• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnt sich ein wechsel

DeVan90

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
641
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir vor ein paar Tagen CoD4 bestellt, allerdings bin ich mir nich so ganz sicher ob ich das mit meinem System auf 1280x1024 auf Mittel zocken kann. Mein System besteht aus einem e6600, 4gb ddr2-800 ram,einer 8800 GTS 640 und Vista. Da der Preis der GTX deutlich gesunken ist spiele ich mit dem Gedanken die 8800 GTS zu verkaufen und dafür eine GTX, 8800 GTS 512 oder eine 8800 GT zu holen. Ist mein Vorhaben klug, oder lohnt sich das ganze nicht? Eigentlich wollte ich ja frühestens ende des Jahres aufrüsten.
 
Abend
Mit dem System kannst du es sogar auf sehr hoch Spielen :)
Würde aber trotzdem die gts (G80) verkaufen und dir entweder eine gts (g92) oder gt hohlen die gt ist schon fast doppelt so schnell glaube ich und kostet nur 200 €
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=231035&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA
Erst bei höreren Auflösungen lohnt sich eine GTX
 
Also Call of Duty 4 wirst du auf höchster Qualität spielen können.
Ob es sich lonht weiß ich nicht, deine jetztige Grafikkarte reicht doch für die jetztigen Spiele aus, warum dann eine neue, ich würde vielleicht noch warten, mal sehn was sich mit den 9000er von Nvidia noch tut.
 
DeVan90 am 25.03.2008 21:29 schrieb:
Da der Preis der GTX deutlich gesunken ist spiele ich mit dem Gedanken die 8800 GTS zu verkaufen und dafür eine GTX, 8800 GTS 512 oder eine 8800 GT zu holen.
:confused: Was hat denn der sinkende Preis der GTX mit der GTS oder GT zu tun?
 
CoD4 sollteste ohne Probleme auf High zocken können.
Der Umstieg lohnt sich nicht. Niemand wird dir eine hohen Preis für G80 8800 GTS zahlen. Das heißt im Klartext, du wirst für paar FPS mehr, locker 100 € draufblechen, wenn nicht mehr.
In deinem Fall würde ich sogar auf die Next- Gen von nVidia warten
 
Raptor-Gaming am 25.03.2008 22:10 schrieb:
CoD4 sollteste ohne Probleme auf High zocken können.
Der Umstieg lohnt sich nicht. Niemand wird dir eine hohen Preis für G80 8800 GTS zahlen. Das heißt im Klartext, du wirst für paar FPS mehr, locker 100 € draufblechen, wenn nicht mehr.
In deinem Fall würde ich sogar auf die Next- Gen von nVidia warten

Also im moment legen die Leute noch über 150€ für eine gebrauchte GTS 640 hin ... für 200€ gibts die AMP Edition der Zotac 88 GT und die GTS 512 gibts für den selben Preis. Aber da ich für dieses Jahr bisher kein weiteres Spiel außer CoD 4 geplant habe, werde ich wohl bei meiner GTS bleiben. Ich werd morgen nochmal genauer in ebay beobachten was die Leute noch bereit sind zu zahlen, wobei ich glaube, dass dabei nichts positives rauskommt. Kleine zwischenfrage: Versagt eher meine CPU oder meine Graka von der Leistung her an CoD4. Theoretisch könnte ich die CPU ja dann etwas übertakten falls es etwas bringt.
 
macht keinen sinn, ne bessere zu holen, ne normale 8800GT reicht ja noch locker. :o
 
hm, die cpu sollte reichen, 4 mb cache und 2,4 ghz sind eigentlich ganz gut

oc ist aber ohne weiteres möglich
lohnen tut das bei cod sicher nicht wirklich, das spiel ist kein hardwarefresser bei crysis sieht des anders aus
 
DeVan90 am 25.03.2008 22:28 schrieb:
Kleine zwischenfrage: Versagt eher meine CPU oder meine Graka von der Leistung her an CoD4. Theoretisch könnte ich die CPU ja dann etwas übertakten falls es etwas bringt.

weder noch. Ich habe selber einen C2D6600 und bald takte ich den auf 3,6 GHz, allerdings weil ich oft rendere und da brauche ich die paar GHz mehr ;)
 
paar ghz wären immer hin 3 udn 3 ghz mehr bekommst du aktuell aus keiner cpu raus ;)

wäre da nicht eher ein wechsel auf nen quad angebracht ?
ich mein rendern mit q6600 @ 3,2 ghz udn fsb 400 wäre doch sicher nicht ganz unangenehm, und 162 eurp für die cpu ;) ...
 
Raptor-Gaming am 25.03.2008 22:54 schrieb:
DeVan90 am 25.03.2008 22:28 schrieb:
Kleine zwischenfrage: Versagt eher meine CPU oder meine Graka von der Leistung her an CoD4. Theoretisch könnte ich die CPU ja dann etwas übertakten falls es etwas bringt.

weder noch. Ich habe selber einen C2D6600 und bald takte ich den auf 3,6 GHz, allerdings weil ich oft rendere und da brauche ich die paar GHz mehr ;)

Du hast aber dann sicherlich Wasserkühlung oder? Ich habe den Zalman 9700, mit dem sollten aber auch bis zu 3ghz drin sein oder?
 
Nöö, lohnt sich nicht, die gts reicht doch noch und dein e6600 ist uch noch gut, wenn ich du wäre würd ich die gts noch behalten bis der gt 200 ende 2008 raus is. die 8800 gt ist nämlich nicht doppelt so schnell wie die gts 640. meiner meinung nach reicht das ding noch voll aus.
 
Herbboy am 25.03.2008 22:36 schrieb:
macht keinen sinn, ne bessere zu holen, ne normale 8800GT reicht ja noch locker. :o
Korrekt. Wie immer an dieser Stelle meine Empfehlung. Mehr Fraps pro €uro bekommst du nirgends. Und wenn deine CPU dann mit 3Ghz oder mehr rechnet, dann dürftest du ne ganze Weile Ruhe haben.
 
Nö, ich habe einen CPU-Kühler mit 35 vergoldeten Platinen. Der reicht sogar bis 4 GHz ,aber das mute ich nicht zu
 
Raptor-Gaming am 27.03.2008 03:18 schrieb:
Nö, ich habe einen CPU-Kühler mit 35 vergoldeten Platinen. Der reicht sogar bis 4 GHz ,aber das mute ich nicht zu

Und wie heißt dieser Lüfter, nur so aus Neugier ;)

Ich konnte heute das erste mal CoD4 zocken und es läuft wirklich gut. Seit ich die Crysis Demo gezockt habe, seh ich in meinem Rechner nur noch eine lahme krücke, obwohl ich dabei immer wieder vergesse, dass Crysis im moment eine Ausnahme ist :P
 
Mal ne Frage, ich besitze auch ne 8800gts aber mit 320MB, hab nen E6750 als prozzi, würde sich in dem fall (aufgrund des speichers) nen wechsel auf ne 8800gtx eher lohnen`?
 
ich würde fast sagen wenn du nicht gerade zu viel geld hast warte lieber auf die 9900er modelle im herbst/winter, aktuell halte ich den leistungsunterschied nicht für groß genug bei den zu erwartenden kosten
 
Gareas am 02.04.2008 22:10 schrieb:
Mal ne Frage, ich besitze auch ne 8800gts aber mit 320MB, hab nen E6750 als prozzi, würde sich in dem fall (aufgrund des speichers) nen wechsel auf ne 8800gtx eher lohnen`?


ja, da schon eher.. nagut es war ja schon ein fehler sie zu kaufen^^, nein, aber würde sich schon lohnen, bei hohen auflösungen.

nur da oben hat irgend so ein unwissender gesagt, ein 8800 GT sei DOPPELT so schnell wie eine 8800 GTS 640.. :rolleyes:

nicht unhöflich gemeint. aber wenn man absolut keine ahnung hat, dann bitte nicht versuchen anderen tips zu geben, ich meine.. vl glaubt das dan ja jemand?! ;)

back to topic: nein das zahlt sich absolut nicht aus, also der wechsel auf eine gtx, und schon gar nicht auf eine gt, oder gts, also g92.

wenn du zu wenig leistung hast, übertakte sie, und du hast praktisch ne gtx, bzw. hast du annähernd die selbe leistung. ---> bedeutet schneller als gt und gts vor allem bei höheren auflösungen.

du wirst sehn die karte eignet sich ausgesprochen gut dafür, und es bringt enorm viel. nur mal ein beispiel an crysis bei mir: vorher 23 fps nacher 34 fps :-D

ich traue ich jetzt mal behauptn, das jeder der einen g80 sein eigen nennen darf, mehr als ausreichend leistung hat, bis zum gt200 für alles, außer crysis.

also meiner meinung nach gibt es keinen grund zu wechseln.
 
ChayenneTurboS am 02.04.2008 22:34 schrieb:
Gareas am 02.04.2008 22:10 schrieb:
Mal ne Frage, ich besitze auch ne 8800gts aber mit 320MB, hab nen E6750 als prozzi, würde sich in dem fall (aufgrund des speichers) nen wechsel auf ne 8800gtx eher lohnen`?


ja, da schon eher.. nagut es war ja schon ein fehler sie zu kaufen^^, nein, aber würde sich schon lohnen, bei hohen auflösungen.

nur da oben hat irgend so ein unwissender gesagt, ein 8800 GT sei DOPPELT so schnell wie eine 8800 GTS 640.. :rolleyes:

nicht unhöflich gemeint. aber wenn man absolut keine ahnung hat, dann bitte nicht versuchen anderen tips zu geben, ich meine.. vl glaubt das dan ja jemand?! ;)

back to topic: nein das zahlt sich absolut nicht aus, also der wechsel auf eine gtx, und schon gar nicht auf eine gt, oder gts, also g92.

wenn du zu wenig leistung hast, übertakte sie, und du hast praktisch ne gtx, bzw. hast du annähernd die selbe leistung. ---> bedeutet schneller als gt und gts vor allem bei höheren auflösungen.

du wirst sehn die karte eignet sich ausgesprochen gut dafür, und es bringt enorm viel. nur mal ein beispiel an crysis bei mir: vorher 23 fps nacher 34 fps :-D

ich traue ich jetzt mal behauptn, das jeder der einen g80 sein eigen nennen darf, mehr als ausreichend leistung hat, bis zum gt200 für alles, außer crysis.

also meiner meinung nach gibt es keinen grund zu wechseln.

Da gebe ich völlig recht da die G80 chips bei größeren auflösung so einige G92 in schatten stellen können, denke aber dafür sollte man schon die karten tackten wenn du den takt auf neveu von 8800GT bringst oder sogar GTS ;) (ist bischen schwerer aber könnte gehen wenn man glück hat) dann brauchst du nicht unnötig geld für neue GRAKA ausgeben!
Ach ja 320MB reichen dir wenn du bei auflösung nicht höher gehst als 1280x1024 naja wenn du mit AA und AF übertreibst dann könnte auch bei der Auflösung dir zu wenig Speicher werden :-D
 
Im moment kann ich froh sein dass ich sie noch nicht übertaktet hab, sie is nämlich kaputt gegangen und befindet sich nun im Servicecenter vom Saturn und geht zum Hersteller. Daher spiele ich natürlich verstärkt mit dem Gedanken eines Austausches. Aber ich werde erstmal die Reparatur abwarten (wenn se sich repaarieren lässt) und werd dann wohl mal bis ende des Jahres abwarten.
 
Zurück