• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lohnt sich eine Soundkarte

MrPr3sident

Stille/r Leser/in
Hallo Forum!

Ich überlege seit einiger Zeit ob es etwas bringen würde mir eine Soundkarte anzuschaffen. Hat man durch eine Soundkarte eine bessere Klangqualität/klareren Klang beim Abspielen von Musik? Ich lese nämlich meistens nur dem "Mittendringefühl" mit EAX bei Spielen. Aber darauf kommt es mir garnicht an. Oder reicht für Musik Onboardsound aus? Ich benutze zurzeit den Soundanschluss meines Asus A8N-SLI Boards und die Logitech Z5300 5.1 Anlage. Vielen Dank für eure Tips im Voraus

Mit freundlichen Grüßen MrPr3sident

MrPr3sident am 18.07.2007 22:06 schrieb:
Hallo Forum!

Ich überlege seit einiger Zeit ob es etwas bringen würde mir eine Soundkarte anzuschaffen. Hat man durch eine Soundkarte eine bessere Klangqualität/klareren Klang beim Abspielen von Musik? Ich lese nämlich meistens nur dem "Mittendringefühl" mit EAX bei Spielen. Aber darauf kommt es mir garnicht an. Oder reicht für Musik Onboardsound aus? Ich benutze zurzeit den Soundanschluss meines Asus A8N-SLI Boards und die Logitech Z5300 5.1 Anlage. Vielen Dank für eure Tips im Voraus

Mit freundlichen Grüßen MrPr3sident
Der Klang einer "richtigen" Soundkarte ist besser als der einer Onboard Lösung, ob du das mit deinem Z5300 hörst ist eine andere Sache. Da du auf EAX verzichten kannst (obwohl es wirklich gut ist), reicht für dich wohl Onboard Sound.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Birdy84!

Ist denn EAX auch beim Musikhören verfügbar oder gibts das nur ein Spielen? Und gehe ich recht in der Annahme, dass die Unterstützung von EAX nicht abhängig von meiner Soundanlage ist?

MrPr3sident am 18.07.2007 22:18 schrieb:

Ist denn EAX auch beim Musikhören verfügbar oder gibts das nur ein Spielen? Und gehe ich recht in der Annahme, dass die Unterstützung von EAX nicht abhängig von meiner Soundanlage ist?
Nein und nein bzw. ich weiß nicht inwieweit EAX bei Stereosound was bringt.
EAX funktioniert doch eh nur mit einer Surroundanlage oder? :-o

Zum klanglichen Unterschied kann ich sagen, dass es einen ziemlichen Unterschied gibt zu Onboardsound. Natürlich gibt es auch klanglich sehr gute Exemplare, glaub der im Nforce2 gehört zu dieser Spezies.
Bin vor kurzem selbst von Onboard zu einer günstig erworbenen Audigy gewechselt und es ist ein Traum damit Musik zu hören. Ich werde wohl nie mehr einen Rechner ohne extra SK kaufen bzw. bauen. :top: :-]

Er hat doch ein 5.1 System und wenn richtig gucke, auch kein schlechtes. Dafür würde sich eine starke Creative X-FI Xtreme Music schon lohnen. ;-)

MrPr3sident am 18.07.2007 22:18 schrieb:

eax ist eine schnittstelle, die es ermöglicht, effekte wie hall, etc., die von einer umgebung verursacht werden, in echtzeit zu berechnen.
die gängiste anwendung ist spielesound - wobei von mono bis 7.1. alles denkbar ist, wenn das spiel es anbietet. (in wie weit es sinn macht, genau zu berechnen, wie töne sich in der umgebung fortpflanzen, gedämpft oder verstärkt werden,... wenn am ende doch alles als einheitsbrei aus einer richtung kommt, ist n anderes thema)

die gleichen effekte kann man auch von hand bedienen und auf jede beliebige soundquelle anwenden - dann hört es sich halt so ähnlich an, als würde man die musik in einer kirche mit viel echo abspielen.
ob dass ne verbesserung ist, wage ich zu bezweifeln - eher ne spielerei. (und die einstellungen sind seit einführung mit der live! so tief in die treibermenüs versackt, dass das spielen mitlerweile aufwendig geworden ist)

was es seit der x-fi auch gibt: den crysalizer und erweiterte cmss3d optionen.
letztere dienen dazu, stereo sound (z.b. musik) möglichst gut auf mehrkanalsysteme zu verteilen, ersterer soll den klang verbesseren. (in erster linie eine dynamikerweiterung)

insbesondere beim crystalizer stellt sich die frage, ob dass eine verbesserung darstellt - aus hifi sicht fällt sowas einfach unter verfremdung.

was die karte schlussendlich definitiv für eine besseren klang nach deinen ansprüchen tun kann, sind bessere d/a wandler.
aber ob du die auf dem system hörst...

fazit:
eine soundkarte lohnt sich. wenn man ansprüche hat.

ruyven_macaran am 18.07.2007 23:30 schrieb:
was es seit der x-fi auch gibt: den crysalizer und erweiterte cmss3d optionen.
letztere dienen dazu, stereo sound (z.b. musik) möglichst gut auf mehrkanalsysteme zu verteilen, ersterer soll den klang verbesseren. (in erster linie eine dynamikerweiterung)

insbesondere beim crystalizer stellt sich die frage, ob dass eine verbesserung darstellt - aus hifi sicht fällt sowas einfach unter verfremdung.

was die karte schlussendlich definitiv für eine besseren klang nach deinen ansprüchen tun kann, sind bessere d/a wandler.
aber ob du die auf dem system hörst...

fazit:
eine soundkarte lohnt sich. wenn man ansprüche hat.
Gibts alles auch bei der Audigy 2 :-P

Wobei ich auch mal eine Lanze für die Realtek HD Audio-Onboard-Chips brechen muß. Der Klang ist klasse, Du hast halt nur kein EAX. Die alten Realtec/AC-97-Chips sind dagegen wirklich minderwertig.

Zurück