• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lüfter anbringen

radeonx850xt

Gelegenheitsspieler/in
Lüfter anbringen

Ich will einige Gehäuselüfter an mein Case anbringen. Einer soll in der Seitentür plaziert werden. Bloß mit welchem Werkzeug soll ich dort ein Loch reinkriegen?

AW: Lüfter anbringen

radeonx850xt am 28.09.2005 15:21 schrieb:
Ich will einige Gehäuselüfter an mein Case anbringen. Einer soll in der Seitentür plaziert werden. Bloß mit welchem Werkzeug soll ich dort ein Loch reinkriegen?

Mit nem Dremel oder mit einer Laubsäge. Aufpassen mit den Schraublöchern! Die müssen relativ Präzise an die richtige Position, sonst verbiegt sich das Seitentel bein Anschrauben des Lüfters.

hängt vom material ab. wenn es kein allzu dickes metall ist, dann kannst du mit ner bohrmaschine und metallborhern kleine löcher reinmachen. das problem wird sein, das ganze "sauber" hinzukriegen. auch ein dremel ist ein häufig benutzes werkzeug.

allerdings halte ich von seitenlüftern eh nichts. die können den luftzug, der von vorne nach hinten geht, zerstören und sind auch noch ne zusätzlich lärmquelle. mit lüfter vorne+hinten hat man mehr als ausreichende lüftung. seitlich pustet zwar evtl. auf die CPU, ist aber effektiv IMHO die CPU betreffend kaum kühler als eine lüftung vorn vorne nach hinten, dafür aber staut sich die luft dann vorne, weil sie nicht mehr so gut nach hinten kann.

Mit nem Dremel oder mit einer Laubsäge. Aufpassen mit den Schraublöchern! Die müssen relativ Präzise an die richtige Position, sonst verbiegt sich das Seitentel bein Anschrauben des Lüfters. [/quote]

Wie sieht ein Dremel aus ?

allerdings halte ich von seitenlüftern eh nichts. die können den luftzug, der von vorne nach hinten geht, zerstören und sind auch noch ne zusätzlich lärmquelle. mit lüfter vorne+hinten hat man mehr als ausreichende lüftung. seitlich pustet zwar evtl. auf die CPU, ist aber effektiv IMHO die CPU betreffend kaum kühler als eine lüftung vorn vorne nach hinten, dafür aber staut sich die luft dann vorne, weil sie nicht mehr so gut nach hinten kann. [/quote]

Der seitliche Lüfter (120mm) soll die Luft direkt auf meinen Prozessorkühler (Zalman CNPS7000B-Cu) lenken. Hinten sollen dann 2 weitere Lüfter (80mm) die warme Luft absaugen.
Der Luftzug verläuft bei mir also nicht von vorne nach hinten, sondern von der Seitentür nach hinten.

ein grösseres loch kanste auch mit ner stichsäge ins case machen, mit nem metallsägeblatt.

offtopic: was hast du denn fürn namen? nur um mit deiner graka anzugeben? :finger1: sry das musste sein :ugly:

radeonx850xt am 28.09.2005 15:29 schrieb:
Mit nem Dremel oder mit einer Laubsäge. Aufpassen mit den Schraublöchern! Die müssen relativ Präzise an die richtige Position, sonst verbiegt sich das Seitentel bein Anschrauben des Lüfters.

Wie sieht ein Dremel aus ?

Das ist ein Elektromotor in einem Kunstoffhandstück. Im Prinzip ein Stabschrauber mit hoher Drehzahl und Spannfutter für Trennscheiben oder Diamantbohrer. Der original Dremel hat eine sehr hohe Lesitung von ca 100W, dreht über 10000U/min und geht mit Verbundtrennscheiben durch Gehäusewände wie Butter, aber kostet halt ca 100€. Es gibt derartige Maschinen auch von Proxxon oder anderen Herstellern. Der Begriff Dremel hat sich etabliert für diese art Motorhandstück. Ich persönlich bevorzuge für solche Arbeiten (runde löcher) eher die Laubsäge, allerdings muß der Sägebogen beim bearbeiten einer Seitenwand lang genug sein um überall hinzukommen.

radeonx850xt am 28.09.2005 15:31 schrieb:
Der Luftzug verläuft bei mir also nicht von vorne nach hinten, sondern von der Seitentür nach hinten.
und was ist mit den festplatten, der grafikkarte, der northbridge? die dürfen vor sich hinbraten, oder wie?

ein dremel ist ne art mini-bohrmaschine, nur dass die nicht primär zum bohren gedacht ist, sondern man sezt da spezielle scheiben drauf und kann damit dann bei hoher drehzahl schneiden, bohren, schleifen.... so ähnlich wie ne poliermaschine in klein... ;)

und was ist mit den festplatten, der grafikkarte, der northbridge? die dürfen vor sich hinbraten, oder wie?

Die Northbridge ist direkt unter dem Prozessorkühler und wird so mitgekühlt.

DIe Grafikkarte bekommt noch 2 extra Lüfter. ( ebenfalls in der Seitentür )

Die Festplatten sind nicht so heiß! (37 Grad)

radeonx850xt am 28.09.2005 15:42 schrieb:
ist eine Laubsäge das gleiche, wie eine Stichsäge??

Nein!
Eine Laubsäge ist eine Handsäge mit einem sehr tiefen Sägebogen und sehr schmalem Blatt. Das Blatt wird dabei an beiden Enden des Sägebogens eingespannt. Die Stichsäge hingegen ist eine elektrische Säge deren Sägeblatt sich über einen Exzenter auf und ab bewegt und ein freies Ende hat.

halloo...... ?

habt ihr schonmal was vom chieftec mesh serie gehört....

da gibt es keinen luftstrom von vorn nach hinten.
alle lüfter sind da nur an den seiten abgebracht!
auch für die hdd´s ...

beim schneiden kommt es auf das material an.
bei einem alugehäuse braucht man den richtigen bohrer! normale metalbohrer werde sofort stumpf.

für 12ér löcher würd ich einfach mit eier stichsäge und einem sehr feinem
sägeblatt das loch machen. wichtig ist das man den hub ausstellt wenn es möglcih ist, und eine niedrige drtehzahlt wählt.

madaair am 29.09.2005 12:57 schrieb:
halloo...... ?

habt ihr schonmal was vom chieftec mesh serie gehört....

da gibt es keinen luftstrom von vorn nach hinten.
alle lüfter sind da nur an den seiten abgebracht!
auch für die hdd´s ...
das ist was anderes, die mesh-serie ist schließlich gut durchdacht, allein schon wenn ein lüfter in höhe der platten vorhanden ist. ich wollte nur drauf hinweisen, dass man nicht einfach "blind" irgendnen lüfter in höhe der CPU an die seite pappen sollte und dann denkt, es sei besser als nur ein ein luftzug vorne=>hinten.

gibt spezielle lochkreisbohrer im baumarkt (sieht n bissl wie ne dose ohne boden aus)
i.d.r. sind die teile zwar nur für holz gedacht, aber sie kosten nicht sooo viel zwei-drei löcher in stahlblech machen sie i.d.r. mit, im gegenzug hat man einen quasi perfekten kreis und auch das nachbearbeiten hält sich gegenüber z.b. dem "viele löcher im kreis" konzept in grenzen.
sollte es dir aber wirklich nur um die cpu kühlung gehen, würde ich einfach ein 92mm loch über dem cpu kühler bohren und darunter ein stück (abfluss)rohr bis zum kühler setzen.
auf diese art saugt der cpu kühler luft direkt von außen an, man braucht aber keinen zusätzlichen (lauten) lüfter und auch der luftstrom wird nicht so sehr gestört.

ich selbst hab son fanduct etwas aufwendiger gebaut (saugt von hinten an - gar kein schall seitlich), bringt rund 10-15° (je nach gehäusetemperatur, die ist danach übrigens auch besser)

Zurück