• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mafia 3 im Test: Jetzt mit Wertung!

• Ersteller Ersteller Christian Doerre
  • Erstellt am Erstellt am
Mit Deiner Wertung würde ich konform gehen.
Es geht ja nicht nur um die Probleme die das Spiel bei "einigen" macht. Das Missionsdesign ist der letzte Mist, die KI einfach nur peinlich ! Das alleine disqualifiziert dieses Spiel schon, da sind die technischen Probleme nur der Tropfen, der Fass zum überlaufen bringt. 83%-85% für diesen Crap ? Gott sei dank seid ihr keine Spielejournalisten. Es wird Zeit das die Presse sowas ganz nüchtern und objektiv bewertet.
Toller Test mit mutiger aber gerechtfertigter Wertung. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kam die Wertung der PCGames denn dieses Mal nach dem Verkaufstart? Und besteht da ein Zusammenhang zwischen den massiven Werbeanzeigen für dieses Spiel auf pcgames.de und der verspäteten Wertung?

Tipp für Reshade: d3d11.dll zu dxgi.dll umbenennen.

Und das kann ich alles mit meinem völlig wartungsfreien Windows-Rechner bequem im Big-Picture-Modus von Steam mit Controller erledigen? ;)

Sorry, den Seitenhieb konnte ich mir als Konsolero nicht verkneifen ...

Schade, ich hatte wirklich auf ein besseres "Mafia 3" gehofft, aber diese Misere eigentlich schon befürchtet. So ganz tot ist der Titel für mich noch nicht. Ich habe noch die Hoffnung, daß das Spiel in ein paar Monaten rund läuft und man dann die tolle Atmosphäre ungestört genießen kann.

Wieso kam die Wertung der PCGames denn dieses Mal nach dem Verkaufstart? Und besteht da ein Zusammenhang zwischen den massiven Werbeanzeigen für dieses Spiel auf pcgames.de und der verspäteten Wertung?

Wie schon geschrieben (Danke, SGDrDeath), hatten wir dieses Mal einfach keine Möglichkeit, das Spiel vorab zu testen. War bei Doom genauso. Und bei No Man's Sky.

Mit unseren Test-Updates haben wir aber bereits sehr früh auf KI-Probleme und ab Montag auf die Technik der PC-Version aufmerksam gemacht. Zudem gab es bereits am Freitag eine Meldung zum 30-Fps-Lock.

Und das kann ich alles mit meinem völlig wartungsfreien Windows-Rechner bequem im Big-Picture-Modus von Steam mit Controller erledigen? ;)

Sorry, den Seitenhieb konnte ich mir als Konsolero nicht verkneifen ...

Schade, ich hatte wirklich auf ein besseres "Mafia 3" gehofft, aber diese Misere eigentlich schon befürchtet. So ganz tot ist der Titel für mich noch nicht. Ich habe noch die Hoffnung, daß das Spiel in ein paar Monaten rund läuft und man dann die tolle Atmosphäre ungestört genießen kann.
Ja ist echt toll das man auf der Konsole so gut wie nichts an der Grafik ändern kann :-)

Ja ist echt toll das man auf der Konsole so gut wie nichts an der Grafik ändern kann :-)

Alles eine Frage des Standpunkts: Es ist toll, wenn man nichts ändern muß. ;)

Mein neuer Samsung hat allerdings ein geniales Feature, nämlich den Sport-Knopf. Wenn man den drückt, ist das Gras noch grüner als bei Guns N' Roses, und die pausbackigen Gesichter leuchten wonnig-rot wie früher bei Omi selig, die den Farbregler grundsätzlich bis zum Anschlag aufgedreht hatte. Besagter Knopf ist eine enorme Hilfe bei "Dirt Rally", wenn man sich im Dunkeln alle Scheinwerfer kaputtgefahren hat. ;)

Hossa, 58%? Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet (habe das Spiel selber nicht, kann also kein Urteil abgeben). Aber das sollte die Diskussionen zu Wertungen (siehe den Forum Thread zum GoW4 Test) ja auch erst mal wieder in eine andere Richtung lenken. ;)

Zu Mafia3: Schade, dass es so ein technisches Desaster wurde. Wird wohl mal wieder ein GOTY-wenns-gepatcht-ist-und-dann-im-sale-Kauf. Sleber schuld lieber Entiwckler/Publisher. mir tut's nur leid fuer all diejenigen, die jetzt Probleme haben. Wobei man denen auch nur sagen kann: Leute, lernt was draus und wartet in Zukunft auf Tests/Infos vor einem Spielekauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde irgendwo auch erwähnt, dass Mafia 3 bzw Hangar 13 Phenom feindlich sind? Auch wenn diese besagten CPU's "alt" sind, so laufen noch so viele aktuelle Titel problemlos. Aber nur weil sie kein SSE4.1 kann, wird es schlicht nicht unterstützt. Hello Games mit NMS konnte es, Konami mit MGS5:"Phenom Pain" konnte es auch. Wieso dann Hangar 13 nicht, obwohl sie ein Grundgerüst nehmen, dass es auch im Vorgänger gab und spitze lief. Wurde das in der Bewertung berücksichtigt? Und nein, nicht jeder kann sich immer aktuelle Hardware leisten, vor allem wenn besagte noch gut läuft und nur ein Feature fehlt. Auch kann sich nicht jeder nen FX oder Intel leisten.

58% ? Klingelbeutel war wohl leer ...
Gut das es sicherlich nicht perfekt auf den Markt geworfen wurde steht ausser Frage (bei mir lief es ohne Probleme) aber diese Wertung ist dann doch ein wenig zu übertrieben. Mir Schleieerhaft warum viele die damalige 30 FPS Lock einem Zunami gleich setzten. Das Game lief doch flüssig und ob nun 30, 60, 90 oder 120 FPS ist doch völlig egal aber viele sind wohl Zahlengeil . Ich hab den längsten ... blablabla.

Einige scheinen mehr Wert auf Bling Bling zu legen als die Story.

Aber jeder wie er/sie will. Hab den Kauf nie bereut und es gab wesendlich schlimmere Releases zum Start.

Alles eine Frage des Standpunkts: Es ist toll, wenn man nichts ändern muß. ;)

Ich kann mich noch daran erinnern, als wäre es gestern und nicht vor gut einem halben Dutzend Sommern gewesen, als ich nach den schlichtweg nicht funktionierenden Konsolenfassungen der Skyrim-Addons nach vielen Jahren wieder auf den PC umgestiegen bin und mir frohen Mutes Skyrim nochmal zugelegt habe. Es hatte sich viel verändert, seit ich Gothic 1 und 2 und Counter-Strike 1.6 gespielt habe. Ich musste erstmal wieder lernen, wie es ist, in dieser Aliasing-freien Welt zu leben. Und zwar auf die harte Tour: Ich habe noch nicht mal das Tutorial in Helgen beendet, da stand auch schon ein Offizier der PC Masterrace wild klingelnd in Steam-grauer Uniform vor meiner Tür. Ich kann mich noch ganz genau an seinen strengen und autoritären, gleichzeitig aber ruhigen Ausdruck in den Augen erinnern - seine Ausstrahlung hatte etwas von der Ruhe vor dem Sturm, vor der er mich aber wohlwollend zu warnen versuchte. Als er mich nämlich mit ölig-schimmernd poliertem Knüppel in der einen Hand und in altdeutsch gedruckter Anweisung in der anderen Hand unter Androhung von Deportation darauf hinwies, dass es meine Pflicht als stolzer PC-Spieler ist, mindestens einen inoffiziellen Patch, ein Reshade-Preset, ein Gameplay-Overhaul und drei Grafikmods zu installieren. Und so wurde mir klar: Als PC-Spieler MUSS ich Mods installieren und Fehler beheben, von denen viele vermutlich bis in alle Ewigkeit Konsolenspieler zur Verdammnis führen. Ja, es ist schwer... nicht einfach mal nichts tun zu können und Elend einfach Elend sein lassen zu können. Oder alles einfach so zu nehmen wie es ist - gut oder schlecht. Dieser Zwang, durch die Masterrace, durch den Druck, emotional und physisch, es macht einfach krank. ;-(

Das Spiel ist deutlich besser, als diese Wertung. Ich habe viel Freude an diesem Spiel und ich für meinen Teil hab noch keinen Absturz gehabt und wenige Bugs (14h gespielt). Unglaublich, wie aktuell einige Spiele zerrissen werden. Es werden ja förmlich Skandale gesucht. Mir tun die Menschen leid, die viel Arbeit in diese Projekte gesteckt haben.

Nur weil DU keine Probleme hast, heisst das nicht, dass deswegen alle anderen auch keine haben, und das Spiel einen Gold Award verdient hätte.

vorallem, wenn ein Spiel bei einer Signifikaten Anzahl nicht gut läuft ist das schon ein schlechtes Zeichen
Leider wissen wir auch warum es kein Testmuster gab, aus dem Ungeilen Grund :-(

Ja, es ist schwer... nicht einfach mal nichts tun zu können und Elend einfach Elend sein lassen zu können. Oder alles einfach so zu nehmen wie es ist - gut oder schlecht. Dieser Zwang, durch die Masterrace, durch den Druck, emotional und physisch, es macht einfach krank. ;-(

Ein Übermaß an Gestaltungsfreiraum tut nicht gut. Schon Aristoteles schlenderte über die griechischen Märkte und wunderte sich darüber, wieviel nutzlosen Tand der Mensch im Alltag braucht. Dem Diogenes war seine Tonne ein Schloß. Barrel, sweet barrel. Man glaubt, tausend Entscheidungsmöglichkeiten zu haben, verliert sich aber doch nur im Labyrinth der Optionen. Darum braucht es charismatische Führungspersönlichkeiten mit Frisuren, die an explodierende Hamster erinnern, die uns einfache Antworten in einer komplizierten Welt geben, die uns an die Hand nehmen und aus dem Dschungel des immer weiter sich verzweigenden und verästelnden Konfigurationsdickichts führen.

Ich kann mich der Wertung voll anschließen. Auch wenn ich von harten Bugs verschont geblieben bin bisher. Ansonsten volle Zustimmung. Leider bleibt Mafia 3 deutlich hinter Teil 2 zurück. Von der klasse Atmosphäre und Story von Teil 1 rede ich da mal gar nicht erst. Echt schade.

Zurück