Nicht Taten sind rassistisch sondern die Ideologie, die dahinter steht. Deswegen ist die Aussage: "Vielleicht bist du kein Rassist, aber damit handelst du rassistisch.", mit Verlaub, einfach nur dumm.
Auch wenn der ideologieloseste Clown sich schwarz anmalt, schürt er damit rassistische Stereotype. Es ist ja doch ein Unterschied, ob man sich als Prinzessin hübsch macht oder als Onkel Tom.
Selbst wenn er keinerlei Ahnung vom historischen Kontext hat, macht ihn das zumindest zu einem "unhöflichen Trottel mit schlechtem Benehmen". Die eigene Einstellung ist dabei sogar nebensächlich. Es geht um das, was man damit audrückt und auslöst.
Was bis vor einigen Jahrzehnten kein Problem war. Gut, wir haben in Afrika zwar auch einen netten Genozid veranstaltet und hatten unseren eigenen Sklavenmarkt. Aber man hat ja wohl noch Negerkuss sagen dürfen! War ja kaum jemand betroffen...
Zeiten ändern sich. Weshalb sich ein kanadischer Premier für Jugendphotos entschuldigen musste. Damals noch irgendwie in Ordnung, heute definitiv nicht mehr.
(Seine Frau darf man mittlerweile ja auch nicht mehr vergewaltigen. Und was wurde
da gestritten und gejammert?
1997!
)
Ich sehe es genau andersrum als du. Nur durch solcherlei Verhalten können sich echte Rassisten in der Masse überhaupt erst verstecken, selbst bestätigen und wachsen. "Der will doch nur spielen und meint das gar nicht so bös." Indem man alles verwäscht lässt sich auch keine klare Grenze ziehen. Zumal sich der typische Nazi nur noch in den seltensten Fällen als hitlergrußzeigender Parolengröler zu erkennen gibt.
Zugegeben, das jetzt hier alles auf Blackfacing draufzuladen mag es auf die Spitze treiben. Man könnte aber auch einfach akzeptieren, dass es heutzutage die Höflichkeit und Toleranz anderen gegenüber verlangt solchen Scheiß sein zu lassen.
Und @Topic, wie gesagt. Das Kostüm der Französin finde ich super. Grundsätzlich ist das Thema ein schmaler Grat, aber von ihr IMO absolut meisterlich beschritten.