• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Machinarium Patch erschienen

Goddess

Spiele-Kenner/in
Seit kurzem steht ein Patch für Amanita Designs wundervolles Adventure Machinarium bereit. Der Patch steht sowohl für Windows *click* als auch für Linux *click* und Macintosh *click* zur Verfügung. Eine genaue Liste, welche Fehler behoben wurden, steht leider nicht zur Verfügung.

Anleitung

Für MAC Spieler ist folgende Vorgehensweise nötig, wenn sie den Patch-Vorgang erfolgreich durchführen möchten.

Öffnet den Ordner Machinarium.
Überschreibt die Datei Machinarium.app mit der Datei die der Patch beinhaltet.
Öffnet den Ordner 00 und überschreibt alle alten Dateien mit denen des Patch.
Öffnet den Ordner 10 und überschreibt alle alten Dateien mit denen des Patch.

Wichtig ist, nicht alle Ordner die oben angeführt sind samt Inhalt zu ersetzen, sondern die Ordner einzeln zu öffnen, und die darin enthaltenen Dateien manuell durch die zu ersetzen, die im Patch enthalten sind.

Nachtrag: Folgende Probleme werden mit diesem Patch behoben.

Linux:

Fixed the bug with the crank in plaza level
Fixed stuck place in prison guard level
Fixed wrong walkthrough page in kitchen level (when checking for the 2nd time)
Fixed cones and steps on the lamp in gate level when you come there for the 2nd time
Fixed some other minor bugs

Windows:

Fixed cones and steps on the lamp in gate level when you come there for the 2nd time

Mac OS:

Die Liste der Bugfixes stammt von Gbase.ch *click*

Man sollte vielleicht anmerken, dass der Patch nur für die englische Version des Spiels ist, und sich zur deutschen Version inkompatibel verhält. Das deutsche Pendant soll nächste Woche kommen.

Man sollte vielleicht anmerken, dass der Patch nur für die englische Version des Spiels ist, und sich zur deutschen Version inkompatibel verhält. Das deutsche Pendant soll nächste Woche kommen.
Inwiefern verhält sich der Patch zur deutschen Version inkompatibel? Währest du bitte so nett, darauf etwas genauer einzugehen? Bisher konnte ich mit installiertem Patch, für die DV unter Windows 7 64bit, jedenfalls noch keine Probleme feststellen. Deshalb wäre es sehr nett von dir, wenn du dazu etwas mehr schreiben könntest. ;)

Nunja, das ist lediglich die Info die ich auf gbase.ch lesen konnte; dass der Patch nur für die englische Version sei und ein deutsches Pendant folgen werde. Den englischen Patch bei der deutschen Version kann laut Google-Suche zu Problemen führen, welche dies genau sind konnte ich jedoch nicht ausfindig machen.
Jedenfalls habe ich deshalb auch gar nicht erst versucht, diesen Patch zu installieren, sondern warte auf das deutsche Exemplar.

Im übrigen ist mir im Spiel bereits ein Plotstopper aufgefallen:
Im Raum mit dem Lastkran der die Kohlen aus dem Wagen holt und ins Feuer fallen lässt. Wenn man oben auf der Plattform die Drähte falsch verzwirbelt und danach wieder am Schaltkasten rumspielt, kann es sein, dass sich der Lastkran nicht mehr hinabsenken lässt, egal mit welcher Einstellung. Damit wird ein Weiterkommen unmöglich. Wird so was per Patch behoben? Hätte ich nämlich nicht bei betreten des Raumes ein Savegame angelegt, wär das ziemlich scheisse gewesen...

"...Erläuterung..."
Danke für die Information!

Im übrigen ist mir im Spiel bereits ein Plotstopper aufgefallen:
Ja, dieser Fehler ist mir auch unterlaufen, und auch ich ging zuerst von einem Plotstopper aus. Es handelt sich jedoch um keinen Plotstopper. Das stellte ich fest als ich mich noch einmal mit diesem Rätsel befaßt habe.

Wenn der Fehler passiert, und die Kabel auf der kleinen Plattform falsch angeordnet wurden, ist folgendes zutun. *click*

1. Begib dich mit Josef an die Stelle, die ich mit 1 gekennzeichnet habe. Dort mußt du auf die Kabel klicken, wodurch Josef groß wird, und ein neues Bild erscheint.

2. Die Kabel mußt du richtig verdrahten. Dann funktioniert auch der Kran wieder.

3. Geh wieder zum rechten Schaltkasten, und aktiviere den Aufzug. Begib dich danach mit Josef zu dem Karren, spring hinein, und warte bis der Kran dich hoch hieft.

4. Sobald du dich zum Schaltkasten hinübergeschwungen hast, kannst du erneut versuchen das Rätsel zu lösen.

Zurück