• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

LulzSec und Anonymous: Hacker rufen Krieg gegen die Mächtigen aus

Und am Ende landen sie alle in Guantanamo Bay, wenn sie nochmal US-Behörden angreifen... ne, im Ernst. Cyberkriminalität ist ein riesiges Problem, aber am Ende denke ich werden die Behörden siegen. Je nach Staat mit (un-)rechtstaatlichen Mitteln.

Was ist mit der Freiheit, mit meinen Daten zu tun, was ich will? Dank solcher "Helden" muss man befürchten, dass sie einem geklaut werden.

Wow, diese Aktionen werden die Welt verändern. .... hm .... wohl eher nicht. Das einzige was die damit erreichen werden sind weitere Repressalien gegen den kleinen Bürger. Zumal ich garnicht wissen will, was mit meinen Daten passiert, wenn diese Vollspasten Regierungs-Server XY hacken und die Daten dann im Netz landen.

Aber hey ... es geht ja immer noch um Linux auf der PS3 oder?

No, they didn't (http://www.crackajack.de/2011/06/21/lulzsec-has-hacked-the-uk-census/).

Hat was von Internet-RAF. Und man hat ja schon damals gesehen, was es gebracht hat ...

Auf der einen Seite ist es Mist,was mit den Kundendaten passiert aber auf der anderen Seite ist es noch größerer Mist,wie hier und anderswo auch , alle vor der Regierung kuschen!
Ob nun jemand einen Grund gibt oder nicht,die Regierungen werden so oder so die Kontrolle anstreben und das muss unterbunden werden,indem diesen Schmiergeldaffen mal jemand richtig in den Arsch tritt...Ich wünsche den beiden Gruppen ein gutes gelingen dabei!

Wenn man bedenkt, dass die USA ernstzunehmende Cyerattacken als Kriegshandlung einzustufen und evtl vergeltungsschläge in Betracht ziehen, wär ich an deren Stelle mit Aussagen wie "Krieg gegen dei Mächtigen" eher vorsichtig...

Was ist mit der Freiheit, mit meinen Daten zu tun, was ich will? Dank solcher "Helden" muss man befürchten, dass sie einem geklaut werden.

was will mir diese Werbesendung sagen? Naja, hauptsache Du verstehst es...

Die klauen die Daten nicht um damit Mist zu bauen, sondern nur um zu zeigen, dass es geht. Und dieser Fakt sollte dich nachdenklich stimmen! Wenn Behörden und Konzerne deine Daten dermaßen ungeschützt ablegen und gleichzeitig immer Mehr Daten von Dir erheben (teilweise zwangsweise, siehe Vorratsdatenspeicherung), dann muss irgendjemand anfangen den leuten zu Zeigen das es Mist is.

Ich würde es als gewaltlosen Protest ansehen

Find ich schade, dass Anonymous seine Prinzipien so einfach verkauft und mit solchen Verbrechern kooperiert..
Erst heißt es, dass man mit den Leuten nix zu tun habe und plötzlich wird kooperiert.. schwach..

Regierungen wird man mit Website-Blockaden kaum ins Schwitzen bringen, geschweige denn stürzen können. Vielleicht sollte man sich lieber Ziele setzen, die man mit seinen Mitteln auch erreichen kann...

was will mir diese Werbesendung sagen? Naja, hauptsache Du verstehst es...

Die klauen die Daten nicht um damit Mist zu bauen, sondern nur um zu zeigen, dass es geht. Und dieser Fakt sollte dich nachdenklich stimmen! Wenn Behörden und Konzerne deine Daten dermaßen ungeschützt ablegen und gleichzeitig immer Mehr Daten von Dir erheben (teilweise zwangsweise, siehe Vorratsdatenspeicherung), dann muss irgendjemand anfangen den leuten zu Zeigen das es Mist is.

Ich würde es als gewaltlosen Protest ansehen

Ach und deswegen werden die Daten veröffentlich? e-Mail Adressen von stinknormalen Menschen die nichts damit zu tun haben? Und das PS Netzwerk lahmlegen, so dass Millionen von Menschen nicht spielen können? Wie nett das doch ist -.-.
LulSec gehört weg vom Fenster, das sind Verbrecher.

Aber von Anonymous hab ich das nie gedacht. Die haben zwar Ihre Stimme erhoben, aber niemals waren sie gegen die "normalen Menschen" oder wollten großen Schaden anrichten. Hoffentlich werden sie ihre Prinzipien nicht verraten.

Lest ihr eigentlich selbst, was ihr das schreibt? Es ist eurer Meinung nach völlig in Ordnung, wenn eine Minderheitengruppe versucht, Meinungen zu diktieren? Was ist an dieser Handlungsweise besser im Vergleich zu euren verhassten Regierungen? Geht lieber wählen und von mir aus auf die Straße, aber bitte gewaltfrei, denn Gewalt führt grundsätzlich immer zu Gegengewalt, ob im Internet oder in der physischen Realität. Gewaltloser Protest? Dass ich nicht lache. Was ist an Krieg, ob Cyberkrieg oder nicht, gewaltlos?

Einerseits den Konsum unterstützen, indem die dafür geschaffene Infrastruktur genutzt wird und fleißig Geld ausgegeben wird, aber dann sich beschweren, dass konsumorientierte Firmen alles Nötige tun, um ihren Gewinn zu steigern. Wie soll das gehen, ohne Informationen über die Kunden zu sammeln? Es herrscht eine Naivität hier wie sie kaum noch zu übertreffen ist. Bitte urteilt nicht einfach, ohne auch nur einen Hauch von Ahnung andzudeuten.

Und Regierungen sollen nicht die Kontrolle anstreben? Um Himmels Willen, was soll eine Regierung bitteschön machen? Tatenlos das Ruder aus der Hand geben? Ich hoffe aber schon, dass euch das Prinzip einer Regierung bekannnt ist. Die einzige effektive Möglichkeiten, dagegen vorzugehen und die Meinung offenkundig zu machen, ist erstens zu wählen und zweitens zu demonstrieren, gewaltlos, versteht sich. Wenn das eine Gruppe von Menschen macht, die groß genug ist, wird das mit Sicherheit Gehör finden, denn nichts ist einer Regierung heiliger als Wählerstimmen. Aber ich schätze, es haben einige tatsächlich solch wahnwitzige Vorstellungen, dass die Regierung ununterbrochen Kontrollmaßnahmen ergreift, um das Volk ja in Reih und Glied zu halten.

Ist richtig, mecchio.Aber diese Typen gehen doch noch viel instransparenter und willkürlicher vor,als es jede (zumindest demokratisch gewählte) Regierung es je könnte.
Mag ja sein dass diese Leute sich auf dem Kreuzzug gegen die mächtigen Konzerne und Regierungen sehen,aber wenn man sich vorstellt das irgendwelche Hacker in ihren Kellern -die glauben keinen Gesetzen unterworfen zu sein- dabei an unsere Daten geraten wird jedem einfach unwohl.

Ach und deswegen werden die Daten veröffentlich? e-Mail Adressen von stinknormalen Menschen die nichts damit zu tun haben? Und das PS Netzwerk lahmlegen, so dass Millionen von Menschen nicht spielen können? Wie nett das doch ist -.-.
LulSec gehört weg vom Fenster, das sind Verbrecher.

Aber von Anonymous hab ich das nie gedacht. Die haben zwar Ihre Stimme erhoben, aber niemals waren sie gegen die "normalen Menschen" oder wollten großen Schaden anrichten. Hoffentlich werden sie ihre Prinzipien nicht verraten.

Jeder hat was damit zu tun, denn von jedem werden Daten gehalten... und das bisschen Spam wird die leute nicht umbringen. Und nochmal, die PSN Geschichte ist hausgemacht, das was Sony da mit Ihrer IT abgezogen hat, is einfach nur Peinlich und'ne Einladung für jeden Hacker.

Das ist interessant, der Staat versucht schließlich heimlich und keimlich Kontrolle über das Internet zu erlangen. Die Anfänge dafür könnt ihr in eurem neuen Ausweis sehen, der ist nämlich mit einem USB-Fähigen Kartenlesegerät (gibts bereits für Aufpreis) VOLL internetfähig. Damit könnt ihr dann zb. bequem bezahlen, euch mit all euren Daten irgendwo anmelden ohne auch nur ein Feld ausfüllen zu müssen.Ich könnte hoch und heilig (ver)schwören das sich in 50 Jahren jeder Bürger bevor er ins Internet geht "anmelden" muss - mit seinem Ausweis, einer ID der man nicht entfliehen kann. Damit wäre aller Internetkriminialität auf einem Streich das Handwerk gelegt. Dann wird es auch soweit sein das man für viele Dinge bezahlen muss, Videos auf Youtube, Facebook, ja sogar Eintritt muss man für Webseiten zahlen! Und da der Ausweis schon jetzt(!) mit allen EC - Karten verknüpft werden kann und diese Internettransaktionsmöglichkeit bereits existiert(!) sollten alle Alarmglocken laut losläuten. Schnelle (Micro)Transaktionen wären kein Problem mehr und da jeder dieser Ausweispflicht unterliegt, ist gewährleistet das jeder sofort Zahlungsfähig ist. Stellt euch dochmal den Umsatz vor den ein vergütetes Internet mit sich bringen würde, 70% der Bevölkerung nutzen das Internet heute und in 50 Jahren werden das 99% sein, die Jugend wird damit bereits groß und das Internet ist fester Bestandteil unserer Kultur und des täglichen Ablaufs geworden. Eine Verstaatlichung des Internet wurde dem Staat Milliarden an Steuergeldern bescheren, denn an jeder Transaktion auch wenn sie noch so klein ist verdient der Staat schließlich mit. Wenn in dieser Hinsicht nichts passiert wird es genauso kommen, da gebe ich euch Brief und Siegel drauf. Kein Staat, keine Regierung der Welt würde zu so einer unglaublichen und unerschöpflichen (das Internet ist ja bekanntlich "unendlich") Geldquelle nein sagen. Das Internet ließe sich somit ausbeuten,kontrollieren und wäre nebenbei auch keine juristische Grauzone mehr.
Wenn der Ausweis für das Internet zur Pflicht wird dann wars das für das Internet so wie wir es kennen, dann sind wir wieder dort wo wir schonmal waren, nämlich bei einer neuen Form der totalen Überwachung. Stasi 2.0 würde ich dazu sagen.
Aus diesem Grund bin ich sehr froh darüber das immer wieder gezeigt wird wie anfällig Daten auf dem Computer doch sind und dank solcher Meldungen hat das Volk ein großartiges Argument sich gegen eine verstaatlichung des Netz zu wehren.
Denkt also bitte erstmal darüber nach bevor ihr die Retter unserer freien Zukunft an den Pranger stellt.

@mechico
Cyberkrieg im Sinne von, in Systeme einbrechen und Daten "stehlen", ist genauso Gewalthaltig wie das downloaden von MP3s Diebstahl ist.

Mein Konsum rechtfertig keinesfalls eine Erhebung von allenmöglichen Daten und vor allem nicht mit diesen Sicherheitsmaßnahmen.

Und nein, Regierungen sollen keine Kontrolle anstreben sondern den vom Volk erteilten und dem Volk dienenden Auftrag ausführen, dafür werden sie gewählt. Und es kann nicht der Auftrag eines Volkes sein, dass das Volk Gläsern und für jeden zu durchleuchten ist. Und ja, genau das streben Regierungen heutzutage an!

-Wake up-

Ich könnte hoch und heilig (ver)schwören das sich in 50 Jahren jeder Bürger bevor er ins Internet geht "anmelden" muss - mit seinem Ausweis, einer ID der man nicht entfliehen kann.
....

70% der Bevölkerung nutzen das Internet heute und in 50 Jahren werden das 99% sein, die Jugend wird damit bereits groß und das Internet ist fester Bestandteil unserer Kultur und des täglichen Ablaufs geworden.

Im endeffekt kann man davon ausgehen das das schon um einiges früher eintreten wird. Wenn man bedengt das das Internet ein bischen über 20 Jahre alt ist, und man die Entwicklung bis heute anschaut dann ist das doch ziemlich rasant. Ausserdem könnte ich mir vorstellen das es so etwas wie anmelden dann auch nicht mehr geben wird. Das wird wohl so integriert sein das ein anmelden garnicht mehr "nötig" ist da der Computer (was es dann auch nicht mehr in der heutigen Form geben wird) die Menschen die um ihn rum sind sowieso automatisch erkennt.

In 50 Jahren, wird es das Internet in dieser Form wahrscheinlich auch nicht mehr geben. Deine Befürchtungen werden wohl eher in den nächsten 10-15 Jahren realisiert sein. Horror Vorstellung 2.0.......

@Hirnzwerg, ich bezweifel irgendwie das diese Leute in Kellern ihrem Handwerk nachgehen, genauso wie jeder der Egoshooter spielt ein potentieller Amokläufer ist, oder jeder HartzIV Empfänger zu faul zum arbeiten ist.

Was ich viel wichtiger finde, die Menschen reden über das was passiert.
Ob es der richtige Weg ist kann ich auch nicht sagen, aber ich weiß, das obwohl es mir persönlich nicht schlecht geht, ich irgendwie ein ungutes Gefühl in den letzten Jahren habe.

Meinungsfreiheit gibt es z.B. in unserem Staat nicht mehr wirklich, du kannst zu einigen Themen deine Meinung nicht mehr frei äußern ohne Angst haben zu müssen, selbst Politiker die eigentlich unter dem Schutz des Staates stehen, und gerade auf regionaler Ebene fällt mir das mehr und mehr auf.

Deswegen finde ich die Bemühungen dieser Gruppierung nicht schlecht etwas gegen die totale Überwachung des Internets durch die Regierungen zu tun.
Den hier kann ich mich nocht relativ frei von Angst zu allen Themen äußern.

Zurück