• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MACHINE_CHECK_EXCEPTION

BaXX

Spiele-Novize/Novizin
Nach Umstige auf einen Athlon64 3200 und ein MSI K8N NEO2 erhalte ich nach ausführen einiger Programme (z.B. Port95) einen BSoD mit der Meldung MACHINE_CHECK_EXCEPTION. Das MB und der Prozessor sind neu. Der Arbeitsspeicher (Corsair Value Select 2 x 512 MB) läuft einwandfrei (per Memtest getestet, ohne Fehler).
Weiss irgend jemand mehr zu diesem Fehler?

BaXX am 14.01.2006 15:25 schrieb:
Nach Umstige auf einen Athlon64 3200 und ein MSI K8N NEO2 erhalte ich nach ausführen einiger Programme (z.B. Port95) einen BSoD mit der Meldung MACHINE_CHECK_EXCEPTION. Das MB und der Prozessor sind neu. Der Arbeitsspeicher (Corsair Value Select 2 x 512 MB) läuft einwandfrei (per Memtest getestet, ohne Fehler).

99% Netzteil

IXS am 14.01.2006 15:29 schrieb:

99% Netzteil

wieso?! :confused:

MCE kann viele ursachen haben, meist ein problem bei der hardware. wenn du glück hast musst du nur BIOS updaten und/oder treiber aktualisieren, oder auch "nur" windows neu installieren (das war bei mir der fall), wenn du pech hast hilft nix...

hast du windows denn überhaupt neu installiert nach dem boardwechsel? => machen!

siehe auch hier:

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=461&tid=4079431
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=461&tid=3914776
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=461&tid=3554495

Herbboy am 14.01.2006 15:32 schrieb:
IXS am 14.01.2006 15:29 schrieb:

99% Netzteil

wieso?! :confused:

MCE kann viele ursachen haben, meist ein problem bei der hardware. wenn du glück hast musst du nur BIOS updaten und/oder treiber aktualisieren, oder auch "nur" windows neu installieren (das war bei mir der fall), wenn du pech hast hilft nix...

hast du windows denn überhaupt neu installiert nach dem boardwechsel? => machen!

siehe auch hier:

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=461&tid=4079431
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=461&tid=3914776
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=461&tid=3554495

Ich habe ein BeQuiet 400W verbaut.
Des weiteren habe ich eine komplette Neuinstallation durchgeführt, das Bios upgedatet und die aktuellsten Treiber verwendet.
Das Seltsame ist, dass die Ausfälle weniger werden, sobald ich die Spannung von CPU und Speicher erhöhe, aber sie sind eben noch da.

BaXX am 14.01.2006 15:38 schrieb:
Das Seltsame ist, dass die Ausfälle weniger werden, sobald ich die Spannung von CPU und Speicher erhöhe, aber sie sind eben noch da.

100% Netztteil ;)

maxx2003 am 15.01.2006 16:06 schrieb:
Typisch... :hop:

Falls ihr der Meinung seid, das NT wäre nicht ausreichend, muss ich euch enttäuschen. In dem Rechner meinem Sohn werkelt das gleiche NT mit fast gleicher Ausstattung (A64 3200, 6800 Ultra, 250GB Maxtor), nur das MB ist ein Epox 9NDA3+, und das Sys läuft einwandfrei und ohne Störungen. Und ich habe "nur" eine 6800 GT verbaut...

Des weiteren macht der Rechner ja nur extreme Probleme (BSoD), wenn der Prozessor NICHT übertaktet ist und mit weniger Spannung versorgt wird, also bei normaler Stromversorgung. Bei erhöhter Spannung von CPU und RAM hat er weitaus WENIGER Ausfälle...

Also bitte, stellt mich hier nicht als komplett blöd dar...

BaXX am 15.01.2006 17:32 schrieb:
wieso "stellt", hat doch nur EINER nen dummen comment abgegeben... :confused:

es könnte aber trotzdem sein, dass es am NT liegt. ist es denn exakt das gleiche modell? denn "400W beQueit" ist ja kein modell, da kann es 400W-modelle geben mit bei einem viel ampere bei 12V und bei nem adneren weniger, dafür mehr bei 3,3V, so dass es auch zusammen 400W hat usw.

könnte halt auch sein, dass es mit irgendwelchen leistungsschwankungen nicht klar kommt.

maxx2003 am 15.01.2006 19:21 schrieb:

Falls ihr der Meinung seid, das NT wäre nicht ausreichend, muss ich euch enttäuschen.
Nein, nicht wegen der Leistung. Es hat was mit Qualität zu tun.

BQ baut doch gute NT, wie meinst du das?

Herbboy am 15.01.2006 19:18 schrieb:
wieso "stellt", hat doch nur EINER nen dummen comment abgegeben... :confused:
Sorry, ich meinte natürlich "...stelle..." :finger:

Herbboy am 15.01.2006 19:18 schrieb:
es könnte aber trotzdem sein, dass es am NT liegt. ist es denn exakt das gleiche modell? denn "400W beQueit" ist ja kein modell, da kann es 400W-modelle geben mit bei einem viel ampere bei 12V und bei nem adneren weniger, dafür mehr bei 3,3V, so dass es auch zusammen 400W hat usw.

könnte halt auch sein, dass es mit irgendwelchen leistungsschwankungen nicht klar kommt.

Die Netzteile sind wirklich identisch.

Ach so, Bequiet sind also keine Qualitätsnetzteile???

BaXX am 15.01.2006 19:55 schrieb:
IMHO schon.man kann natürlich incht aussschließen, dass DEIN NT einen hau weg hat - wie wärs, wenn du mal das NT deines sohnes bei dir einbaust? nur als test.

Herbboy am 15.01.2006 20:22 schrieb:
IMHO schon.man kann natürlich incht aussschließen, dass DEIN NT einen hau weg hat - wie wärs, wenn du mal das NT deines sohnes bei dir einbaust? nur als test.

Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass wir bereits auf Fehlersuche gegangen sind (RAM-Tausch, Graka-Tausch usw.), und u.a. haben wir auch das NT getauscht, aber ohne Erfolg.

Trotzdem danke für den Tipp.

Ich habe aber bisher gedacht, dass man Bequiet durchaus als Qualitätskomponente bezwichnen kann, oder nicht ???

BaXX am 15.01.2006 20:37 schrieb:

Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass wir bereits auf Fehlersuche gegangen sind (RAM-Tausch, Graka-Tausch usw.), und u.a. haben wir auch das NT getauscht, aber ohne Erfolg.

Ich habe aber bisher gedacht, dass man Bequiet durchaus als Qualitätskomponente bezwichnen kann, oder nicht ???
ja, sag ich ja ;) jedenfalls ist das meine erfahrung/meinung.

diese machine_expeption sind aber halt leider die fiesesten dinger, die man sich denken kann... wie gesagt: hatte das auch und weiß nicht, woran es lag... win neu drauf und es war weg.

Herbboy am 15.01.2006 20:44 schrieb:
BaXX am 15.01.2006 20:37 schrieb:

ja, sag ich ja ;) jedenfalls ist das meine erfahrung/meinung.

diese machine_expeption sind aber halt leider die fiesesten dinger, die man sich denken kann... wie gesagt: hatte das auch und weiß nicht, woran es lag... win neu drauf und es war weg.

Nach dem 3. Mal Win neu installieren reicht es...
Ich denke, ich werde mir morgen ein anderes Board besorgen. Ich habe an ein Abit AV8 gedacht.

BaXX am 15.01.2006 20:57 schrieb:
Nach dem 3. Mal Win neu installieren reicht es...
Ich denke, ich werde mir morgen ein anderes Board besorgen. Ich habe an ein Abit AV8 gedacht.

Man kann bei "Ferndiagnose" nunmal nicht unterscheiden, ob das Netzteil defekt ist, oder das Mainboard. Spannungsregler gibt es nämlich in beiden Bauteilen.
Auf jeden Fall funktioniert die CPU, da diese ja den Fehler einer anderen Komponente meldet.

Herbboy am 15.01.2006 19:27 schrieb:

Falls ihr der Meinung seid, das NT wäre nicht ausreichend, muss ich euch enttäuschen.

BQ baut doch gute NT, wie meinst du das?
Schon mal so ein BQ von innen gesehen?
Ich habe da schon einige davon zerlegt, von der Bekanntschaft gesammelt, um teileweise Bauteilersatz zu gewinnen.

Ok, dann werde ich es kurz anschneiden. Einige Bauteil sind schlecht plaziert(Verarbeitung), d.h. sie werden unnötig vom Kühlkörper aufgeheizt(Lüfterluftstrom ist nur ausreichend-mangelhaft). Dazu kommt noch die Isolierungen einiger Kabelleitungen usw.
Einige Bauteile sind Billigschrott, wie die Schottky-Diode, wo schnell mal das Si oder die gesamte Lötstelle rundum den 3-Pin kochen kann. Betrifft die 350W bis 400W Serie.

Man kann Glück haben oder halt. In den meisten Fällen hat die Sicherung keine Wirkung.

@MACHINE_CHECK_EXCEPTION
Kann oft durch ein fehlerhaftes Netzteil verursacht werden.

Ich habe an ein Abit AV8 gedacht.
Ob ein Umstieg von einem Nvidia-Chipsatz zu einem Gurken-VIA K8T800 Pro Chipsatz wirklich eine sinnvolle Aktion ist...? :-o

maxx2003 am 16.01.2006 06 01:30 schrieb:
Ich habe da schon einige davon zerlegt, von der Bekanntschaft gesammelt, um teileweise Bauteilersatz zu gewinnen.

Ok, dann werde ich es kurz anschneiden. Einige Bauteil sind schlecht plaziert(Verarbeitung), d.h. sie werden unnötig vom Kühlkörper aufgeheizt(Lüfterluftstrom ist nur ausreichend-mangelhaft). Dazu kommt noch die Isolierungen einiger Kabelleitungen usw.
Einige Bauteile sind Billigschrott, wie die Schottky-Diode, wo schnell mal das Si oder die gesamte Lötstelle rundum den 3-Pin kochen kann. Betrifft die 350W bis 400W Serie.

Man kann Glück haben oder halt. In den meisten Fällen hat die Sicherung keine Wirkung.

@MACHINE_CHECK_EXCEPTION

Welches NT würdest Du denn aus Sicht des "Qualitäts - Aspektes" empfehlen ???

INU-ID am 16.01.2006 02:08 schrieb:
Ob ein Umstieg von einem Nvidia-Chipsatz zu einem Gurken-VIA K8T800 Pro Chipsatz wirklich eine sinnvolle Aktion ist...? :-o

Probieren kann man es ja mal... Aber warum sollte ein K8T800 ein "Gurken-Chipsatz" sein? Ich habe bisher nur sehr wenig nachteiliges gehört/gesehen/gelesen. Von der Performance her steht ein AV8 einem Nforce3 wie dem K8N N2 in nichts nach.

BaXX am 16.01.2006 04:56 schrieb:
maxx2003 am 16.01.2006 06 01:30 schrieb:

@MACHINE_CHECK_EXCEPTION

Welches NT würdest Du denn aus Sicht des "Qualitäts - Aspektes" empfehlen ???

INU-ID am 16.01.2006 02:08 schrieb:

Probieren kann man es ja mal... Aber warum sollte ein K8T800 ein "Gurken-Chipsatz" sein? Ich habe bisher nur sehr wenig nachteiliges gehört/gesehen/gelesen. Von der Performance her steht ein AV8 einem Nforce3 wie dem K8N N2 in nichts nach.

Via K8T800= Gurken-Chipsatzt!

Ein bekannter von mir hatte eine
MSI K8T Neo2-FIR und massive Ram-Probleme. Der Chipsatz ist Leistungstechnisch aber nur knapp hinter dem NForce 3.

Ich würde auch mal ein anderes NT probieren. Oder an ner 12V Leitung mit nem Messgerät messen. Wenns nicht genauch 12 Volt sind liegts am NT.
Denn dann ist die Spannung konstant instabil, somit schadet das sogar der CPU. Aber dann könnte der PC ev. garnicht mehr starten. Sonst liegts an nem leichten Hardware-Schaden. Hast du den zusätzlichen 4-Pol Stromanschluss am Mainboard angeschlossen?

Zurück