• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lohnt sich eine Audigy2 oder X-Fi auch bei einem Stereo System?

H

Heng

Gast
Ja wie das Topic schon sagt lohnt sich das oder sollte man ein 5.1 System oder so haben? Hab im moment nur Onboard-Sound und bin am überlegen ob ich mir eine Soundkarte hole.

Heng am 27.10.2005 19:23 schrieb:
Ja wie das Topic schon sagt lohnt sich das oder sollte man ein 5.1 System oder so haben? Hab im moment nur Onboard-Sound und bin am überlegen ob ich mir eine Soundkarte hole.
jo, schon allein von der qualität her...lohnt sich auf jeden fall, ich rate aber zur audigy2zs, ausser du hast genügend geld......

An was hört man das denn?
Ich hab bei einem Kumpel mal eine tolle Soundkarte gehört und hab da keinen riesen Unterschied gehört. Entlastet die Karte dann auch den PC, oder ist Hauptnutzen wirklich ein besserer Klang?

mfg JtR

edit: woran sehe ich eigtl. ob meine Soundkarte EAX unterstützt?

JACKtheRIPP0R am 27.10.2005 19:46 schrieb:
Ich hab bei einem Kumpel mal eine tolle Soundkarte gehört und hab da keinen riesen Unterschied gehört. Entlastet die Karte dann auch den PC, oder ist Hauptnutzen wirklich ein besserer Klang?

mfg JtR

der hauptnutzen is in erster linie (zumindest für mich) der bessere klang, entlastet wird der prozessor nur bei zusätzlichen effekten wie eax etc.
audigy und x-fi karten brauchen auch bei effekten keine zusätzliche prozessor leistung.....

welche soundkarte hattest du und welche dein freund? welche boxen?

HankeyX am 27.10.2005 19:50 schrieb:

mfg JtR

der hauptnutzen is in erster linie (zumindest für mich) der bessere klang, entlastet wird der prozessor nur bei zusätzlichen effekten wie eax etc.
audigy und x-fi karten brauchen auch bei effekten keine zusätzliche prozessor leistung.....

Mein Freund hatte ne Audigy 2 und ein 5.1 Logitch System (kP welches)
Ich hab Dell-OnBoard-Sound und ein Logitech X-230 :-X

Steht das irgendwo ob die KarteEAX unterstützt?

JACKtheRIPP0R am 27.10.2005 20:03 schrieb:

mfg JtR

das steht normalerweise auf der verpackung... :-)
ansonsten vielleicht mal auf der herstellerseite oder im handbuch gucken, aber eax2 sollte auch von onboard soundkarten dargestellt werden können, braucht aber einiges an prozessor leistung
ne audigy2 untersützt auf jedenfall eax3

HankeyX am 27.10.2005 20:07 schrieb:
JACKtheRIPP0R am 27.10.2005 20:03 schrieb:

mfg JtR

das steht normalerweise auf der verpackung... :-)
ansonsten vielleicht mal auf der herstellerseite oder im handbuch gucken, aber eax2 sollte auch von onboard soundkarten dargestellt werden können, braucht aber einiges an prozessor leistung
ne audigy2 untersützt auf jedenfall eax3

Hätte ich da einen Unterschied hören sollen?

ich sag jetz einfach mal ja, weil ich eigentlich immer einen hör.....naja, is ja auch egal :-)

Moinsen

Also ich bin seit heute stolzer besitzer einer x-fi soundkarte (vorher onboard sound) und ich muss sagen... BOOEHH!! - einfach genial dieser sound :-X . Glasklarer sound und satte, kräftige bässe sind ab heute an der tagesordnung :-X .
OK der preis ist nicht für jedermann, aber wie gesagt die qualität ist genial, MP3s hören ist ein genuss :top: ... fehlen nur noch die suround boxen mit subwoofer und dann ist die welt perfekt fürs gamen...
Von mir ne klare kaufempfehlung :-D ..

Gruß

veilchen

Ich habe schlechte Erfahrungen mit Audigy Karte gemacht. Das System wurde instabil, dauernd nervige Abstürze, wegen diesem EAX Zeug.

Habe die Karte dann wieder verkauft.

Wie gut/schlecht ist eigtl. eax 2.0? Kann man das noch mit EAX 4.0 vergleichen oder hat man da kaum 3d-Effekte? (vlt. leg ich mir dann nämlih doch ne Audigy 2 zu, für mein neues Headset )

mfg JtR

JACKtheRIPP0R am 28.10.2005 23:33 schrieb:
Wie gut/schlecht ist eigtl. eax 2.0? Kann man das noch mit EAX 4.0 vergleichen oder hat man da kaum 3d-Effekte? (vlt. leg ich mir dann nämlih doch ne Audigy 2 zu, für mein neues Headset )

mfg JtR
ich würd sagen gut, kann man aber nich so leicht mit eax4hd vergleichen, is schwer.....

das mit den abstüzen wird wohl an den (meist katastrophalen beta) treibern von creative liegen......

HankeyX am 28.10.2005 23:49 schrieb:
das mit den abstüzen wird wohl an den (meist katastrophalen beta) treibern von creative liegen......

Über Creative und Treiber brauchen wir uns wohl nicht unterhalten :-$

Der Hauptgrund für meinen Verkauf war, das ich keinen Bock hatte mich mit einer für das Spielerlebnis eher nebensächlichen Sache rumzuschlagen.

Wenn man schon Geld ausgibt für Sachen die man eigentlich schon hat (Onboard) sollte sie auch ohne Probleme funktionieren.

Ich weiß sehr wohl das die Audigy qualitativ wesentlich besser war als onboard, aber alle 5 Minuten nen Absturz war einfach zu viel.

Spectrum am 28.10.2005 23:08 schrieb:
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Audigy Karte gemacht. Das System wurde instabil, dauernd nervige Abstürze, wegen diesem EAX Zeug.

Habe die Karte dann wieder verkauft.

Eine Audigy kam mir auch nicht in den Rechner.
Die X -Fi möchte ich aber nicht mehr missen :)

Noch ne Frage zur Audigy 2 ZS: Was bedeutet denn hier Bulk? Bekomm ich dann die Karte nur in einer Plastiktüte verpackt nach Hause geschickt? Oder ist das Angebot nur für Masseneinkäufer? Kann ich als Normalbürger auch die Bulk-Version kaufen?

Warum kostet die Retail-Version fast das Doppelte?

mfg JtR

JACKtheRIPP0R am 31.10.2005 10:14 schrieb:
Noch ne Frage zur Audigy 2 ZS: Was bedeutet denn hier Bulk? Bekomm ich dann die Karte nur in einer Plastiktüte verpackt nach Hause geschickt? Oder ist das Angebot nur für Masseneinkäufer? Kann ich als Normalbürger auch die Bulk-Version kaufen?

mfg JtR

Nö, du bekommst die in pappe verpackt :ugly: naja bei der retail hast noch alle möglichen Dreingaben wo bei der bulk einfach net dabei sind.

butt3rkeks am 31.10.2005 10:31 schrieb:
JACKtheRIPP0R am 31.10.2005 10:14 schrieb:

mfg JtR

Nö, du bekommst die in pappe verpackt :ugly: naja bei der retail hast noch alle möglichen Dreingaben wo bei der bulk einfach net dabei sind.
:haeh: und daaführ zahl ich 40 € mehr?
Ich nehm jedenfalls die Bulk-Version

mfg JtR

EDIT: Achso, da is Thief 3 mit dabei. Na dann... :ugly:

Zurück