• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lüfterprobleme 8800Ultra?

jimbo24

NPC
Lüfterprobleme 8800Ultra?

Hallo alle zusammen

Ich seit ca. 1 Woche die Ultra in meinem Rechner. Sie läuft eigendlich sehr gut, bis auf dieses Pfeifgeräsch bei Ausschalten des PC's. Das Pfeifen ist auch nicht die ganze Zeit während der PC herunter fährt, sondern nur kurz vor Ende des herunterfahrens fur ca. 1 sec. bevor der Lüfter aufhört zu drehen. Hab Ihr auch solche Props?

Bis denn dann

AW: Lüfterprobleme 8800Ultra?

jimbo24 am 09.08.2007 07:22 schrieb:
Hallo alle zusammen

Ich seit ca. 1 Woche die Ultra in meinem Rechner. Sie läuft eigendlich sehr gut, bis auf dieses Pfeifgeräsch bei Ausschalten des PC's. Das Pfeifen ist auch nicht die ganze Zeit während der PC herunter fährt, sondern nur kurz vor Ende des herunterfahrens fur ca. 1 sec. bevor der Lüfter aufhört zu drehen. Hab Ihr auch solche Props?

Bis denn dann

Wenn ich das richtig verstanden habe, klingt das ganz normal das deine Graka solche Geräusche von sich gibt!

Es ist früh am Morgen, da wollen die kleinen Grauen nicht so richtig! :B Seid bitte nicht nachtragend! :rolleyes:

Abgesehn davon das Du mich auf denn Arm nimmst, meinst Du, das ist ganz normal mit dem Pfeifgeräusch?

Denn Fehler habe ich selber behoben. Einfach mal mit der Tech. Hotline von Alternate telefoniert. Der Pfeifton kommt nicht von Lüfter sondern von der Karte selbst. Das bedeutet das das Netzteil beim herunterfahren vor der Grafikkarte abschaltet und die Karte dadurch keinen Strom mehr bekommt und dann ein Signal abgibt. Den Pfeifton eben. Man kann das selbst ausprobieren, indem man beide Stromstecker von der Grafikkarte abzieht und den Rechner dann einschaltet. Der gleiche Pfeifton wird erzeugt, allerdings nur dauerhaft.. Mir wurde Garantiert, das die Grafikkarte dadurch keinen Schaden bekommen kann. Der Fall kann bei einem anderen Netzteil evtl. gar nicht auftretten.
Mein Netzteil: Corsair HX 620W

jimbo24 am 09.08.2007 09:23 schrieb:
Denn Fehler habe ich selber behoben. Einfach mal mit der Tech. Hotline von Alternate telefoniert. Der Pfeifton kommt nicht von Lüfter sondern von der Karte selbst. Das bedeutet das das Netzteil beim herunterfahren vor der Grafikkarte abschaltet und die Karte dadurch keinen Strom mehr bekommt und dann ein Signal abgibt. Den Pfeifton eben. Man kann das selbst ausprobieren, indem man beide Stromstecker von der Grafikkarte abzieht und den Rechner dann einschaltet. Der gleiche Pfeifton wird erzeugt, allerdings nur dauerhaft.. Mir wurde Garantiert, das die Grafikkarte dadurch keinen Schaden bekommen kann. Der Fall kann bei einem anderen Netzteil evtl. gar nicht auftretten.

Und wie hast du den fehler damit nun behoben??? %)

wie schon am Anfang geschreiben. Der Pfeifton tritt nur für ca. 1sec. am Ende des Herunterfahrens auf. Ich werde damit leben müssen. Ich werde mir demnächst ein neues Mainboard holen, vielleicht ist es dann weg.

spylo am 09.08.2007 17:09 schrieb:
jimbo24 am 09.08.2007 09:23 schrieb:

Und wie hast du den fehler damit nun behoben??? %)
Na gar nicht. Oder doch? Ansichtssache. Er hat erkannt, dass vermeintliches Problem keines war und ist nun zufrieden, dass mit seiner Hardware (außer dem Netzteil - Wer nimmt auch schon Corsair :S ) alles in Buddä is.

Wenn Du ein wenig Ahnung hättest, wüßtest Du das nich das Netzteil sondern das Mainboard daran Schuld is. Von wem kriegt das Netzteil denn den Befehl die Stomzufuhr abzuschalten? Vom Mainboard oder von sich selbst? Nichts für ungut.

Zurück