• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lords of the Fallen: Hauptstory dauert 15 Stunden - "Unendliche" Spieldauer durch Nebentätigkeiten

Inwiefern ist es Abzocke, Items & Co zu verkaufen, die keiner braucht?

Ich fände es Abzocke, wenn man - wie in SWtoR für zusätzliche Aktionsleisten zahlen müßte - denn die sind in einem MMO essentiell.
Viele MMOs sind imo nahe an der Abzocke oder zumindest an einem Geschäftsmodell dran, das in die Richtung geht.

Für mich persönlich ist Abomodell + bezahlpflichtige Add-Ons schon sehr fragwürdig...

Das ja ab März wegfällt.
Ach, was? Das wusste ich ja noch gar nicht....:-B

Meinen Beitrag nur überflogen??? Ich habe doch geschrieben, dass D3 praktisch am Ende des Produktlebenszyklus ist (für ein modernes Onlinespiel) und man jetzt noch mal mit dem Add-On so viel wie möglich abgreifen will mit Inhalten, die schon im Hauptspiel hätten sein sollen. Und eben um alte Fans, die durch Echtgeldauktionshaus usw. verärgert sind, doch noch zum Kauf des Add-Ons zu bewegen, stellt man das jetzt ein. Sind einfach clever, die Leute bei Blizzard....

Hearthstone wird ein F2P Spiel - natürlich beinhaltet das einen Itemshop - irgendwie muß sich das doch rechnen.
Aha. So weit war ich auch schon. Es geht darum, dass der Itemshop selbst in der Betaversion schon voll funktionstüchtig ist. Ist ja egal, wenn noch nicht alles im Spiel funktioniert und die Spieler die Funktionen testen sollen, Hauptsache der Shop funktioniert schon mal...:-B

Da wäre aber noch mehr möglich gewesen:
- D3 als MMO mit monatlicher Gebühr
Dann hätte man aber auch Inhalte nachlegen müssen....wobei....für WoW verlangt Blizzard ja auch 30€ für jedes Add-On (wie viele gibts davon schon?) OBWOHL die Spieler schon monatlich zahlen. :-B

Aber wahrscheinlich wollte man die alten D3 Fans dann doch nicht überstrapazieren. Bizzard ist schon nicht auf den Kopf gefallen. Viele hätten sich ein D3 mit Abomodell nicht gekauft.

- Starcraft Laddermodus mit extra Gebühr für Profi Ligen
Gleicher Grund wie bei D3: andere Zielkundschaft als bei MMOs. Ich bezweifle, dass viele Leute SC2 gespielt und gekauft hätten, wenn es sowas gegeben hätte.

SC2/D3 Ingameshops für spezielle Decals/Flaggen/Haustiere/Mounts/+XP Ausrüstung/Farbanpassung der Ausrüstung/Einheiten/...
SC 2 -> siehe oben
D3 -> Warum denn, wenn man auch mit jeder Tranaktion zwischen Spielern mitverdienen kann? Das ist viel weniger auffällig und "offensiv" und der Rubel rollt trotzdem....

Könnte mir aber gut vorstellen, dass dann sowas in D4 kommt...Blizzard traue ich eigentlich alles zu, was Kohle einbringt. Die wissen schon, wie sie ihre Kunden bis auf die Unterhose ausziehen und die ihnen trotzdem noch zujubeln, das muss man ihnen lassen....:-D:-B

... also zusätzlich zu einer neuen Versionsnummer alle 2 Jahre ...
Was nicht ist, kann noch werden...

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Beitrag nur überflogen??? Ich habe doch geschrieben, dass D3 praktisch am Ende des Produktlebenszyklus ist (für ein modernes Onlinespiel) und man jetzt noch mal mit dem Add-On so viel wie möglich abgreifen will mit Inhalten, die schon im Hauptspiel hätten sein sollen. Und eben um alte Fans, die durch Echtgeldauktionshaus usw. verärgert sind, doch noch zum Kauf des Add-Ons zu bewegen, stellt man das jetzt ein. Sind einfach clever, die Leute bei Blizzard....

Das Echtgeld AH wird generell entfernt - nicht nur mit dem Add-On.
Leute, die das Add-On nicht kaufen wollen, können ganz normal weiterspielen, bekommen auch Patch 2.0, nur nicht die anderen Neuerungen aus dem Add-On.

[...]Blizzard traue ich eigentlich alles zu, was Kohle einbringt. Die wissen schon, wie sie ihre Kunden bis auf die Unterhose ausziehen und die ihnen trotzdem noch zujubeln, das muss man ihnen lassen....:-D
sm_B-B%7E1.gif

Wo wurde irgendjemanden alles bis auf die Unterhose ausgezogen von Blizzard?
--> Beispiel Diablo 3 - Ich habe mehrere hundert Spielstunden auf meinem D3 Account - da könnte ich mich bzgl. P/L Verhältnis nicht beschweren. Geh ins Kino, da zahlst gleich mal 10 - 13€ je nachdem, ob 3D oder anderer Firlefanz für ~2 Stunden wenns viel ist.

Das Echtgeld AH wird generell entfernt - nicht nur mit dem Add-On.
Leute, die das Add-On nicht kaufen wollen, können ganz normal weiterspielen, bekommen auch Patch 2.0, nur nicht die anderen Neuerungen aus dem Add-On.
LOL, Captain Obvious?! Jeder, der Diablo 3 hat, weiß das....:-D

Das wäre ja auch noch mal schöner, wenn nur die Leute, die das Add-On kaufen, ohne Auktionshäuser zocken könnten. Blizzard ist geschickt, nicht dumm....

Wo wurde irgendjemanden alles bis auf die Unterhose ausgezogen von Blizzard?
--> Beispiel Diablo 3 - Ich habe mehrere hundert Spielstunden auf meinem D3 Account - da könnte ich mich bzgl. P/L Verhältnis nicht beschweren. Geh ins Kino, da zahlst gleich mal 10 - 13€ je nachdem, ob 3D oder anderer Firlefanz für ~2 Stunden wenns viel ist.
Habe ich etwas geschrieben, dass JEDEM Kunden alles bis auf die Unterhose ausgezogen wird? Und falls du es nicht gemerkt haben solltest: das ist eine bildhafte Übertreibung.... %-)

Und ein Vergleich zwischen Spielen und und Kinofilmen ist eh sinnlos. Wenn du schon vergleichen willst, dann vergleiche Spiele mit anderen Spielen.

LOL, Captain Obvious?! Jeder, der Diablo 3 hat, weiß das....:-D

Das wäre ja auch noch mal schöner, wenn nur die Leute, die das Add-On kaufen, ohne Auktionshäuser zocken könnten. Blizzard ist geschickt, nicht dumm....

Habe ich etwas geschrieben, dass JEDEM Kunden alles bis auf die Unterhose ausgezogen wird? Und falls du es nicht gemerkt haben solltest: das ist eine bildhafte Übertreibung.... %-)

Und ein Vergleich zwischen Spielen und und Kinofilmen ist eh sinnlos. Wenn du schon vergleichen willst, dann vergleiche Spiele mit anderen Spielen.

Captain Obvious scheint dein neues Lieblingswort zu sein? Zu Weihnachten gelernt? :rolleyes:
(und wie obvious was ist, sieht man ja an den Diskussionen, die es über die Klausel "Zum Spielen wird Internet benötigt" gab ... )
Du schreibst doch selbst, dass Blizzard im Bezug auf das AH, alte, verärgerte Fans dazu animieren will, das Add-On zu kaufen. Klingt dann im Grunde so, als sollten sie das Add-On kaufen, weil das AH damit weg kommt ...

Hab ich was von JEDEM Kunden geschrieben? :rolleyes:
Du drehst dir die Beiträge echt immer so hin, wie du sie gerade brauchst ...
Spiele und Kinofilme sind beides Unterhaltungsmedien - kann man grob also schon auch miteinander vergleichen, weil es einfach um das P / L Verhältnis für Unterhaltungsmedien geht.
Aber wenn du willst, dann nimm halt einen Single Player Shooter, den man in 5 Stunden durch hat und der keinen Wiederspielwert hat und vergleich es dann mit D3, das mehrere hundert Spielstunden bietet und erzähl nochmal was von Kunden abziehen.

Du schreibst doch selbst, dass Blizzard im Bezug auf das AH, alte, verärgerte Fans dazu animieren will, das Add-On zu kaufen. Klingt dann im Grunde so, als sollten sie das Add-On kaufen, weil das AH damit weg kommt ...
Dem ist ja auch so. Natürlich kaufen sie das Add-On, weil sie die neuen Inhalte gut finden. Aber vielleicht würden sie es auch nicht kaufen, weil sie mit dem Auktionshaus usw. generell unzufrieden sind. Jetzt aber steht dem Kauf nichts mehr im Wege.... ;-)

Hab ich was von JEDEM Kunden geschrieben? :rolleyes:
Du drehst dir die Beiträge echt immer so hin, wie du sie gerade brauchst ...
Ähm, nein. Aber du hast ja automatisch meinen Beitrag auf dich bezogen. Wenn ich schreibe, dass Blizzard geschickte Methoden hat, um die eigenen Kunden zur Kasse zu bitten, dann gehst du scheinbar davon aus, dass das auch auf dich zutreffen muss. Du implizierst damit, dass das, was ich schreibe, auf jeden Kunden (inkl. du) zutrifft und praktisch jeder dazu gezwungen wird. Das ist nichts hindrehen, das ist simple Logik... ;-)

Spiele und Kinofilme sind beides Unterhaltungsmedien - kann man grob also schon auch miteinander vergleichen, weil es einfach um das P / L Verhältnis für Unterhaltungsmedien geht.
Es geht überhaupt nicht darum, ob Diablo 3 deiner Meinung nach ein gutes P/L-Verhältnis hat und schon gar nicht darum, ob es ein besseres P/L-Verhältnis hat als ein Kinofilm. Es geht darum, dass die meisten von Blizzards aktuellen Spielen um die Möglichkeit herum aufgebaut sind, zusätzlich Geld zu verdienen zum reinen Releasepreis und dass imo generell die Tendenz erkennbar ist, dass Blizzard mehr Geld vom Kunden möchte als in der Branche üblich, auch wenn man es mit Spielen vergleicht, die sogar mehr Inhalte bieten.

Vergleiche doch mal ein Diablo 3 mit einem Skyrim: Skyrim lässt sich (da Sandbox oder Endlosprinzip) mindestens so lange zocken wie Diablo 3 und das sogar mit deutlich mehr Inhalt. Trotzdem gibt es keinen Ingameshop, kein Auktionshaus und das Spiel ist seit Wochen und Monaten regelmäßig für unter 10€ zu haben für PC. Jetzt erzähl mir du noch mal, dass Diablo 3 hier ein besseres P/L-Verhältnis hätte....:-B

Und komm jetzt nicht mit Argumenten, dass du aber Diablo 3 mehr magst als Skyrim oder so, denn das ginge auch völlig am Thema vorbei. Es geht eben nicht um ein persönliches P/L-Verhältnis. Das ist es ja gerade, wenn ich schreibe, dass Blizzard Fans selbst dann noch den Entwicklern zujubeln, wenn diese sie bis auf die Unterhose ausgezogen haben. Als Blizzard Fan empfindet man die Ausgaben wahrscheinlich absolut gerechtfertigt. Aber mit Abstand betrachtet und verglichen mit dem Standard in der Industrie auf dem PC lassen sich eben auch abweichende Beobachtungen machen. ;-)

Aber wenn du willst, dann nimm halt einen Single Player Shooter, den man in 5 Stunden durch hat und der keinen Wiederspielwert hat und vergleich es dann mit D3, das mehrere hundert Spielstunden bietet und erzähl nochmal was von Kunden abziehen.
Wenn du meinen Beitrag zur Spieldauer von oben gelesen hättest, wüsstest du, dass man das imo nicht so einfach vergleichen kann. Ein Sandboxspiel hat keine Spieldauer. Wenn ich nur die Kampagne von Diablo 3 betrachte, dann hat die auch nur weniger als 10h Spielzeit oder so....

Der Logik nach müsste ein Sportspiel oder Solitär ja das beste P/L-Verhältnis aller Zeiten haben, weil man es wirklich endlos zocken kann... :-B

Ich habe doch geschrieben, dass D3 praktisch am Ende des Produktlebenszyklus ist.
Und wieso sollte es das sein?

Blizzard werden mit dem Addon viele Sachen richtig machen, die sie beim Grundspiel verpatzt haben - sprich: mit dem Addon und dem zugehörigen Patch wird das Spiel deutlich verbessert (alleine schon durch Loot 2.0 und das Abschalten der Questdialoge). Ich sehe nicht, wieso D3 nicht ebenso wie D2 LoD 10 Jahre+ laufen sollte.

Ähm, nein. Aber du hast ja automatisch meinen Beitrag auf dich bezogen. Wenn ich schreibe, dass Blizzard geschickte Methoden hat, um die eigenen Kunden zur Kasse zu bitten, dann gehst du scheinbar davon aus, dass das auch auf dich zutreffen muss. Du implizierst damit, dass das, was ich schreibe, auf jeden Kunden (inkl. du) zutrifft und praktisch jeder dazu gezwungen wird. Das ist nichts hindrehen, das ist simple Logik... ;-)

lol .. so ein Schmarrn - wenn ich ein Beispiel aus eigener Erfahrung bringe, dann impliziere ich sicher nicht, dass das allgemeingültig auch für alle anderen Leute ist ...

Du hast damit angefangen, dass Blizzard Kundenabzocke betreiben würde - D3 kann man ohne jegliche Zusatzkosten für hunderte von Stunden spielen. Allein deswegen habe ich den P / L Vergleich gemacht - ist es ein schlechtes P / L Verhältnis? Wird hier irgendjemanden was abgezogen? Ich denke nicht ...

Und ja, Sportspiele haben ein super P / L Verhältnis.

Vergleiche doch mal ein Diablo 3 mit einem Skyrim: Skyrim lässt sich (da Sandbox oder Endlosprinzip) mindestens so lange zocken wie Diablo 3 und das sogar mit deutlich mehr Inhalt. Trotzdem gibt es keinen Ingameshop, kein Auktionshaus und das Spiel ist seit Wochen und Monaten regelmäßig für unter 10€ zu haben für PC. Jetzt erzähl mir du noch mal, dass Diablo 3 hier ein besseres P/L-Verhältnis hätte....:-B
Zuende gedacht heißt das dann: alle Spiele, die ein geringeres P/L Verhältnis bieten als Skyrim, sind reine Abzocke?

Es gibt aber eben auch 5h Shooter, die keinerlei Wiederspielwert haben - der Durchschnitt liegt irgendwo dazwischen. Und da steht D3 mit mehreren hundert h (so man es denn solange gespielt hat) recht gut da.

Der Logik nach müsste ein Sportspiel oder Solitär ja das beste P/L-Verhältnis aller Zeiten haben, weil man es wirklich endlos zocken kann... :-B
Und? Was wäre daran auszusetzen?

Natürlich kann man bei Spielen, in denen man in Matches gegeneinander spielt, quasi eine unendliche Spielzeit generieren. Und logischerweise schnellt dabei der Wert der Spielzeit/Euro in ungeahnte Höhen. Wieso sollte man das jetzt ignorieren, nur weil vom Entwickler nicht kontinuierlich neuer Inhalt generiert wird?

Und wieso sollte es das sein?

Blizzard werden mit dem Addon viele Sachen richtig machen, die sie beim Grundspiel verpatzt haben - sprich: mit dem Addon und dem zugehörigen Patch wird das Spiel deutlich verbessert (alleine schon durch Loot 2.0 und das Abschalten der Questdialoge). Ich sehe nicht, wieso D3 nicht ebenso wie D2 LoD 10 Jahre+ laufen sollte.
Ganz einfach: weil heutzutage kaum einer mehr Diablo 3 kauft. Deshalb gibt es jetzt ein Add-On....;-)

Die Server können trotzdem noch 10 Jahre weiterlaufen....

lol .. so ein Schmarrn - wenn ich ein Beispiel aus eigener Erfahrung bringe, dann impliziere ich sicher nicht, dass das allgemeingültig auch für alle anderen Leute ist ...
Du hast aber versucht, meine Aussage mit deiner eigenen Person zu widerlegen und mir damit unterstellt, ich würde alle Kunden meinen. Ansonsten ist dein Beispiel überhaupt kein Argument gegen meine Ausführungen....Logik und so...;-)

Du hast damit angefangen, dass Blizzard Kundenabzocke betreiben würde - D3 kann man ohne jegliche Zusatzkosten für hunderte von Stunden spielen. Allein deswegen habe ich den P / L Vergleich gemacht - ist es ein schlechtes P / L Verhältnis? Wird hier irgendjemanden was abgezogen? Ich denke nicht ...
Solitär kann ich ohne jegliche Zusatzkosten auch hunderte Sunden spielen. Na und?

Mein Argument war, dass Blizzard Spiel um die Möglichkeit aufgebaut sind, zusätzlich zum Releasepreis dem Spieler Geld abzuknöpfen, wo es möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist. Nicht mehr und nicht weniger. Aber das scheinst du gekonnt zu ignorieren und einfach pauschal zu behaupten, ich würde Blizzard Abzocke vorwerfen...:-B

Und ja, Sportspiele haben ein super P / L Verhältnis.
Nein, denn das hängt wiederum ab, wie gut sie sind...

Zuende gedacht heißt das dann: alle Spiele, die ein geringeres P/L Verhältnis bieten als Skyrim, sind reine Abzocke?
Nein. Ich habe Skyrim nur deshalb als Beispiel gewählt, weil es ebenso als umfangreiches Spiel gilt, das auch auf einem Endlosprinzip beruht (wenn man so will). Und ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass alles andere Abzocke ist, auch wenn mir das scheinbar gerne unterstellt oder reininterpretiert wird...

Es gibt aber eben auch 5h Shooter, die keinerlei Wiederspielwert haben - der Durchschnitt liegt irgendwo dazwischen. Und da steht D3 mit mehreren hundert h (so man es denn solange gespielt hat) recht gut da.
Nein, da nicht vergleichbar (über Genregrenzen nicht und prinzipiell auch schon schwierig). Sind fünf großartige Stunden besser als 200 nur durchschnittliche Stunden? Sind 5 gute Stunden besser als 20 langweilige Stunden?

Spieldauer lässt sich nicht vergleichen und wird deshalb mit Absicht auch von der PC Games nicht in die Wertung aufgenommen. Es wird zwar im Test angesprochen, aber hat keinen direkten Einfluss auf die Wertung.

Viele Kunden (gerade ältere) sind sogar froh, wenn ein Spiel weniger Stunden bietet, dafür aber durchweg auf einem hohen Niveau, da sie nur eine begrenzte Freizeit haben und diese optimal nutzen wollen..... ;-)

Und? Was wäre daran auszusetzen?
Überhaupt nichts. Nur hängt das von deinen persönlichen Präferenzen ab und nicht von der Spielzeit (zumindest nicht zwangsläufig)...

Natürlich kann man bei Spielen, in denen man in Matches gegeneinander spielt, quasi eine unendliche Spielzeit generieren. Und logischerweise schnellt dabei der Wert der Spielzeit/Euro in ungeahnte Höhen. Wieso sollte man das jetzt ignorieren, nur weil vom Entwickler nicht kontinuierlich neuer Inhalt generiert wird?
Ignorieren muss man das gar nicht. Das ist hier auch gar nicht das Thema....

Mein Argument war, dass Blizzard Spiel um die Möglichkeit aufgebaut sind, zusätzlich zum Releasepreis dem Spieler Geld abzuknöpfen, wo es möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist. Nicht mehr und nicht weniger. Aber das scheinst du gekonnt zu ignorieren und einfach pauschal zu behaupten, ich würde Blizzard Abzocke vorwerfen...:-B

Alle Blizzardspiele der jüngeren Geschichte außer StarCraf II sind um die Möglichkeit herum gebaut worden, wie man den Kunden möglichst effektiv das Geld aus der Tasche ziehen kann mit Diablo 3 als unrühmlicher Spitzenreiter.
:rolleyes:

Du hast aber versucht, meine Aussage mit deiner eigenen Person zu widerlegen und mir damit unterstellt, ich würde alle Kunden meinen. Ansonsten ist dein Beispiel überhaupt kein Argument gegen meine Ausführungen....Logik und so...;-)
Ah, plötzlich wird mit dem Beispiel nicht mehr impliziert, es sei allgemeingültig, sondern es verwandelt sich in eine Unterstellung ...

Solitär kann ich ohne jegliche Zusatzkosten auch hunderte Sunden spielen. Na und?
Keine Ahnung, was Solitair hier zu suchen hat. Es ging um Blizzard und Kundenabzocke, die du Blizzard vorwirfst ... toll gemacht .. bravo!

Ich sehe kein Abzocke im zweiten Zitat. Wenn du mein zweites Zitat als Abzocke interpretierst, kann ich auch nichts dafür. Zumal ich meine Ansichten in weiteren Beiträgen breiter dargelegt habe...:-B

Ah, plötzlich wird mit dem Beispiel nicht mehr impliziert, es sei allgemeingültig, sondern es verwandelt sich in eine Unterstellung ...
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass die Möglichkeit besteht, mehr Geld auszugeben als den Releasepreis und dass ein Design sehr wohl so ausgelegt sein kann, Kunden zum Kauf zusätzlicher Dinge zu verleiten. Wenn das bei dir nicht so ist, dann freue dich. Aber das ist kein Widerspruch zu meiner Argumentation, so einfach ist das. Daher geht auch der Vorwurf, ich würde alle oder jeden meinen, völlig ins Leere...

Keine Ahnung, was Solitair hier zu suchen hat. Es ging um Blizzard und Kundenabzocke, die du Blizzard vorwirfst ... toll gemacht .. bravo!
1) Ich werfe Blizzard keine Abzocke vor. Ich werfe ihnen vor, dass sie ihren Spiele so designen, dass man den Kunden möglichst mehr Geld abnimmt als im Branchenstandard üblich. Ich habe das sogar recht clever gennant. Abzocke hingegen ist eine Praxis, bei der man auf halblegalem oder illegalem Weg Leute um ihr Geld bringt. Das ist hier nicht der Fall also wirf mir nicht irgendwas vor, was ich nicht gesagt habe....
2) Pech für dich, wenn du kein Ahnung hast, was Solitär hier zu suchen hast. Scheinbar kannst du der Diskussion nicht mehr folgen.

Ähm, dir ist schon klar, dass Blizzard in der Zwischenzeit nicht Däumchen gedreht hat sondern andere Spiele veröffentlicht hat, die alle im Verdacht der Kundenabzocke stehen?

WoW -> Ingameshops+Subscription
Diablo 3 -> Echtgeld-Auktionshaus
Hearthstone -> Ingameshop sogar schon in der Beta

....... :rolleyes:

Mehr sag ich jetzt dazu nicht mehr .. schön langsam wirds lächerlich.
Ob du mir nun ankreidest, ich würde keine Argumente mehr bringen, ist mir an dieser Steller herzlich egal ...

....... :rolleyes:

Mehr sag ich jetzt dazu nicht mehr .. schön langsam wirds lächerlich.
Ob du mir nun ankreidest, ich würde keine Argumente mehr bringen, ist mir an dieser Steller herzlich egal ...

Langsam wirds eher lächerlich, weil du bisher kein einziges Argument gebracht hast um meine Ausführungen zu widerlegen, die ich jetzt schon breit dargelegt habe. Stattdessen hast du mit irgendwelchen Vergleichen zu Filmen angefangen, die komplett am Thema vorbeigehen...:-B

Ok, ich habe geschrieben "im Verdacht der Kundenabzocke" zu stehen? Bist du jetzt glücklich, weil du ein Einzelzitat gefunden hast, das du mir aus dem Zusammenhang gerissen, präsentieren kannst?

Du kannst nicht mehr als einzelne Zitate rauszugreifen und darauf rumzupicken statt dich wirklich mit dem zu beschäftigen, was ich geschrieben habe und zwar in der GÄNZE und nicht nur die paar Rosinen, die dir nicht schmecken, weil du Diablo 3 magst oder warum auch immer.Das ist schlechter Diskussionsstil. Wie wäre es, wenn du mal zur Abwechslung auf meine Beiträge komplett eingehst und sie nicht nur zerpflügst nach Begriffen, aus denen du mir einen Strick drehen willst, ohne auf die Bedeutung und die Zusammenhänge des Gesagten einzugehen? Ansonsten können wir das auch ganz schnell abbrechen, da das so überhaupt keinen Sinn macht. Aber das hast du ja scheinbar selbst schon eingesehen. ;-)

Zurück