LordCrash
Nerd
Viele MMOs sind imo nahe an der Abzocke oder zumindest an einem Geschäftsmodell dran, das in die Richtung geht.Inwiefern ist es Abzocke, Items & Co zu verkaufen, die keiner braucht?
Ich fände es Abzocke, wenn man - wie in SWtoR für zusätzliche Aktionsleisten zahlen müßte - denn die sind in einem MMO essentiell.
Für mich persönlich ist Abomodell + bezahlpflichtige Add-Ons schon sehr fragwürdig...
Ach, was? Das wusste ich ja noch gar nicht....Das ja ab März wegfällt.

Meinen Beitrag nur überflogen??? Ich habe doch geschrieben, dass D3 praktisch am Ende des Produktlebenszyklus ist (für ein modernes Onlinespiel) und man jetzt noch mal mit dem Add-On so viel wie möglich abgreifen will mit Inhalten, die schon im Hauptspiel hätten sein sollen. Und eben um alte Fans, die durch Echtgeldauktionshaus usw. verärgert sind, doch noch zum Kauf des Add-Ons zu bewegen, stellt man das jetzt ein. Sind einfach clever, die Leute bei Blizzard....
Aha. So weit war ich auch schon. Es geht darum, dass der Itemshop selbst in der Betaversion schon voll funktionstüchtig ist. Ist ja egal, wenn noch nicht alles im Spiel funktioniert und die Spieler die Funktionen testen sollen, Hauptsache der Shop funktioniert schon mal...Hearthstone wird ein F2P Spiel - natürlich beinhaltet das einen Itemshop - irgendwie muß sich das doch rechnen.

Dann hätte man aber auch Inhalte nachlegen müssen....wobei....für WoW verlangt Blizzard ja auch 30€ für jedes Add-On (wie viele gibts davon schon?) OBWOHL die Spieler schon monatlich zahlen.Da wäre aber noch mehr möglich gewesen:
- D3 als MMO mit monatlicher Gebühr

Aber wahrscheinlich wollte man die alten D3 Fans dann doch nicht überstrapazieren. Bizzard ist schon nicht auf den Kopf gefallen. Viele hätten sich ein D3 mit Abomodell nicht gekauft.
Gleicher Grund wie bei D3: andere Zielkundschaft als bei MMOs. Ich bezweifle, dass viele Leute SC2 gespielt und gekauft hätten, wenn es sowas gegeben hätte.- Starcraft Laddermodus mit extra Gebühr für Profi Ligen
SC 2 -> siehe obenSC2/D3 Ingameshops für spezielle Decals/Flaggen/Haustiere/Mounts/+XP Ausrüstung/Farbanpassung der Ausrüstung/Einheiten/...
D3 -> Warum denn, wenn man auch mit jeder Tranaktion zwischen Spielern mitverdienen kann? Das ist viel weniger auffällig und "offensiv" und der Rubel rollt trotzdem....
Könnte mir aber gut vorstellen, dass dann sowas in D4 kommt...Blizzard traue ich eigentlich alles zu, was Kohle einbringt. Die wissen schon, wie sie ihre Kunden bis auf die Unterhose ausziehen und die ihnen trotzdem noch zujubeln, das muss man ihnen lassen....

Was nicht ist, kann noch werden...... also zusätzlich zu einer neuen Versionsnummer alle 2 Jahre ...
Zuletzt bearbeitet:
.gif)