• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mac Datensicherung

JoghurtWaldfruechte

Hobby-Spieler/in
Hi, es ist nicht ganz das richtige Forum, sorry, ich frage trotzdem mal und hoffe auf irgendjemanden Fachkundigen ;)

Also. Wir haben eine Mail bekommen, die besagt, dass wir unsere MAc Festplatte ersetzen lassen sollten, da diese ausfallen kann (Ähnlich, wie wenn Toyota alle Autos von 2009 zurückruft, weil es sein kann, dass es einen Fehler mit der Bremse gibt ;) )
Auf alle Fälle soll man eine Datensicherung aller Daten und Programme machen. Das muss irgendwie mit nem Programm gehen, hab aber keine Ahnung wie.

Könnt ihr mir da helfen?

Viele Grüße

naja, ich versteh das nicht so ganz... das mit dem externen laufwerk ?! ist damit eine externe platte gemeint?
vll hab ich auch nur ein brett vorm kopf..
und angenommen ich habe das backup auf ner externen, und bekomme dann die neue, leere interne. dann muss ich warscheinlich erst wieder das OS installiernen und dann das backup überspielen??
bin nicht so der mac pro, der gehört meinem vater und der kennt sich schlechter aus damit als ich. also wir stehen vor einem problem :-D

Zuletzt bearbeitet:
Als Linux-User würde ich sagen: dd
Mit dem Tool kann man auf simple Weise eine 1 zu 1 Kopie der Festplatte machen und wieder einspielen.

Den meisten Mac Usern ist das aber nicht einfach genug ;)
Was Google zu dem Thema meint: Mac OS X 10.5, 10.6: Erstellen von Sicherungskopien und Wiederherstellen Ihrer Dateien
Backup-Strategien: Datensicherung unter Mac OS X - NETZWELT

Also es gibt wirklich eine Menge Strategien und Tools zu dem Thema.
Für dein Fall ist wohl eine 1 zu 1 Kopie, das was du suchst. Daher kann man die meisten Tools schon ausschließen, da diese kein Image erzeugen, sondern lediglich deine Daten (einmalig oder periodisch) sichern.

Hab mal kurz in den Link zur Apple Seite geschaut und der zweite Abschnitt "Verwenden des Festplatten-Dienstprogramms" scheint das zu sein, was du suchst.

ok, ich wühl mich da mal durch, gebe dann rückmeldung in einigen wochen, wenn ich das dann machen

Zurück