• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lohnt sich The Fall??

E

eL-Niki

Gast
Hi @ all,

die Überschrift erklärt sich ja eigentlich von selbst: Ich überlege mir The Fall zu kaufen, bin aber ein bißchen abgeschreckt von den vielen Bugs. War aber grad auf der Seite von The Fall und hab gesehen, dass sie mittlerweile schon zwei Patches rausgebracht haben. Lässt es sich dadurch besser spielen??
Thx für die Antworten.

eL-Niki am 22.11.2004 09:46 schrieb:
Hi @ all,

die Überschrift erklärt sich ja eigentlich von selbst: Ich überlege mir The Fall zu kaufen, bin aber ein bißchen abgeschreckt von den vielen Bugs. War aber grad auf der Seite von The Fall und hab gesehen, dass sie mittlerweile schon zwei Patches rausgebracht haben. Lässt es sich dadurch besser spielen??
Thx für die Antworten.

muss den neuen gleich mal probieren. aber mir haben eigentlich auch schon (bneben den bugs) die miese steuerung und die katastrophale kameraführung den spass verdorben ;-(

HanFred am 22.11.2004 09:52 schrieb:
Hi @ all,

Thx für die Antworten.

muss den neuen gleich mal probieren. aber mir haben eigentlich auch schon (bneben den bugs) die miese steuerung und die katastrophale kameraführung den spass verdorben ;-(

also mal wieder eine "typisch deutsche" produktion. :ugly:

Bonkic am 22.11.2004 09:53 schrieb:

Gothic, Gothic2 und Far Cry konnte ich wie gesagt gut spielen, ohne patch habe ich beide beendet. aber hier hab ich nicht die lust, betatester zu spielen für ein spiel, das ich für teures geld gekauft habe und dann auch noch das handbuch auswendig zu lernen.
ok, zumindest die ausstattung hat mich positiv überrascht, ein poster und ei dickes handbuch mit farbbildern, wo bekommt man heute denn sonst noch sowas. aber die lust am game ist mir trotzdem vergangen. denn die steuerung und die kamera kann man kaum mal eben patchen.

edit: der speed vom offiziellen server ist mal wieder sagenhaft, da langweilen sich sogar 56k-modems :haeh:
zum glück hat einer im forum nen mirror gestellt (temporär).

HanFred am 22.11.2004 10:04 schrieb:
Bonkic am 22.11.2004 09:53 schrieb:

Gothic, Gothic2 und Far Cry konnte ich wie gesagt gut spielen, ohne patch habe ich beide beendet.

far cry lief bei mir auch problemlos, gothic hab ich nie gespielt.
ich hab` mehr an anstoss, anno 1503,sacred, buli-manager, oder söldner gedacht...

Bonkic am 22.11.2004 10:09 schrieb:
ich hab` mehr an anstoss, anno 1503,sacred, buli-manager, oder söldner gedacht...

die hab ich eben nicht gespielt. auf Söldner hatte ich mich auch gefreut, aber als ich viele lustige dinge gehört habe, hab ich die finger davon gelassen. hätte ich mit The Fall bloss auch gewartet, ich hätte es mir nicht mehr gekauft.
für morgen ist übrigens provisorisch schon der 1.3 patch angekündigt :ugly:
man könnte meinen, das spiel stecke noch mitten in der entwicklung.
viele firmen machen heute ja keinen public betatest mehr, das ist in meinen augen ein grober fehler. andere (ev. codemasters) haben mir auf diesen vorwurf schon frecherweise geantwortet, sie hätten profis, die den job viel besser machen könnten. nunja, vielleicht haben die ein geschulteres auge, das glaub ich ja, aber die haben einfach nicht alle rechnerkonfigurationen.

Ahoi

Danke für die Infos.
Wenn überhaupt kauf ich dann The Fall als bugfreie Goldversion in einem Jahr für 10 Euros, oder bekomme es als Beilage zur PC-Games DVD.

In 8 Jahren Spielerdasein ist eine Denkweise immer mehr verbreitet worden: Schmeißt die verbugten Spiele auf den Markt. Es gibt immer mehr Idioten die Geld dafür bezahlen um Betatester zu sein.
Ich ziehe meine Konsequenzen......

Grüße

Seebaer

Das Spiel ist grottenschlecht( und ich meine nicht nur technisch) das Gameplay, Steuerung und Kamera ist echt das letzte. Und wie die Figuren rumrennen, denke ich bin nach 1996 zurück versetzt. Mein Game ist schon wieder verkauft.

Hi @ all,

Thx für die Antworten.

Wenn du Rollenspiel-Fan bist, wirst du mit the fall sicher spass haben. RPG-Technisch ist es sehr gut durch tolle Story + gutes Regelwerk. Ansonsten stören die die häßlichen charaktere, die schwierige Steuerung und die ab und zu auftretenden abstürze, so dass es schon manchmal sehr frustrierend sein kann.
Also wenn dir Gothic 2, KOTOR und/oder NWN gefallen, nichts gegen das futuristische Szenario hast und einige Bugs vertragen kannst: greif zu!
Allerdings ist plicht, alle patches sofort zu installieren!

Mr. D

Hi @ all,

Thx für die Antworten.

Ja, aber auch das Patche ziehen^^.

kauf dir lieber zuerst bloodlines (wär im nachhinein wohl auch bei mir besser gewesen) und warte bis die Bugs in TF ausgebügelt sind, dann aber auf jeden Fall kaufen!

[Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche Dienstag "The Fall" direkt im Laden geholt, was
war ich froh das es endlich da ist.
Aber dann abends die Entäuschung, erst zickt der Installer rum, dann
Starforce. Also Nero runter von der Platte, Spiel nochmal drauf (ja, ich
habe es einmal uninstalliert bekommen) und wieder Probleme beim Installer.

Nächster Tag: Upgrade gezogen, im Forum entdeckt, das Grafikkarten meines Herstellers Probleme machen (ah, daher am ersten Tag die wahnsinnige Geschwindigkeit von 2 bis 5 fps im Spiel), das Spiel geupt und was war, immer noch nichts. Aber mittlerweile gabs dann noch ein paar Forenposts, wie man an die Options kommt (war vorher auf Grund Installer Probs nicht möglich, da keine Shortcuts erstellt wurden). Also die Grafikeinstellungen geändert und ... es lief immer noch nicht bzw. schmierte ab.
Und dabei zerhauts direkt alle Savegames. Ich habe es am Mittwoch 3 mal installieren bzw. davor PER HAND löschen und aus der Registry rauslöschen müssen.

Hab dann bis Freitag nachmittag warten müssen (ohne spielen), dann posteten die ersten Grafikeinstellungen mit denen es läuft. Also das eingestellt, Spiel lief knapp ne Stunde mit diversen Crashes (ohne Schatten, mit minimaler Sichtweite und kantigen Texturen). Dann nachts der Patch, der
brachte dann gesamt 5 bis 10 fps mehr (bin jetzt bei knapp 35 bis 40) aber
alle anderen Fehler blieben bzw. es traten neue auf.

@PCGames: Testet bitte das Game nochmal, es ist ja schlimmer als Sacred / RA. Und die Sprachausgabe war das erste was ich ausgeschaltet hab. Ich komme mir vor wie ein Alpha-Version Tester. Und ich glaube nicht nur ich, wenn man sich das Forum zu The Fall von SSE mal anguckt.

Sogar Doom 3 lief auf meiner Kiste mit besseren Grafikdetails flüssiger. :)
Hier noch ein paar Details zu meiner Kiste: Penti 4, 2,4 GHz auf ASRock GE
Pro HT Board, WinXP mit SP2, Radeon 9200 SE mit 128 MB mit Catalyst 4.11.

Wenn sich bis Freitag noch nichts neues von den Machern des Games ergeben hat, bringe ich das Spiel wohl oder übel wieder zurück in den Laden und hol mir Vampires 2 oder Siedler.

PS: Für die Käufer bei Amazon gibts 5 Euro Gutschrift (fürs Testen? als
Entschädigung), was ist mit denen, die es im Laden geholt haben?

Mr-D am 22.11.2004 16:46 schrieb:
Hi @ all,

Thx für die Antworten.

Wenn du Rollenspiel-Fan bist, wirst du mit the fall sicher spass haben. RPG-Technisch ist es sehr gut durch tolle Story + gutes Regelwerk. Ansonsten stören die die häßlichen charaktere, die schwierige Steuerung und die ab und zu auftretenden abstürze, so dass es schon manchmal sehr frustrierend sein kann.
Also wenn dir Gothic 2, KOTOR und/oder NWN gefallen, nichts gegen das futuristische Szenario hast und einige Bugs vertragen kannst: greif zu!

Mr. D
Das kann man sehen wie man will. Ich bin RPG -Fan und ich hab was Steuerung und Story angeht sowas in der Art von KOTOR erwartet. Mal abgesehen von den Bugs, die allein schon ne Frechheit sind, ist Steuerung, Gamplay und Sprachausgabe grottenschlecht. Von der Story hab ich leider nicht viel mitbekommen...es läuft ja nicht.
Umtausch geht nicht bei Amazon, also steht es als Warnung im Schrank, da wird es wohl auch bleiben.
Mein Tip an alle die noch unentschlossen sind: Nicht kaufen!!!

HanFred am 22.11.2004 10:16 schrieb:
Bonkic am 22.11.2004 10:09 schrieb:

die hab ich eben nicht gespielt. auf Söldner hatte ich mich auch gefreut, aber als ich viele lustige dinge gehört habe, hab ich die finger davon gelassen. hätte ich mit The Fall bloss auch gewartet, ich hätte es mir nicht mehr gekauft.
für morgen ist übrigens provisorisch schon der 1.3 patch angekündigt :ugly:
man könnte meinen, das spiel stecke noch mitten in der entwicklung.
viele firmen machen heute ja keinen public betatest mehr, das ist in meinen augen ein grober fehler. andere (ev. codemasters) haben mir auf diesen vorwurf schon frecherweise geantwortet, sie hätten profis, die den job viel besser machen könnten. nunja, vielleicht haben die ein geschulteres auge, das glaub ich ja, aber die haben einfach nicht alle rechnerkonfigurationen.

Naja, mit dem besser machen meinen die nicht unbedingt, daß die mehr Fehler finden. Aber ein Symptom bei Public Bugtests ist es halt, daß die "Amateure" schnell die Lust verlieren, 1-2 Bugs vielleicht reporten ( und das sind dann auch die am Anfang), die alle reporten und dann halt nix mehr kommt. Und es gibt halt auch Bugs, für die man stundenlang wiederholen muß, um sie wirklich lokalisieren zu können, da haben auch die wenigsten die Geduld für.
Ich finde Public Betas zwar auch ganz gut, hab aber auch verständnis für Firmen, die sich das nicht antun wollen.

Ein interessantes Symptom in dem Zusammenhang: Es wird ja gerne mal damit geblaht, wie fehlerfrei die Spiele früher doch gewesen seien. Nur, ich seit 1989 auf dem PC nicht einmal mitbekommen, das eine Public Beta eines Spiels gemacht worden wäre, bis auf die letzten Jahre.

Murdogh1 am 22.11.2004 18:09 schrieb:
Mr-D am 22.11.2004 16:46 schrieb:
Hi @ all,

Thx für die Antworten.

Mr. D
Das kann man sehen wie man will. Ich bin RPG -Fan und ich hab was Steuerung und Story angeht sowas in der Art von KOTOR erwartet. Mal abgesehen von den Bugs, die allein schon ne Frechheit sind, ist Steuerung, Gamplay und Sprachausgabe grottenschlecht. Von der Story hab ich leider nicht viel mitbekommen...es läuft ja nicht.
Umtausch geht nicht bei Amazon, also steht es als Warnung im Schrank, da wird es wohl auch bleiben.
Mein Tip an alle die noch unentschlossen sind: Nicht kaufen!!!

Um, was genau, findest Du an der Steuerung denn grottenschlecht ?
Die ist doch eigentlich total Standard und Käseeinfach ? Links-Click selektieren, rechts-Klick mit Standard-Aktion dahin schicken, Rechts gedrückt halten zeigt Kontextmenu, Mitte gedrückt und Maus rotiert und bewegt Kameraperspektive, Mausrad zoomt rein/raus ?
Und die anderen Tasten sind doch irgendwie auch eindeutig und nichtmal schlecht vorbelegt, oder ? 1-6 selektiert Charakter, F1-F7 das Inventar des Chars. Find ich logisch
Hmmm, verstehs wirklich nicht. Ich meine, die Grafik muß ja nicht jedermanns Fall sein, ich find sie eigentlich ziemlich gut (für ein RPG), aber was habt ihr denn gegen die Steuerung und die Kamera ? Die ist doch völlig Standard ?

Und hmmm, so übel ist meine Sprachausgabe gar nicht, vielleicht liegts an den Soundeinstellungen ?

Snark7 am 23.11.2004 00:09 schrieb:
Die ist doch eigentlich total Standard und Käseeinfach ? Links-Click selektieren, rechts-Klick mit Standard-Aktion dahin schicken, Rechts gedrückt halten zeigt Kontextmenu, Mitte gedrückt und Maus rotiert und bewegt Kameraperspektive, Mausrad zoomt rein/raus ?
Und die anderen Tasten sind doch irgendwie auch eindeutig und nichtmal schlecht vorbelegt, oder ? 1-6 selektiert Charakter, F1-F7 das Inventar des Chars. Find ich logisch
Hmmm, verstehs wirklich nicht. Ich meine, die Grafik muß ja nicht jedermanns Fall sein, ich find sie eigentlich ziemlich gut (für ein RPG), aber was habt ihr denn gegen die Steuerung und die Kamera ? Die ist doch völlig Standard ?

Und hmmm, so übel ist meine Sprachausgabe gar nicht, vielleicht liegts an den Soundeinstellungen ?

Soo so schlecht ist die steuerung nicht, aber ich habe ins handbuch schauen müssen, um zu wissen , wie man alle chars selektiert und wie man das tagebuch öffnet! Vergleiche die Steuerung mal mit Top-Rollenspielen(BG2, KOTOR, Gothic 2, NWN,...), dann wird klar, dass es besser geht als bei the fall!

Mr-D am 23.11.2004 07:22 schrieb:
Snark7 am 23.11.2004 00:09 schrieb:

Soo so schlecht ist die steuerung nicht, aber ich habe ins handbuch schauen müssen, um zu wissen , wie man alle chars selektiert und wie man das tagebuch öffnet! Vergleiche die Steuerung mal mit Top-Rollenspielen(BG2, KOTOR, Gothic 2, NWN,...), dann wird klar, dass es besser geht als bei the fall!

Naja, das scheint mir doch schwerst an den Haaren herbeigezogen, mal ehrlich. Mit Links-Click und Rahmen drumrum ziehen alle selektieren ist ja nun mal extrem intuitiv, geschweige denn bekannt und für die Tasten musste ich bei allen von Dir genannten auch nachschauen, bzw. hab mir im Setup die Tasten angepaßt.
Ich mein, mich ärgert ja, daß das Ding auch in Quests mordsbuggy zu sein scheint, bin grade über den ersten gefallen, aber solche "Kritikpunkte" sind m.E. einfach nur "Nörgelnwollen".

Zurück