• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

low fps?

heyhoo
hab mir vor etwa einem dreiviertel jahr ein system zusammengebastelt und läuft eig ganz rund aber die FPS sind niediriger als sie anhand der hardware seien sollten mMn.
hoffe ich hab ihr das richtige forum/rubrik für mein problem gefunden, das sind ein paar games, spiele eher ältere;)

UT 2004 30-70fps bei 1680*1050, max details
Rainbow 6 vegas 2 15-25fps bei full hd, max details, max AA, keine bewegungsunschärfe
The Witcher 17-40 fps bei 1280*1024 full details, max AA( alter bidlschirm hatte nur die auflösung) oft laderuckler daher die niedrigen fps
Spilt Second 20-30fps bei full hd, max details aber kein AA da das AA bei split second total heftig is( geht zwar aber ruckelt dan etwas)

Mein system:
win 7 32 bit ,
6 gig ddr 3 mit cl7 ( auf 3 slots)
amd phenomen || x4 965( 4*3,4ghz)
radeon hd 6850
msi 770-c45 motherboard
450W markennetzteil

greetz

Also, mit den 6GB-RAM kannst Du bei nem win7-32bit nix anfangen, denn damit kannst Du nur bis 4GB von dem RAM auch nutzen.

Sind denn alle Treiber aktuell? Grafik, Sound, Board? Was für ne Festplatte hast Du? Hattest Du nach dem Zusammenstellend es neuen Systems windows neu installiert? Könnte vlt. ein Virenscanner blocken?

Nimm auch mal eine benchmark wie 3D mark Vantage als Test.

hey erstma danke für die schnelle reply:)
Jabb das mit den Ram weiß ich, ich hab auch vor mir demnächst windows 7 64 bit zuzulegen( windows sagt mir sogar nur 3,25 ram sind nutzbar).
Treiber sollten aktuell sein, windows ist neu aufgesetzt jedoch hab ich nochn altes win xp drauf, will aber den rechner nich plattmachen, erst wenn ich das neue windows habe.
benchmarks hab ich gemacht waren damals aber vergleichsweise schlecht, werte weiß ich nichtmehr kann ich aber gegebenfalls nochma machen,
meine festplatte ist ALT mit 250 gig, seagate geschätzte 10 jahre, mit noch 10 gig frei~

greetz

Du kannst vlt sogar mal einen Bekannten um eine Win7-64bnit-CD bitten und dann mit Deinem key installieren - je nach dem kann man nämlich mit dem Key der 32bit auch die 64bit installieren. Hast Du eine Kaufversion von win7-32bit oder eine OEM-Version oder so?

wegen des problems: das könnte an der alten Seagate liegen, die solltest Du unbedingt mal ersetzen, auch weil die in dem Alter sowieso bald kaputtgehen kann. Grad wenn Du davon sprichst, dass es beim Nachladen passiert, würde das dafür sprechen. Ist das vlt sogar noch eine IDE-Platte? Dann ist es noch "schlimmer", die bremsen manchmal modernere Systeme noch mehr aus, selbst wenn die nur als Zusatzplatte drin ist ;) ne neue 500GB kostet grad mal noch 30€, 1000GB um die 50€. und das wäre die passende Gelegenheit, dann auch windows neu draufzumachen.

hey
also erst nochmal n fettes danke, echt superschnelle antwort:)
echt super!
hm ich schau ma das ich mir iwie ne 64 bit version besorg.

es is glaub keine ide, iwas mit ST..AS ATA steht im geräte manager..
ich brauch sowieso ne neues laufwerk dann schau ich gleich wegen meiner festplatte.
aber ich lieg schon richtig das da iwo irgendwas schief kläuft oder?:-D lohnt sich ne kleiner flash speicher um windows draufzumachen und ne größere für daten?

greetz

Also, eine SSD würde windows schneller laden, und "Alltagsdinge" würden dann was fixer laufen. Dafür ist die halt teuer pro Gigabyte. Und schneller "rechnen" werden die Programme damit nicht, auch Spiele laufen damit nicht schneller. Es ist "Luxus", aber wer mal eine hat, würde sie selten wieder hergeben wollen ;)

Wegen der Werte der Spiele: da musst Du mal nach Benchmarks suchen, wie schnell die SPiele laufen sollten/könnten. Aber Witcher bei 1280x1024 in nur 17 bis 40FPS wäre trotz vollen Details meiner Meinung nach zu wenig für Dein System. Ich weiß noch, dass ich damals nur einen Dualcore mit einer AMD 3870 hatte und es ruckelte, und nach der Aufrüstung auf eine AMD 5770 lief es dann problemlos - und zwar in FullHD. Und Dein System ist ja nochmal stärker als mein damaliges und muss nur 1280x1024 darstellen... ^^

heyho ich bins nochmal:P
hab 3d vantage durchlaufen lassen, enttäuschend :(

Overall Score
P9188 ( gleiche systeme liegen im 13-14k bereich, JEDOCH denken die das ich ne 6870 habe Oo)
GPU Score
P8709
CPU Score
P11003

Jane Nash 26 FPS
New Calico 24 FPS
AI Test 1418 operations/s
Physics Test 17 operations/s

ok meine alte hdd kann ja einiges runterziehen aber das? hab die hd6850 von xfx die is etwas laut aber sonst passt sie und sollte echt mehr bringen, könnte meine performance eventuell durch den dualchannel+singlechannel der ram riegel runtergezogen werden? ( 3*2 dim's in 3 slots)
"3* 2048 MB Kingston 9 @ 533 MHz" die sollten normalerweise auf 1066Mhz laufen sollte ich das im bios beheben?

greetz

Zuletzt bearbeitet:
die 553MHz sind 1066MHz, denn die 533 sind der echte Takt, dee 1066 sind der DDR-Takt => DDR = echter Takt wird effektiv verdoppelt => 2x 533 = 1066

wegen der Punktzahl: vlt schau halt auch mal nach neueren Treibern. Und die Platte könnte schuld sein, vlt. will windows drauf zugreifen und bremst daher die Bench, ist aber echt schwer zu sagen. Nimm mal das Tool GPU-Z, dann starte es und geh bei "Sensors" auf die beiden unteren Felder und kreuzt die an, damit erstellst Du eine txt-Datei, die alle Werte der Karte alle paar Skeudnen aufzeichnet. Danach starte ein Spiel oder so, und nach dem Spiel schließt Du GPU-Z und schaust die txt-Datei an. Da kannst Du nachsehen, ob die Karte bei den Uhrzeiten, zu denen Du gespielt hast, den Takt hat, den sie haben sollte. Wenn sie das nicht hat, reicht vlt. das Netzteil nicht.

Vlt. is aber sogar das RAM schuld - der X4 ist an sich für DDR3-1333 vorgesehen ^^ Und bei 3 Riegeln verlierst Du auch den Vortel von Dualchannel

Zurück