• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lüftersteuerung nicht bei jedem Kühler?

Lüftersteuerung nicht bei jedem Kühler?

So, da ich etwa ein Jahr mich weder mit PCs an sich sich, geschweige denn mit kleineren Moddings beschäftigen konnte, entdecke ich derzeit immer wieder neues ;)

Darunter zählt auch was ich in meiner PCGH 03/05 gelesen habe, und zwar auf Seite 119...
"Wer einen Silent-Lüfter ohne Modifikationen oder eine Lüftersteuerung sucht, sollte zum Alu Frame Fan Neon mit ... greifen"

Nun ja, gerade diesen will ich mir anschaffen. Allerdings bin ich bisher davon ausgegangen, dass man Lüfter entweder über Sofware oder diese Pannels selber Regeln kann.
Da irriert mich dieser Satz dann schon. Geht das bei dem nicht, oder wie ist das gemeint?

AW: Lüftersteuerung nicht bei jedem Kühler?

LightDemon am 24.05.2005 16:51 schrieb:
So, da ich etwa ein Jahr mich weder mit PCs an sich sich, geschweige denn mit kleineren Moddings beschäftigen konnte, entdecke ich derzeit immer wieder neues ;)

Darunter zählt auch was ich in meiner PCGH 03/05 gelesen habe, und zwar auf Seite 119...
"Wer einen Silent-Lüfter ohne Modifikationen oder eine Lüftersteuerung sucht, sollte zum Alu Frame Fan Neon mit ... greifen"

Nun ja, gerade diesen will ich mir anschaffen. Allerdings bin ich bisher davon ausgegangen, dass man Lüfter entweder über Sofware oder diese Pannels selber Regeln kann.
Da irriert mich dieser Satz dann schon. Geht das bei dem nicht, oder wie ist das gemeint?

entweder die meinen damit, dass der keine EINGEBAUTE steuerung hat (also nicht temperaturgesteuert zB), oder aber der läuft nicht mehr an,sobald man ihm noch weniger strom gibt, als er werksmäßig bekommt...

LightDemon am 24.05.2005 16:51 schrieb:

hmm - bin zu faul zum suchen, aber mal 3 erklärungsmöglichkeiten:

-lüfter ist beleuchtet (helligkeit würde ebenfalls runtergeregelt werden)
-lüfter hat ne extrem hohe anlaufspannung - kann also kaum runtergeregelt werden (son schrott sollte man nicht empfehlen - aber bei pcgh ist viel möglich)
-im sinne von "wer einen lüfter mit lüftersteuerung sucht..."...sollte natürlich einen kaufen, der eine dabei hat - also nicht den hier.

Naja, ich hatte eigentlich schon gedacht dass es sich bei einem Revoltec Lüfter (es ist der Alu Frame neon) es sich doch um etwas Qualität handelt und nicht um Schrott. :(

LightDemon am 24.05.2005 18:41 schrieb:
Naja, ich hatte eigentlich schon gedacht dass es sich bei einem Revoltec Lüfter (es ist der Alu Frame neon) es sich doch um etwas Qualität handelt und nicht um Schrott. :(

Na so kann man das aber auch nicht ausdrücken.
Schließlich gibt es noch immer Leute (ja die gibts wirklich ;-) ) die einen Lüfter ohne eingebaute Lüftersteuerung und viel "Blig-Bling" haben wollen, weil sie z.B. schon eine separate Lüftersteuerung haben oder einfach keine Moddingteile wollen.

Und mit Qualität hat das auch nichts zu tun.

Juhu, ich habs mal wieder geschafft. :-|

das musst du mal näher erklären, versteh ich jetzt nicht ganz...

Herbboy am 24.05.2005 20:56 schrieb:

Das war auf ruyvens Möglichkeiten bezogen

Dimebag am 24.05.2005 21:42 schrieb:

Das war auf ruyvens Möglichkeiten bezogen

ja, aber warum ist der lüfter dann schlecht...? das sind ja alles keine kriterien, die gegen qualität sprechen...

Naja, ich bezog mich damit auf das Posting davor. Ich dachte dass wenn es bei Revoltec der Fall ist, dass eine hohe Anlaufspannung erforderlich ist (siehe Posting #2), dass das dann in der PCGH auch erwähnt wäre, bzw. dass Revoltec sogar selber drauf hinweisen würde. ;)
Ich denke wir haben uns da nur mißverstanden :)

Japp am 24.05.2005 20:45 schrieb:
Na so kann man das aber auch nicht ausdrücken.
Schließlich gibt es noch immer Leute (ja die gibts wirklich ;-) ) die einen Lüfter ohne eingebaute Lüftersteuerung und viel "Blig-Bling" haben wollen, weil sie z.B. schon eine separate Lüftersteuerung haben oder einfach keine Moddingteile wollen.

Und mit Qualität hat das auch nichts zu tun.

Also ich will weder Bling-Bling noch sonstwas ^^ Ich will nen Cooler der extrem leise Läuft und dabei ist nach dem Test meine Wahl auf den Alu Frame neon von Revoltex gefallen.

So, nu nochmal ^^

Da ich die Lüfter aber nur der Raumtemperatur angepasst laufen lassen will und das ganze bequem biedenen möchte über ein Panel in einem 5,25" Fach, suche ich nun Kühler dafür.
Mein zentrales Problem ist, dass ich eigentlich davon ausgegangen war dass man jeden x-beliebigen Kühler an dieses Pannel anschließen kann, dann allerdings dieser Satz (siehe Post #1) mich doch etwas irritierte.

So, nun ganz einfach:

Kann ich den Revoltec Alu Frame Fan neon über diese Pannels hoch und runter regulieren, ja oder nein :-D

OK, nachdem jetzt alles geklärt ist die langersehnte Antwort, Kurz und Knapp:

Ja , du kannst diesen Lüfter an deine 5 1/4 Zoll-Lüftersteuerung anschließen und mit derselbigen die Drehzahl des Lüfters regulieren. :-)

Ich schreibe lieber nicht zu viel, bevor wir uns wieder missverstehen. :-P

LightDemon am 25.05.2005 17:38 schrieb:

Naja, ich bezog mich damit auf das Posting davor. Ich dachte dass wenn es bei Revoltec der Fall ist, dass eine hohe Anlaufspannung erforderlich ist

da würd ich mich nicht drauf verlassen, aber da revoltec sich eigentlich ganz gut verkauft, kann man -in anbetracht der nicht vorhanden beschwerdethreads- wohl davon ausgehen, dass er zumindest 7v noch problemlos mitmacht.
auf unterhalb der 5v würd ich mich aber nicht verlassen, dass sind dann bereiche, wo der papst aufpreis auf einmal auf nen gegenwert stößt.

Zurück