• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

lohnt sich die grafikkarten-aufrüstung?

ja sicher, das ist ja eben ein ganz wichtiger Grund dafür, warum der Markt leergefegt ist. Es sind aber keine Miner aus D, sondern aus Ländern, wo der Strom so günstig ist, dass es sich eben immer noch lohnt. Rein von der Architektur her eignen sich viele GPUs halt sehr gut dafür, es hat sich nur bis vor nem Jahr nicht gelohnt, aber inzwischen lohnt es sich wegen der irren Cryptowährungs-Spekulationen.

Sicher sind einige CPUs noch besser geeignet, aber offenbar lohnt es sich eben, auch GPUs einzubinden. Vlt. halt auch weil man beim Nutzen einer CPU für Mining dann eh schon "den Rest" der Hardware hat.
Wenn ich mich nicht irre, dann profitieren die Miner bei den Grafikkarten vor allem davon, dass sie so gut auf parralelle Prozesse ausgelegt sind. Eine 8-Kern CPU ist zwar pro Kern schneller und flexibler, ne 1080 hat aber gleich mal 3584 Kerne. Ich kenn mich jetzt mit Mining selbst nicht so gut aus, aber ich denke mal, dass die halt extrem parallelisieren koennen und deshalb die GraKas die guenstigste Loesung fuer viel Power in dem Fall sind.

@MrFob: lieber nen eigenen Thread. Eine GTX 1070 würde an sich erstmal reichen, aber eine 1080 wäre natürlich besser, aber dann eben NOCH mal teurer...

Ja mach ich dann mal. Werde mich evtl. vorher selbst auch wieder ein bisschen einlesen. Dachte ich frag einfach mal, weil der Thread Titel so schoen gepasst hat, aber hast recht, will nicht vom OP ablenken, sorry.
 
Zurück