• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lustiges aus der Welt des DRM: Lizenz für Gears of War (PC) abgelaufen

AW: Lustiges aus der Welt des DRM: Lizenz für Gears of War (PC) abgelaufen

Nali_WarCow am 29.01.2009 21:48 schrieb:
Spassbremse am 29.01.2009 21:40 schrieb:
wenn irgendwann meine "Lizenz" einfach so erlöschen sollte, nein danke.
Ne traurige Sache, aber die Industrie will es leider so.
Mal sehen, was aus Gears wird und was noch alles in den nächsten Jahren in Sachen DRM passiert. Gut sind die Aussichten leider nicht. :(
Ich hoffe auf eine Erklärung seitens der Hersteller, die DRM-Systeme nutzen. Es soll endlich Klarheit über die Tage nach eventuellen Serververabschaltungen geschaffen werden, damit ehrliche Käufer beruhigt ihe Lieblingsspiele noch nach 10 Jahren zocken können. Diese Angst vor Lizenzverlust ist berechtigt und solange dazu niemand Stellung bezieht seitens der Softwareentwickler oder Publisher, kann man den DRM-Boykottierern eben keine Paroli bieten und sie werden weiterhin auf DRM-Games verzichten.

fiumpf am 29.01.2009 23:45 schrieb:
Solang man das Spiel wieder stressfrei aktivieren kann seh ich da keine Probleme. Bei Gears of War z.B. könnte man ja einen Patch rausgeben der den Kopierschutz entschärft, so aktuell ist das Spiel ja nicht mehr.

ich halte das schon für problemantisch, wenn ein spiel von heute auf morgen nicht mehr startet, unabhängig davon, wie lange dieser zustand anhält.
und ganz so einfach scheint die lösung ja nicht zu sein, sonst hätte epic ja stante pede eine lösung präsentiert.

Nichts desto trotz sieht man hier wieder ganz klar die Abhängigkeit zum Hersteller.

genau.
was wäre denn gewesen, wenn es epic jetzt nicht mehr gegeben hätt?
wer hätte sich denn dann dafür verantwortlich gefühlt? vermutlich keiner.
ich will hier jetzt gar nicht -wie manch anderer- grundsätzlich gegen drm wettern, aber das sind eben dinge, die im vorfeld geklärt sein müssen!

durch so was bestätigt man doch nur vorbehalte, die viele -nicht nur hier- haben. =)

Bonkic am 30.01.2009 11:04 schrieb:
aber das sind eben dinge, die im vorfeld geklärt sein müssen!
Richtig, z.B. dass automatisch nach, sagen wir mal zwei Jahren, ein Patch erscheint der DRM rauspatcht. Muss ja kein No-CD sein, wichtig ist nur dass das Spiel im Extremfall "Herstellerpleite" noch funktioniert.

Rabowke am 30.01.2009 08:14 schrieb:
Das ist ja fast so schlimm wie Shadow_Man seine Anti-DRM / SecuROM / Steam Kommentare. Vorallem wenn man bedenkt, dass er dagegen im Forum wettert, sich aber einige Spiele mit o.g. System kauft & wenn man ihn darauf anspricht, überhaupt nicht reagiert. :top:

Ich hab doch geschrieben, dass ich es bei Gears of War nicht wußte. Es steht auch außen auf der Packung nichts darüber drauf. Da steht nur Dieses Produkt ist durch technische Schutzmaßnahmen kopiergeschützt, aber das steht ja bei allen Spielen hinten drauf.

Shadow_Man am 30.01.2009 16:01 schrieb:
Das ist ja fast so schlimm wie Shadow_Man seine Anti-DRM / SecuROM / Steam Kommentare. Vorallem wenn man bedenkt, dass er dagegen im Forum wettert, sich aber einige Spiele mit o.g. System kauft & wenn man ihn darauf anspricht, überhaupt nicht reagiert. :top:

Ich hab doch geschrieben, dass ich es bei Gears of War nicht wußte. Es steht auch außen auf der Packung nichts darüber drauf. Da steht nur Dieses Produkt ist durch technische Schutzmaßnahmen kopiergeschützt, aber das steht ja bei allen Spielen hinten drauf.
Rabowke hatte da vielleicht auch nicht unbedingt Gears im Sinn, sondern spielt beispielsweise auf deine Worte zu GTA 4 an:
Shadow_Man am 28.11.2008 15:44 schrieb:
DRM-System GTA 4 (PC):
- Aktivierung per Internet [...]

Gerade DAS hasse ich am meisten daran. Aktivierung per Internet? Ja was ist in ein paar Jahren[...]
(hier geschrieben)

Und erworben hast du trotzdem:
Shadow_Man am 13.12.2008 11:44 schrieb:
Patch ist super. Jetzt startet das Spiel immer und läuft einwandfrei :)
(Meinung zum Patch)

Shadow_Man am 30.01.2009 16:01 schrieb:

Das erklärt aber nicht deine zweideutige Haltung bezogen auf Steam und das DRM in GTA4. Wie du bereits hier geschrieben hast, hast du ja recht konsequent und intensiv darüber gepredigt, wie schlimm Steam ist. Left 4 Dead hast du dann trotzdem gekauft. Selbige Nummer bei GTA4. Hast das Spiel gekauft, in den Newsthread über die Fehler und die Aktivierung gemeckert, aber keine logische Konsequenz gezogen (direkte Rückgabe der Ware nach dem Kauf).

Das ist schon recht lächerlich und unfassbar unglaubwürdig, wenn man auf der einen Seite in DRM den universellen Antichristen sieht, dann aber dennoch das Zeug kauft, sich darüber aufregt, aber keine (eigentlich logischen) Konsequenzen zieht.

Wenn du die Spiele schon kaufst, dann verschone uns bitte zukünftig mit diesen idealistischen und recht sinnbefreiten Kommentaren der Marke "DRM ist kriminell". Das ist gleichbedeutend lächerlich wie ein Drogenbeauftragter der gegen Cannabis vorgeht, aber insgeheim im stillen Kämmerlein dann doch täglich kifft. Irgendwie eine verlorene Position, die akut eine gewisse Glaubwürdigkeit vermissen lässt.

Würde mich nicht wundern, wenn du sogar eine Konsole im Regal hast, täglich 3 Stunden damit spielst und nur gegen MS (die bestechen alle), Sony und Nintendo (deren Casualspiele machen den Markt kaputt) in den Threads „schießt“, weil es „cool“ ist...

Regards, eX!

Nur weil ich jetzt 2 (!) Spiele in den letzten Jahren gekauft hab, die DRM hatten, ändert das doch nichts an meiner grundsätzlichen Einstellung. Das ist genauso wie beim Fernsehen. Da findet man das Programm doch oft auch bekloppt, schaltet aber trotzdem manchmal den Fernseher an, um zu sehen, was sich getan hat. Und so kann man das auch hier sehen.

Warum sollte ich denn gegen etwas wettern, um cool zu sein? Aus dem Alter bin ich schon lange raus und sowas habe ich auch nicht nötig.
Im Gegenteil, der Kauf dieser Spiele war sogar lehrreich in der Hinsicht, dass ich wegen meiner Skepsis gegenüber dem DRM Kopierschutz sogar mehrfach bestätigt wurde.

eX2tremiousU am 30.01.2009 16:17 schrieb:
Wenn du die Spiele schon kaufst, dann verschone uns bitte zukünftig mit diesen idealistischen und recht sinnbefreiten Kommentaren der Marke "DRM ist kriminell". Das ist gleichbedeutend lächerlich wie ein Drogenbeauftragter der gegen Cannabis vorgeht, aber insgeheim im stillen Kämmerlein dann doch täglich kifft. Irgendwie eine verlorene Position, die akut eine gewisse Glaubwürdigkeit vermissen lässt.

Würde mich nicht wundern, wenn du sogar eine Konsole im Regal hast, täglich 3 Stunden damit spielst und nur gegen MS (die bestechen alle), Sony und Nintendo (deren Casualspiele machen den Markt kaputt) in den Threads „schießt“, weil es „cool“ ist...

Regards, eX!

Ach, komm' schon, Ex, ein bisschen Ambivalenz sei uns allen gestattet.
Ich bin z.B. ja auch CSU-Mitglied und habe andauernd an der Partei was zu meckern...
:B

Shadow_Man am 30.01.2009 16:41 schrieb:
Warum sollte ich denn gegen etwas wettern, um cool zu sein? Aus dem Alter bin ich schon lange raus und sowas habe ich auch nicht nötig.
Wenn man deine Kommentare in geballter Masse gegen Konsolen und DRM sieht, zwängt sich irgendwie schon der Eindruck auf, dass da eine gewisse kindische und eher unbedachte Ader durchdringt. Besonders deine "Abneigung" gegen Konsolen und entsprechende Themen nimmt ja fast schon groteske Züge an. Das wird ja auch recht regelmäßig von Leuten angekreidet, die sich noch die Mühe machen, und diese Kommentare halbwegs gesittet beantworten.
Im Gegenteil, der Kauf dieser Spiele war sogar lehrreich in der Hinsicht, dass ich wegen meiner Skepsis gegenüber dem DRM Kopierschutz sogar mehrfach bestätigt wurde.
Die Informationslage bezüglich der diversen Mechanismen war doch hinreichend bekannt und wurde von zahlreichen Spielern publiziert. Ob man tatsächlich Spiele direkt ab Start zum Vollpreis kaufen muss, um die eigene Theorie zu stützen? Mh...klingt für mich ehrlich gesagt nur bedingt plausibel. Ich trinke ja auch nicht Frostschutzmittel um mich zu vergewissern, dass das Zeug schädlich für den menschlichen Körper ist.

Regards, eX!

Shadow_Man am 30.01.2009 16:41 schrieb:
Nur weil ich jetzt 2 (!) Spiele in den letzten Jahren gekauft hab, die DRM hatten, ändert das doch nichts an meiner grundsätzlichen Einstellung. Das ist genauso wie beim Fernsehen. Da findet man das Programm doch oft auch bekloppt, schaltet aber trotzdem manchmal den Fernseher an, um zu sehen, was sich getan hat. Und so kann man das auch hier sehen.

Geht mir genauso, ich halte überhaupt nichts von DRM.
Trotzdem hab ich Steam (diverse Titel) und Bioshock. Die Erfahrungen die ich damit gemacht habe, sind wohl auch ein Grund für meine Meinung. Für mich bleibt DRM ein dicker Minuspunkt, aber falls ich auf ein Spiel nur sehr schwer verzichten kann, wird es eben auch mit DRM gekauft.

eX2tremiousU am 30.01.2009 17:08 schrieb:
Wenn man deine Kommentare in geballter Masse gegen Konsolen und DRM sieht, zwängt sich irgendwie schon der Eindruck auf, dass da eine gewisse kindische und eher unbedachte Ader durchdringt. Besonders deine "Abneigung" gegen Konsolen und entsprechende Themen nimmt ja fast schon groteske Züge an. Das wird ja auch recht regelmäßig von Leuten angekreidet, die sich noch die Mühe machen, und diese Kommentare halbwegs gesittet beantworten.

Dafür sind Foren ja da, um sich auch mal Luft verschaffen zu können und Dinge anzusprechen. Wenn immer nur Friede-Freude-Eierkuchen wäre, bräucht man auch kein Forum. Ich würde ja auch gerne mal über positive Sachen reden, glaub mir, dass würde ich sogar sehr gerne, nur gibt es im Moment einfach extrem viel negatives. Die Spielebranche entfernt sich immer weiter vom Kunden, von dem sie eigentlich lebt.
Und zum Thema Konsolen: Dazu habe ich mich doch schon lange nicht mehr geäußert. Mittlerweile hab ich sogar ein bisschen Verständnis dafür, wenn sich jemand den ganzen Kopierschutzwahn nicht mehr antun will.
Meine Kommentare richteten sich ja auch meist nicht gegen die Konsolen direkt, sondern gegen das Geschaftsgebahren von Microsoft, wie sie versuchen ihre Konsolen zu pushen und andere damit ausstechen wollen, darunter leidet ja auch die PS3.

Die Informationslage bezüglich der diversen Mechanismen war doch hinreichend bekannt und wurde von zahlreichen Spielern publiziert. Ob man tatsächlich Spiele direkt ab Start zum Vollpreis kaufen muss, um die eigene Theorie zu stützen? Mh...klingt für mich ehrlich gesagt nur bedingt plausibel. Ich trinke ja auch nicht Frostschutzmittel um mich zu vergewissern, dass das Zeug schädlich für den menschlichen Körper ist.

Regards, eX!

Ich sehe es so...man muss auch mal eigene Erfahrungen damit gemacht haben (bezüglich Kopierschutz) um sich einen weiteren Eindruck davon verschaffen zu können.
Ist genauso wie bei diesen Killerspielekritikern. Die werden sicher auch das ein oder andere bezügliche Spiel testen um sich Eindrücke zu verschaffen, aber dennoch ändert sich an deren Meinung ja auch nichts. Und so ist es bei mir bei dem Kopierschutz.

Shadow_Man am 30.01.2009 17:29 schrieb:
eX2tremiousU am 30.01.2009 17:08 schrieb:

Regards, eX!
Ich sehe es so...man muss auch mal eigene Erfahrungen damit gemacht haben (bezüglich Kopierschutz) um sich einen weiteren Eindruck davon verschaffen zu können.
Ist genauso wie bei diesen Killerspielekritikern. Die werden sicher auch das ein oder andere bezügliche Spiel testen um sich Eindrücke zu verschaffen, aber dennoch ändert sich an deren Meinung ja auch nichts. Und so ist es bei mir bei dem Kopierschutz.
gibs doch einfach zu, dass du diese beiden spiele (gta4 und l4d) einfach so unbedingt haben wolltest, dass dir das sogar wichtiger war als dein standpunkt gegenüber steam und DRM etc. :P ;)

(war ja bei mir dasselbe, ebenso bei far cry 2. crysis warhead hab ich aber bislang erfolgreich ignoriert.) :]

Ich hab bislang keine Probleme mit DRM. Natürlich, ich bin auch nicht gerade glücklich darüber und könnte auch prima ohne auskommen - aber bisher hat dieses System mir noch keine Stolpersteine in den Weg gelegt.
Als Beispiele seien hier mal Bioshock und Dead Space genannt. Bioshock hab ich gekauft, und bei der Installation natürlich gleich einen der 5 Keys verbraucht. Als dann mein Rechner langsam aber sicher den geist aufgab, musste das Spiel natürlich auf der neuen Maschine erneut aktiviert werden. Bloss wurde in der Zwischenzeit das Revoketool veröffentlicht, bzw. die Beschränkung der 5 Installationen wurde aufgehoben. Das heisst nicht, dass DRM gut sei, aber ich hatte in jenem Fall zumindest kein Problem damit, da sich das Problem von selbst gelöst hat.
Bei Dead Space bin ich noch immer an der Benutzung des ersten Keys, da ich das Spiel seit meiner ersten Installation noch nicht wieder von der Platte gefegt habe. Und soweit ich das mitbekommen habe, braucht man das Spiel bloss ordnungsgemäss zu deinstallieren und man braucht sich für einen erneuten Durchlauf keine Sorgen zu machen - in dieser Hinsicht erkenne ich bei vielen ihr Problem nicht wirklich.

Zum Thema Steam habe ich mir nie gross Gedanken gemacht - ich find das System eigentlich recht praktisch, da sich einmal registrierte Spiele beliebig oft wieder runterladen und installieren lassen, sollte eine DVD mal verloren gehen oder beschädigt sein. Der wohl einzige grosse Nachteil der Software, liegt wohl darin, dass man die Spiele nicht verleihen oder verkaufen kann, da sie an den Account gebunden sind.

Meine Meinung könnte man also als durchzogen betrachten. Es gibt den einen oder anderen negativen Punkt daran, aber im Gesamten stör ich mich bislang nicht an diesen Massnahmen, da ich mit den "Einschränkungen" leben kann.
Dumm wär's bloss, wenn ein Fall eintrifft, bei dem durch eine Deinstallation die Keys nicht zurückgesetzt werden - oder wenn so was passiert wie beim erwähnten Gears of War. Dann kann ich auch verstehen, dass es einem Käufer ziemlich sauer aufstösst.

Und zum Thema Konsolen: Dazu habe ich mich doch schon lange nicht mehr geäußert. Mittlerweile hab ich sogar ein bisschen Verständnis dafür, wenn sich jemand den ganzen Kopierschutzwahn nicht mehr antun will.
Meine Kommentare richteten sich ja auch meist nicht gegen die Konsolen direkt, sondern gegen das Geschaftsgebahren von Microsoft, wie sie versuchen ihre Konsolen zu pushen und andere damit ausstechen wollen, darunter leidet ja auch die PS3.

Wieso leidet die PS3 wegen Microsoft? Is MS daran schuld das die einen Cell Prozessor benutzen worauf man nur schwer programierne kann? Wohlkaum....
Würdest du mir das bitte mal erklären?

PS: Gears Läuft bei mir noch, das könnte aber daran liegen das mein pc im Jahre 1998 lebt *g*

Ich finde DRM jetzt nicht unbedingt toll, wenn aber ein von mir heiß erwarteter Titel erscheint, kann ich das auch mal in Kauf nehmen. Zum Thema Konsole: Da Shooter und Strategiespiele zu meinen Favoriten gehören, habe ich mir keine Konsole angeschafft. Die Steuerung konnte mich speziell bei Shootern einfach nie überzeugen. Da drückst du denn Knüppel immer automatsich nach ganz außen und verfehlst dein Ziel >:| Vielleicht kann ich es aber auch einfach nicht :)

Mal wieder ein schöner Beweis dafür das ich in Zukunft die Finger von DRM Spielen lasse.
Gibt es eigentlich schon ein Lösung für das Problem außer das Datum zurückzustellen?

[... Geblubber über Glaubwürdigkeit und Konsequenz ...]
Atomlol. Das sagt genau der richtige. Wie war das gleich nochmal?
eX2tremiousU am 27.09.2008 15:54 schrieb:
[...] Ich hoffe mal, dass wir nun einen etwas diplomatischeren Umgang finden werden. Rückblickend war das alte Theater von uns ja peinlich zum Quadrat. [...]
Davon war aber schon ein paar Wochen später nichts mehr zu sehen... äh... lesen.

BTT: Genau sowas bestätigt mich in meiner absolut ablehnenden Haltung DRM gegenüber und in meinem konsequenten Konsumverzicht derart verseuchter Spiele.

Aber eines würde mich noch interessieren: was zum Henker will Epic da auf einmal mit Microsoft klären? Es war einzig und allein Epic die es verschlafen haben, das Zertifikat rechtzeitig zu erneuern bzw. per Patch ein neues nachzuliefern. Auf dem Screenshot ist eindeutig Epic als Empfänger des Zertifikats zu erkennen, von daher ist das auch alleine Epics Problem.

Ra-Tiel am 30.01.2009 23:47 schrieb:
[... Geblubber über Glaubwürdigkeit und Konsequenz ...]
Atomlol. Das sagt genau der richtige. Wie war das gleich nochmal?
eX2tremiousU am 27.09.2008 15:54 schrieb:
[...] Ich hoffe mal, dass wir nun einen etwas diplomatischeren Umgang finden werden. Rückblickend war das alte Theater von uns ja peinlich zum Quadrat. [...]
Davon war aber schon ein paar Wochen später nichts mehr zu sehen... äh... lesen.

Entschuldigen Sie bitte, wenn ich nachfrage, aber was hat dies mit dem Thema zu tun ?....kann man seine kleinkarierten Differenzen nicht per O-Mail klären ? und uns, die sich für das eigentliche Thema interssieren, mit ihrem persönlichen Feldzug verschonen.

Da Sie ja anscheinend auch nicht auf den Kopf gefallen sind, gehe ich davon aus, dass Sie meinen Wunsch verstehen und hoffentlich auch nachgehen werden.
An dem eigentlichen Thema Lustiges aus der Welt des DRM: Lizenz für Gears of War (PC) abgelaufen sind Sie natürlich herzlichst eingeladen, um sich mit Ihren gewohnt kompetenten Auskünften zu beteiligen.

Mit freundlichen Grüssen
Atropa

Ich würde ja auch gerne mal über positive Sachen reden, glaub mir, dass würde ich sogar sehr gerne, nur gibt es im Moment einfach extrem viel negatives. Die Spielebranche entfernt sich immer weiter vom Kunden, von dem sie eigentlich lebt.
Da stimmen wir wohl definitiv und ohne Zweifel mit unseren Meinungen überein.
Ja, ich sehe deine Intention, und nehme sie dir jetzt einfach mal so ab. Meine Kommentare sollten dich ja absichtlich etwas aus der Reserve locken, damit du mal deine Gedankengänge für uns verständlicher machst. Denn ohne diese Erklärung waren einiger deine Kommentare nicht unbedingt verständlich für die breite Masse. Belassen wir es dabei. :)

Regards, eX!

bumi am 30.01.2009 18:39 schrieb:
Und soweit ich das mitbekommen habe, braucht man das Spiel bloss ordnungsgemäss zu deinstallieren und man braucht sich für einen erneuten Durchlauf keine Sorgen zu machen - in dieser Hinsicht erkenne ich bei vielen ihr Problem nicht wirklich.

Das geht natürlich nur, wenn man eine Möglichkeit für eine ordnungsgemässe Deinstallation hat. Weil ich die Möglichkeit bei Far Cry 2 nicht hatte, habe ich nur noch 4 Aktivierungen.
Das kann auch sonst mal schnell passieren:
Man will Windows neu installieren, überlegt, ob man alles hat, E-Mails, Lesezeichen, diverse inis von Programmen, etc. Dann fängt man mit der Installation an und man merkt, man hat vergessen, Spiel X mit DRM zu deinstallieren. Das kann meiner Meinung nach sehr schnell passieren, da man es sich von früher gewöhnt ist, dass man einfach neu booten kann und die Win CD einlegen und loslegen kann. Früher musste man nicht an DRM denken. Da hat man dann einfach die Spiele Partition (oder auf welcher Partition auch immer die Spiele sind) formatiert.

Zurück