der Pipeline war nur zum Release noch nicht implementiert und 2K wollte nicht 14 Tage länger warten ?
 
Zum Spaß werden sie den Cap ja wohl nicht eingeführt haben, nur um PC-Spieler zu ärgern. :B
 
In welchem Menü kann man denn die FPS einstellen ? Finde bei mir nichts. Weder im Launcher noch unter Optionen. Oder schiele ich ? Der 1.2 GB Patch ist schon installiert.
 
In welchem Menü kann man denn die FPS einstellen ? Finde bei mir nichts. Weder im Launcher noch unter Optionen. Oder schiele ich ? Der 1.2 GB Patch ist schon installiert.

Da wo du auch all die anderen Grafikeinstellungen findest im Spiel selbst. Ob das im Launcher vorhanden ist weiß ich nicht.
 
Bei mir nichts da. Oder muß ich dafür ein neues Spiel starten ? Denn z.B. der Fahrmodi-Schalter ist bei mir auch nicht mehr da.

PS: Mal neu gestartet (das Spiel) jetzt hab ich wieder alles. Thx. :-D
 
Zurück