Du tust ja fast so, als hätte der Publisher die Pflicht der Presse Vorabtestmuster bereit zu stellen.
Ob er das tut, ist seine alleinige Entscheidung, wie und wann er sein Produkt in den Medien präsent haben will.
Klar ist es scheiße für uns und alle anderen Medien, aber haben wir ein Anrecht auf ein Testmuster vor Release? Nein.
Ich tue gar nicht mal so. Und natürlich ist ein Publisher zu nichts vorab verpflichtet. Durftet ihr denn Vorab überhaupt längere Zeit spielen, also nicht nur mal so ein paar Stunden?
Es gibt Publisher/Firmen wo das durchaus gang und Gäbe ist....siehe Blizzard, wo man sich durchaus ein weit überblickendes Vorab Statement holen kann und den Spieler Vorab sagen kann in welche Richtung das Spiel geht.
Es sind doch immer die gleichen Publisher/Kandidaten die euch eine Maulsperre verhängen, warum wohl?
Was soll es denn bewirken, wenn sich alle Spielejournalisten zusammen tun und sich gegen Publisher XY stellen?
Der Publisher zuckt mit den Schultern, wendet sich an PewDiePie, Gronkh und Co., die dann womöglich noch dafür bezahlt werden positiv über das Spiel zu berichten, und erreicht damit ein vielfaches an Leuten.
Wenn ihr euch Organisiert könnte es sehr wohl etwas bewirken.
Glaubst du etwa ernsthaft, wer solche Typen wie PewDiePie zuschaut ist ernsthaft an einer guten Berichterstattung interessiert? Stellst du euch jetzt schon ernsthaft mit solchen Kanälen gleich und siehst die als Konkurrenz?
Sorry, aber das ist lachhaft.
Und es würde sich ganz schnell herumsprechen das solche Kanäle offiziell gekauft sind, also da geht der Schuss dann wohl eher nach hinten los.
Und ich glaube mal gar nicht das die Publisher da einfach mal mit den Schultern zucken wenn überall auf einmal ein Hinweis steht das man doch bitte mit dem Kauf warten sollte.
Aber so einfach, wie du es dir ausmalst, ist die Welt halt leider auch nicht.
Ist mir auch klar, könnte aber einfacher werden wenn man nicht so viel Schiss hätte.
Ich weiß selbst das es für viele ein eventuelles finanzielles Risiko ist, anderseits würde man sich mal ein Stück unabhängiger machen. Denn so wie es ist hat das doch dann auch alles nichts mehr mit Objektiver Berichterstattung zu tun wenn man sich schon finanziell abhängig macht.
Wie gesagt, verstehen kann ich es schon, gut finden müssen wir es aber nicht. Neutraler Journalismus sieht anders aus und da dürft ihr euch in der Branche (natürlich nicht nur PCG) auch nicht wundern wenn hier und da Sachen aufkommen das hier und da ein Bericht nicht ganz ohne finanzieller Hintergedanken entstanden ist.