• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lustiges aus der Welt des DRM: Lizenz für Gears of War (PC) abgelaufen

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Lustiges aus der Welt des DRM: Lizenz für Gears of War (PC) abgelaufen

http://www.ripten.com/wp-content/uploads/2009/01/gowerror.jpg

Users on the Gears of War official forums are reporting that the digital certificates for the game have expired, as of 28th January 2009. This means that the game will not launch at a system date post-28th Jan. Obviously, this is awful news for those people who enjoy playing the game on the PC, since unless they keep their system date before the 28th, they cannot play the game.

This is what all the fuss about DRM (Digital Rights Management) is about; people who bought this game are essentially not allowed to play it. Ironically, the people who pirated the game, who the DRM is supposedly trying to stop, won’t be affected by this. The more that stuff like this happens due to DRM, the more the games are going to be pirated- only the customers are being punished. Anyway- bad show on Epic’s part; this needs to be fixed.

ripten

so schafft man natürlich vertrauen und macht den spielern drm systeme richtig schmackhaft. :-D

AW: Lustiges aus der Welt des DRM: Lizenz für Gears of War (PC) abgelaufen

Owned by DRM!

Bonkic am 29.01.2009 21:35 schrieb:
http://www.ripten.com/wp-content/uploads/2009/01/gowerror.jpg

Users on the Gears of War official forums are reporting that the digital certificates for the game have expired, as of 28th January 2009. This means that the game will not launch at a system date post-28th Jan. Obviously, this is awful news for those people who enjoy playing the game on the PC, since unless they keep their system date before the 28th, they cannot play the game.

This is what all the fuss about DRM (Digital Rights Management) is about; people who bought this game are essentially not allowed to play it. Ironically, the people who pirated the game, who the DRM is supposedly trying to stop, won’t be affected by this. The more that stuff like this happens due to DRM, the more the games are going to be pirated- only the customers are being punished. Anyway- bad show on Epic’s part; this needs to be fixed.

ripten

so schafft man natürlich vertrauen und macht den spielern drm systeme richtig schmackhaft. :-D

Klasse!
Man (in diesem Fall amerikanische Kunden) sollte diesbezüglich wirklich einmal eine Sammelklage anstrengen, damit den Firmen "DRM" so richtig um die Ohren fliegt.
Ich habe kein Problem mit Kopierschutzmaßnahmen an sich, nur wenn irgendwann meine "Lizenz" einfach so erlöschen sollte, nein danke.

Spassbremse am 29.01.2009 21:40 schrieb:
wenn irgendwann meine "Lizenz" einfach so erlöschen sollte, nein danke.
Ne traurige Sache, aber die Industrie will es leider so.
Mal sehen, was aus Gears wird und was noch alles in den nächsten Jahren in Sachen DRM passiert. Gut sind die Aussichten leider nicht. :(

Epic fail.
%)

Ich habe kein Problem mit Kopierschutzmaßnahmen an sich, nur wenn irgendwann meine "Lizenz" einfach so erlöschen sollte, nein danke.

:S
bei den Virenscanner ist es ja schon soweit....
das ist echt die Härte.....
einerseits gibt es dei sowieso kostenlos als Zugabe, und auf der anderen Seite zahlt man 30€+ und es läuft nach einem Jahr ab :B

SCUX am 29.01.2009 22:14 schrieb:

:S
einerseits gibt es dei sowieso kostenlos als Zugabe, und auf der anderen Seite zahlt man 30€+ und es läuft nach einem Jahr ab :B

Naja, bei AntiVirenSoftware ließe sich ja noch argumentieren, dass diese regelmäßig upgedatet und kontinuierlich weiterentwickelt wird, vergleichbar mit einem MMOG - im weitesten Sinne. :B

Bei einem in sich abgeschlossenem Spiel sieht die Sache aber anders aus.

ist das jetzt ernst gemeint oder nur ein fehler / fake? :-o :confused:

Spassbremse am 29.01.2009 22:22 schrieb:
das stimmt,
nur ist es wohl auch schon etwas länger her das ein voll funktionstüchitges Spiel veröffetnlich wurde %)
nur ebi denen heißt das toller Patch-Service :B

Herbboy am 29.01.2009 22:26 schrieb:
Nein, das scheint tatsächlich so zu sein.

We have been notified of the issue and are working with Microsoft to get it resolved. Sorry for any problems related to this. I'll post more once we have a resolution.
joeGraf
Super Moderator
http://forums.epicgames.com/showpost.php?p=25981126&postcount=22

McDrake am 29.01.2009 22:31 schrieb:

We have been notified of the issue and are working with Microsoft to get it resolved. Sorry for any problems related to this. I'll post more once we have a resolution.
ich meinte an sich, ob es absicht war oder nicht - scheint aber ja ein fehler zu sein.

Herbboy am 29.01.2009 22:43 schrieb:
McDrake am 29.01.2009 22:31 schrieb:

ich meinte an sich, ob es absicht war oder nicht - scheint aber ja ein fehler zu sein.

na logisch.
hätte epic wirklich absichtlich ein ablaufdatum eingebaut, dann hätten sie den laden jetzt vermutlich zumachen können. :B

Bonkic am 29.01.2009 22:46 schrieb:
na logisch.
hätte epic wirklich absichtlich ein ablaufdatum eingebaut, dann hätten sie den laden jetzt vermutlich zumachen können. :B

na, wer weiß, in zwiten von "3 mal installieren" hätt es ja sein können, dass man für ein weiterspielen es erst neu "manuell" aktivieren muss oder so... :]

Bonkic am 29.01.2009 21:35 schrieb:
Solang man das Spiel wieder stressfrei aktivieren kann seh ich da keine Probleme. Bei Gears of War z.B. könnte man ja einen Patch rausgeben der den Kopierschutz entschärft, so aktuell ist das Spiel ja nicht mehr.
Nichts desto trotz sieht man hier wieder ganz klar die Abhängigkeit zum Hersteller.

DRM = Kriminell!

Diese Branche braucht sich über keinen einzigen Raubkopierer mehr aufregen, was sie jetzt abziehen find ich selbst hochgradig kriminell. Ich war bisher so ehrlich immer alle Spiele zu kaufen, aber wenn irgendwann alles DRM und Plattformverseucht ist, kann ich die Hand nicht mehr ins Feuer legen, dass ich es auch dann bleiben werde. Irgendwo gibt es auch eine Grenze und wenn die Entwickler es auf normalem Wege nicht schnallen, bleibt einem wohl bald nichts anderes mehr übrig.

Ich habe übrigens auch Gears of War. Ich wußte bis heute nicht mal, dass es DRM hat und hab vorher auch nie was gehört, sonst hätte ich darauf verzichtet.
Ein Kumpel wollte das unbedingt mal mit mir im Coop zocken und daher hab ich mir das damals geholt. Spiel geht auch bei mir gerade nicht mehr. Echt toll.
Ich hoffe, dass da einige mal ordentlich klagen werden.

Shadow_Man am 30.01.2009 00:56 schrieb:
DRM = Kriminell!

Diese Branche braucht sich über keinen einzigen Raubkopierer mehr aufregen, was sie jetzt abziehen find ich selbst hochgradig kriminell. Ich war bisher so ehrlich immer alle Spiele zu kaufen, aber wenn irgendwann alles DRM und Plattformverseucht ist, kann ich die Hand nicht mehr ins Feuer legen, dass ich es auch dann bleiben werde. Irgendwo gibt es auch eine Grenze und wenn die Entwickler es auf normalem Wege nicht schnallen, bleibt einem wohl bald nichts anderes mehr übrig.
Ich bin der Meinung, dass man sich angesichts der momentanen Lage nicht eine Situation bringen lassen sollte, in der man gegen seine ursprüngliche Intention illegale Handlungen durchführt - das hat überspitzt gesagt schon was von Beschaffungskriminalität.
Die wollen mir ein Gesamtpaket verkaufen (Spiel + DRM), die sind abhängig von meinem Geld. Ich brauche kein bestimmtes Spiel zur vermeintlichen Glückseeligkeit - und dafür sollte IMO auch jeder andere auf sich bezogen seine Hand ins Feuer legen können.
Im Bezug auf DRM heißt das für mich übersetzt: Nur weil mir die Sitzbezüge nicht zusagen, hole ich mir trotzdem nicht nachts den Rest vom Porsche aus dem Autohaus.

Shadow_Man am 30.01.2009 00:56 schrieb:
Ich wußte bis heute nicht mal, dass es DRM hat und hab vorher auch nie was gehört, sonst hätte ich darauf verzichtet.

Deine ständigen DRM/Steam-Hasstriaden sind langsam echt albern....wenn man bedenkt, dass du mindestens Left 4 Dead und GTA4 spielst.
Entweder man ist konsequent und kauft sich keins der Spiele, oder man lässt einfach mal die Kirche im Dorf und hält die Beinchen still.

O_o

Virenscanner ist ein nicht enden wollendes Produkt, welches regelmässig geupdatet wird, daran wird im gegensatz zu diversen Spielen täglich gearbeitet.
Mein Scanner hat sich gestern zweimal (!) Updates gezogen - wenn ich dafür immer die neusten Virendefinitionen habe, zahle ich gerne 30€ im Jahr.

Atropa am 30.01.2009 07:55 schrieb:

O_o

Virenscanner ist ein nicht enden wollendes Produkt, welches regelmässig geupdatet wird, daran wird im gegensatz zu diversen Spielen täglich gearbeitet.
Mein Scanner hat sich gestern zweimal (!) Updates gezogen - wenn ich dafür immer die neusten Virendefinitionen habe, zahle ich gerne 30€ im Jahr.
Mehr kann man dazu im Grunde nicht schreiben. Im Grunde lachhaft, dass einem Virenscanner vorgeworfen wird, er hätte eine Lizenz ... das hinter den täglichen Updates Leute stecken, die tagtäglich dafür arbeiten & auch bezahlt werden wollen versteht irgendwie niemand.

Mitdenken scheint etwas aus der Mode geraten zu sein.

Des Weiteren, um beim Beispiel Virenscanner zu bleiben, funktioniert der Scanner auch nach Ablauf der Lizenz problemlos, er lädt halt nur keine neuen Virendefinitionen nach. So ist es jedenfalls bei Kaspersky Internetsecurity & Antivirus. :rolleyes:

SCUX am 29.01.2009 22:30 schrieb:
Spassbremse am 29.01.2009 22:22 schrieb:
das stimmt,
nur ist es wohl auch schon etwas länger her das ein voll funktionstüchitges Spiel veröffetnlich wurde %)
nur ebi denen heißt das toller Patch-Service :B
Deine übertriebenen Aussagen, die meistens voll am Thema vorbei gehen, gehen mir langsam aber sicher auf den Keks. ;)

Das ist ja fast so schlimm wie Shadow_Man seine Anti-DRM / SecuROM / Steam Kommentare. Vorallem wenn man bedenkt, dass er dagegen im Forum wettert, sich aber einige Spiele mit o.g. System kauft & wenn man ihn darauf anspricht, überhaupt nicht reagiert. :top:

Zurück