• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lords of the Fallen im Test: Das "Dark Souls Lite" - mehr als nur eine Kopie?

Moin ...
Sagt mal, hat von euch auch Jemand immer wieder einen CTD mit "Lordofthefallen.exe" funktioniert nicht mehr? So langsam geht mir das auf den Keks, die ganze Erfahrung zu verlieren, dadurch ... :(


Edit: Grade gelesen, bin wohl nicht der Einzige ...
 
Ich bin nach den ersten 2 Spielstunden auch begeistert. Das Spiel fühlt sich toll an (Steuerung, Trefferfeedback, Gegner) und sieht toll aus. An der Optik finde ich allerdings die übertriebenen chromatischen Abberationen etwas störend, ich möchte aber auch nicht alle Nachbearbeitungseffekte ausstellen. Leider gibts keine detaillierten Optionen dafür.

Vielleicht kommt noch ne gesonderte Option dafür - finde chromatic aberration ansonsten eigentlich nicht schlecht, weils dem Bild eben insgesamt einen Hauch realistischer macht.
Nur ist der Effekt im dem Spiel hier teilweise wohl ein wenig stark genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt noch ne gesonderte Option dafür - finde chromatic aberration ansonsten eigentlich nicht schlecht, weils dem Bild eben insgesamt realer macht.
Chromatische Abberation ist im Prinzip ein Linsen-"Fehler" und ist in der Fotografie üblicherweise nicht erwünscht. Mit den Augen tritt der Effekt auch nicht auf (es sei denn man hat Matsch auf den Augen oder einen Sehfehler). Ich würde ihn also nicht als "realer" empfinden. Es entzieht sich absolut meinem Verständnis, wie man überhaupt auf die Idee kommt, soetwas künstlich in ein Bild hineinzurechnen. Aus ähnlichen Gründen schalte ich z.B. auch jegliche Unschärfe-Effekte grundsätzlich ab (das sind zwar tatsächlich reale Effekte, allerdings schreibt mir das Spiel dadurch vor wo ich gefälligst hinzugucken habe, was dazu führt dass man mehr mit der Kamera rumfuchtelt als eigentlich nötig ist).

Alle anderen Nachbearbeitungseffekte des Spiels finde ich aber sehr gelungen und bin sonst von der Optik auch sehr beeindruckt. Um hier nicht zu sehr den Eindruck zu vermitteln ich wolle nur meckern. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass es ein Linsenfehler ist - aber es wird ja eigentlich nicht versucht, das menschliche Auge zu simulieren, sondern der Blick durch eine Kamera.

Hat sich wohl über die VFX Industrie eingschlichen - denn hier muss das CG Bild ja so angepasst werden, dass es zum Footage passt. Und da baut man dann die Fehler ein, denn sonst würde sich das total krass vom Rest abheben.
Ich denke einfach, in der Spieleentwicklung verwendet man mittlerweile halt auch solche Fehler, um ein "filmischeres Bild" zu erstellen.


Alle anderen Nachbearbeitungseffekte des Spiels finde ich aber sehr gelungen und bin sonst von der Optik auch sehr beeindruckt. Um hier nicht zu sehr den Eindruck zu vermitteln ich wolle nur meckern.
sm_=%29.gif

Ist letztendlich ja Geschmackssache - kann es durchaus verstehen, wenn es jemand nicht mag und eine Option um den Effekt zu regeln / deaktivieren, wär ja auf keinen Fall was schlechtes.

Ich persönlich mag diese künstlichen Fehler, wenn sie nicht allzu stark eingesetzt werden - aber vlt. bin ich auch durch die VFX Sachen ein wenig vorbelastet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir ein wenig unsicher ob ich's holen soll, weil ich doch die ein oder andere Kritik gelesen habe. Aber für knapp 30 EUR ( http://sheepkeys.eu/gamekeys/lords-of-the-fallen-gamekey-steam/ ) hab ich's mal riskiert und bereue es bisher nicht. Macht echt Laune :-D
 
Sind sämtliche Nvidia Gameworks (Physx, Clothes etc.) Effekte PC exklusiv oder findet man die auch auf der PS4/X1?
Die PS4 hat doch eine Lizenz für Physx wenn ich mich recht erinnere.

Desweiteren läuft es bei mir ruckelfrei bei maximalen Grafikeinstellungen (i3 2130, 8GB RAM, R9 270x). Gefühlt ca. 40-50 fps, je nach Gebiet.

Dann scheint das Spiel extrem gut für PC Hardware optimiert zu sein.
 
Dann scheint das Spiel extrem gut für PC Hardware optimiert zu sein.

Teilweise gibt es schon Slowdowns wenn man z.B. in Außenareale wechselt.

Zumindest bei mir und auf maximalen Settings (i7 3770, 16GB RAM, GTX780 Phantom)
 
Teilweise gibt es schon Slowdowns wenn man z.B. in Außenareale wechselt.
Zumindest bei mir und auf maximalen Settings (i7 3770, 16GB RAM, GTX780 Phantom)
Nach allem was ich so gelesen habe scheint die Performance von Lords of the Fallen auf Nvidia-Karten etwas schlechter zu sein als auf vergleichbaren AMD/ATIs.

Dann scheint das Spiel extrem gut für PC Hardware optimiert zu sein.
Es bestätigt nur mal wieder meine Erfahrung der letzten Jahre dass der Unterschied zw. i3 und i7 wenn überhaupt nur eine sehr untergeordnete Rolle auf die Performance aktueller Spiele hat. Die Grafikkarte ist ja recht aktuell, wenn auch nicht High-End. Ich muss noch dazu sagen dass es eine Variante mit 4GB VRAM ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach allem was ich so gelesen habe scheint die Performance auf Nvidia-Karten etwas schlechter zu sein als auf vergleichbaren AMD/ATIs.

Laut diversen Benchmarks die so im Netz kursieren ist es genau anders rum.
Der Vorsprung ist aber nicht sonderlich groß.
Dennoch sieht man das die Verwendung von Nvidia Gameworks vor allem Nvidia Karten zugute kommt.

(1080P ULTRA)

Die GTX980 liegt mit AVG 93 FPS um satte 22 FPS vor der 290X und 11 FPS vor der GTX780Ti.
Im Mittelfeld liegt die GTX770 mit AVG 61 FPS um 6 FPS vor der 280X.
Im unteren Mittelfeld liegt die GTX760 mit AVG 48 FPS um 5 FPS vor der HD7950.

Ganz interessant ist die Tatsache das eine OC GTX980 in dem Spiel knapp an der 100 FPS Marke kratzt.
Maxwell hats echt drauf - Die Titan 2 wird wohl an die 150 FPS schaufeln :B und 1000€ kosten.
Bei so einer Leistung wäre der Preis aber durchaus gerechtfertigt im Gegensatz zur Titan 1 und Titan Z.

Die 270, 750Ti, 7870 und 660 liegen übrigens so bei AVG 40 FPS und somit über der Leistung einer PS4 oder X1 denn dort läuft das Spiel nur mit 30 FPS.

Unterm Strich ist das eine technisch hervorragende PC Fassung - Da gibt es nichts zu kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage war auf das Spiel bezogen und nicht allgemein gemeint. Sorry für die missverständliche Ausdrucksweise. Ich korrigiere das oben mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise gibt es schon Slowdowns wenn man z.B. in Außenareale wechselt.

Zumindest bei mir und auf maximalen Settings (i7 3770, 16GB RAM, GTX780 Phantom)

War bei mir ganz krass, als ich das erste Mal nach draußen kam. Sobald ich gegen die beiden Futzis an den
höhergelegenen Stellen - dort wo die Hebel für die Tore sind - angetreten bin, blieb das Game teilweise echt kurz stehen, nur um dann total laggy weiterzulaufen. Nicht grad schön :(
Und das bei 8GB, 'ner MSI GTX770 und i5-4670. WIe auch schon vorher geschrieben dreht meine Graka dann auch auf und bleibt bei 79-80° (würde sicherlich noch höher gehen, wenn ich da nicht die Grenze für den Lüfter gesetzt hätte). Finde das doch ein wenig merkwürdig, da auch nicht wirklich viel Dreck in meinem Rechner sitzt und alles vernünftig drin steckt etc. Mal weiter beobachten... denn jetzt geht's nach Feierabend endlich weiter :P

MfG Fireball
 
Unterm Strich ist das eine technisch hervorragende PC Fassung - Da gibt es nichts zu kritisieren.

Grafik und Performance passen, ja (habe eine GTX970). Aber das Game ist super instabil und stürzt immer wieder ab, da wurde wohl nicht ausgiebig getestet.
 
Sehr schönes spiel, wie der test sagt erinnert es stark an dark souls, aber gott sei dank auf einem wesentlich besseren technischen niveau. Man kann es sogar hervorragend mit maus & Tastatur spielen ohne wie bei DS Mods installieren zu müssen. Grausiges 30 FPS lock hat es auch keins ;)

Wesentlich leichter als DS aber dennoch um einiges schwerer wie andere Genrevertreter. Dafür auch wesentlich weniger frustrierend als DS (ich sage nur "Tomb of Giants" zum Thema, DS und Frust. Da schüttelts mich heute noch wenn ich an den part denke...)

Mal abgesehen von 2 crashes während der 8 Stunden die ich jetzt spiele läuft es komplett stabil und fällt nie unter 60 FPS.

2x GTX 770er
i5-4690k 4.6 Ghz OC
 
Wie würdest Du denn ein Spiel nennen, das nie abstürzt?

Absolut stabil? :B

Naja, bei 2 Crashs innerhalb von 8h Spielzeit ist noch zu verschmerzen. Scheint ja auch nicht nur am Spiel zu liegen. Bei dem einen stürzt es häufiger ab, bei dem anderen eher weniger.
 
Was nicht heißt, dass es nicht trotzdem am Spiel liegt. Spieler mit neuen Grafikkarten (GTX 970/980) scheinen öfter Probleme zu haben als andere, das ist immerhin ein Stück weit nachvollziehbar.
Bei mir stürzte es bisher jedenfalls viel zu oft ab, auch nach dem Patch von gestern Nachmittag wurde es nicht wesentlich besser.
Dass es zunächst gar nicht über die Charaktererstellung hinaus ging, war in meinem Fall allerdings tatsächlich nicht dem Spiel zuzuschreiben sondern Samsung Magician, was mein System für SSD optimieren sollte und deswegen eine viel zu kleine Auslagerungsdatei erstellt hat. Bzw. mir selbst, da ich dies nicht bemerkt hatte.
 
Für mich liegt die Stärke und der Reiz der Souls-Reihe in erster Linie im Artwork. Das finde ich weitaus beeindruckender als die herausfordernde, perfekt darauf zugeschnittene Spielmechanik. Lords of the Fallen ist bestimmt kein schlechtes Spiel, reizt mich aber nicht im Geringsten. Geschmackssache, klar. Aber für mich ist es optisch zu sehr eine Mischung aus Skyrim und WoW-artigem Comiceinschlag.
 
Die Grafik ist an sich um einiges besser als in DkS2, aber das Artdesign ist auch nicht meins. Mich erinnert es stark an "Darksiders", weil alles so überladen wirkt und damit kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden. Die Menüführung und die Charaktererstellung finde ich auch nicht so prall, wie auch die Vorgeschichte und die Charaktere an sich. Die vertonten Textfetzen, die man im Spiel findet, gefallen mir dafür wieder sehr gut, die Locations sind auch in Ordnung und die Abwechslung, was die Gegner (inkl. Bossen) angeht, ist auch löblich.
Trotz einiger Schwächen gefällt mir das Spiel doch ganz gut, auch wenn der Warrior sich fast wie in Zeitlupe bewegt im Vergleich zu DkS2, der braucht ja ca. 4 Sekunden für eine Ausweichrolle. :B
Naja, man soll wohl mehr mit dem Schild arbeiten in dieser Klasse. Wenn ich mich nicht irre, wird auch etwas mehr Schaden geblockt als in DkS2, wenn man eine Waffe zweihändig führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück