• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mafia 3: Einmischung von 2K-Games soll viele Spiele verhunzt haben

Ich kann mir vorstellen, dass davon einiges stimmt. Man hat doch das Gefühl, dass einige Spiele heute so erstellt werden, als würde man eine Liste machen, bei der man genau schaut, welche Sachen gerade "in" sind und diese Sachen dann einfach ins Spiel reingesetzt werden müssen und man dann die Punkte abhakt, egal ob es einen Sinn für das Spiel ergibt oder nicht.
Typisches Manager-Denken halt. In anderen Brachen der Wirtschaft gibt es sowas ja auch.
 
2k hat aber bspw hangar 13 gar nicht gekauft.
das studio ist quasi eine ausgründung.
ohne 2k gäbe es kein hangar 13.

activision blizzard ist in der tat ein spezieller fall.
das war ja genau genommen keine übernahme durch activision, sondern eher ein merger of equals.
wenn ich mich richtig entsinne, war blizzard ja sogar der größere teil.
Nicht ganz. Größter Anteilseigner (soweit genannt bis 2013) ist Vivendi, deren Tochter Vivendi Games mit Activision fusioniert ist zu Activision Blizzard. Da Blizzard sowohl das bekannteste als auch erfolgreichste der Vivendi Games -Entwicklerstudios ist, sind sie im Namen mit drin. (Siehe Quelle dazu)
 
Es gibt nichts schlimmeres, als dem Koch ständig in die Suppe zu spucken.
Wenn die Verantwortlichen nur die Theorie kennen, sich auf Zahlen und Fakten verlassen weil sie unsicher sind und von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, ist die Chance auf einen Misserfolg groß.

Fehlt einem die kreative Freiheit bei solchen Arbeiten, wird das Produkt fad und unausgegoren.
Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass das Studio mehr mit Änderungen zu kämpfen hatte, als mit der Entwicklung selbst.
Solche Probleme werden sicher nicht nur bei 2K stattfinden.

Ich sehe die Weiterentwicklung leider so:
Die Verkaufszahlen sind schlecht und eingebrochen, womit das Management keinen Wert mehr darin sieht die Bugs auszubügeln. Aber es gibt ja doch noch ein paar zufriedene Spieler, die man natürlich noch mit ein paar dünnen DLCs auspresssen kann. Und vlt versucht das Studio noch Krampfhaft ein paar Bugs zu fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist irgendwie schade. Das war die schönste Baustelle auf der ganzen Hafenrundfahrt.

Ich hatte mich auch schon an die Baukräne gewöhnt. ;) Aber sie sind jetzt weg, schon seit einiger Zeit. ;)

Jetzt dreimal tief Luft holen, und nun: die Elphie ist hübsch geworden. Sie steht da super in der alten Speicherstadt. Brian Eno spielt da. Ist doch cool. Ich würde gerne hingehen, aber alleine macht das ja auch keinen Spaß. Tickets sind ab 10 Euro oder 6 Euro zu haben, dann ist es ja doch nicht nur Mucke für die oberen Zehntausend.
 
Ich hatte mich auch schon an die Baukräne gewöhnt. ;) Aber sie sind jetzt weg, schon seit einiger Zeit. ;)

Jetzt dreimal tief Luft holen, und nun: die Elphie ist hübsch geworden. Sie steht da super in der alten Speicherstadt. Brian Eno spielt da. Ist doch cool. Ich würde gerne hingehen, aber alleine macht das ja auch keinen Spaß. Tickets sind ab 10 Euro oder 6 Euro zu haben, dann ist es ja doch nicht nur Mucke für die oberen Zehntausend.

Klingt doch nach einem netten Projekt. Wenn ich nicht so weit weg von Hamburg wohnen würde, würde ich es in Erwägung ziehen.
 
Es gibt nichts schlimmeres, als dem Koch ständig in die Suppe zu spucken.
Wenn die Verantwortlichen nur die Theorie kennen, sich auf Zahlen und Fakten verlassen weil sie unsicher sind und von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, ist die Chance auf einen Misserfolg groß.

Fehlt einem die kreative Freiheit bei solchen Arbeiten, wird das Produkt fad und unausgegoren.
Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass das Studio mehr mit Änderungen zu kämpfen hatte, als mit der Entwicklung selbst.
Solche Probleme werden sicher nicht nur bei 2K stattfinden.

Andersrum wird ein Schuh draus. Lasse den Koch nur die besten Zutaten nehmen, weil er die beste Suppe aller Zeiten kochen will. Blöd nur, wenn der Koch dann auf der Straße landet, weil sein Restaurant nur Minus macht, da die Kosten für die Suppe sich nicht wieder einspielen lassen. Zum einen, weil die Leute nicht bereit sind 120 Euro für einen Teller Suppe zu zahlen, wenn er um die Ecke nur 50 kostet, zum anderen, weil nur ein kleiner Teil der Suppenesser kulinarischer Feinschmecker ist und die breite Masse eben auf Standardkost steht.

Es ist also extrem wichtig, dass da jemand mit Ahnung von Wirtschaft dem Koch über die Schulter schaut und notfalls auf die Finger klopft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann sich schon vorstellen, dass da schlechte Bedingungen herrschen.
Allerdings sind solche "anonymen Quellen" ja auch mit Vorsicht zu genießen.

@Andreas Baretits:
Ich finde gut, dass du am Ende noch mal klar gestellt hast, dass es eher unter "Gerüchte" fällt!
 
Andersrum wird ein Schuh draus. Lasse den Koch nur die besten Zutaten nehmen, weil er die beste Suppe aller Zeiten kochen will. Blöd nur, wenn der Koch dann auf der Straße landet, weil sein Restaurant nur Minus macht, da die Kosten für die Suppe sich nicht wieder einspielen lassen. Zum einen, weil die Leute nicht bereit sind 120 Euro für einen Teller Suppe zu zahlen, wenn er um die Ecke nur 50 kostet, zum anderen, weil nur ein kleiner Teil der Suppenesser kulinarischer Feinschmecker ist und die breite Masse eben auf Standardkost steht.

Es ist also extrem wichtig, dass da jemand mit Ahnung von Wirtschaft dem Koch über die Schulter schaut und notfalls auf die Finger klopft.

Und genau das ist bei 2K passiert. Du siehst also womit das endet.
Der Koch wirds versauen und beide werden Arbeitslos. Der Koch leider zuerst.
Die Planung und Abstimmung muß stimmen.
Vor allem klopfst Du dem Koch nicht auf die Finger, wenn er nichts falsch macht. ;)
 
Und genau das ist bei 2K passiert. Du siehst also womit das endet.
Der Koch wirds versauen und beide werden Arbeitslos. Der Koch leider zuerst.
Die Planung und Abstimmung muß stimmen.
Vor allem klopfst Du dem Koch nicht auf die Finger, wenn er nichts falsch macht. ;)
Wenn die Warenkosten zu hoch sind, wird dem Koch sehr wohl auf die Finger geklopft.

Ja, man muss zusammen ein Konzept erstellen. Aber wer zahlt befiehlt, denn er hat die Verantwortung.
Braucht ein Spiel zu lange in der Entwicklung, und es kostet somit mehr als budgetiert, muss mab anfangen zu rechnen.
Irgendwann kommt evtl das "perfekte" Spiel dabei raus. Nur bringt das nix, wenn man damit Verlust einfährt.
 
Und genau das ist bei 2K passiert. Du siehst also womit das endet.
Der Koch wirds versauen und beide werden Arbeitslos. Der Koch leider zuerst.
Die Planung und Abstimmung muß stimmen.
Vor allem klopfst Du dem Koch nicht auf die Finger, wenn er nichts falsch macht. ;)

Als Außenstehender weißt du nur nicht, wie die Planung war und ob der Koch was falsch gemacht hat oder nicht. Einseitige Berichterstattung ist da nicht sooo hilfreich, weil viele Köche eben auch nicht kapieren, was sie falsch gemacht haben sollen.
 
Also ich muss sagen dieses Gerede mit Koch und Restaurantbetreiber ist mir eindeutig zu abstrakt.
Könnt ihr das nicht in ein klassisches Fallbeispiel mit PKW umwandeln?
 
Also ich muss sagen dieses Gerede mit Koch und Restaurantbetreiber ist mir eindeutig zu abstrakt.
Könnt ihr das nicht in ein klassisches Fallbeispiel mit PKW umwandeln?

Wirtschaftliches Prozesse sind nun mal nicht ganz einfach... oder eigentlich doch:
Es geht ums Geld.
Ein Produkt darf nicht mehr Aufwand/Geld kosten, als man schlussendlich einnimmt.
Eigentlich will man ja aber sogar Gewinn machen.
Fertig
;)
 
Sag ich doch Puplisher. Schmarotzer am anderen Ende weiss wie man Spiele programmiert und gestaltet. Geht Werbungen veranstalten oder schmiergelder einstecken aber last die leute in ruhe die ARBEITEN:
 
Zurück