• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lohnt sich der Umstieg?

darkbrezel

Gelegenheitsspieler/in
Hallo.

Ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren meinen PC und würde gerne mal wieder was am "Grundsystem" ändern.
Nun habe ich mir ein paar Sachen ausgesucht und würde eigentlich nur gerne wisse, ob sich die Sache überhaupt lohnt.

Nun erstmal mein jetziger PC

e6700 @ 3,5 GhZ
8800 GTS 512 @ Ultra
Asus p5n-e sli

Ich würde mir am liebsten mal wieder nen neuen CPU kaufen, da ich gerne wieder OCen würde. Ich habe da folgende Sachen in betracht gezogen

-e8300 bzw. 8400 (sollen angeblich alle locker die 4GhZ schaffen)
-q6600 (Glücksspiel)
-q9450 (Schönes Ding)

Allerdings frage ich mich, ob es sich noch lohnt einen neuen CPU zu kaufen, da doch gegen Ende des Jahres eh die Nehalems kommen sollen.

Bitte um eure Meinung.

MfG

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht - ein C2D auf 3,5GHz reicht noch vollkommen aus!

Eol_Ruin am 23.06.2008 00:39 schrieb:
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht - ein C2D auf 3,5GHz reicht noch vollkommen aus!
Ein e8xxx lohnt schonmal nicht. 3,5Ghz sind mehr als ausreichend, 4 braucht keine Sau!!
Ein qxxxx muss derzeit noch nicht sein. Wenn, dann probiere mit nem q6600 herum. Den gut übertakten und Spaß haben. Einen q9xxx würde ich nicht empfehlen. Die können zu wenig, um den Aufpreis zu rechtfertigen.

Zubunapy am 23.06.2008 00:44 schrieb:
Ein qxxxx muss derzeit noch nicht sein. Wenn, dann probiere mit nem q6600 herum.

So einen immensen Performancevorteil bringt ein Quad-Core gegenüber einem Dual-Core auch noch nicht das man einen E6600 gegen einen gleichgetakteten Q6600 tauschen muß.

Er sollte lieber noch warten denn ich glaube nicht das irgendein Spiel einen einen E6600 mit 3,5GHz in die Knie zwingt.

Zubunapy am 23.06.2008 00:44 schrieb:
Ein e8xxx lohnt schonmal nicht. 3,5Ghz sind mehr als ausreichend, 4 braucht keine Sau!!

Doch Ich :-D :-D

Aber ich stimme vollkommen zu. Umstieg lohnt sich in deinem Fall nicht!

zumal keine enormen taktsteiergerungen mehr tzu erwarten sind, dank einem nvidia-chipsatz

wenn ich das gerade richtig gesehen habe hast du ein 570er nvidia-chipsatz?
da würde ich eher mal das bord tauschen als die cpu

EDIT:
noch mal nachgesehen ist schon ein 650i chipsatz, ok, trotzdem nicht erste wahl,
fazit bleibt trotzdem wechsel lohnt aktuell nicht

udn wenn er sicht lohnt wirst ein ein ganz neues system brauchen ;)

Hallo.

Vielen Dank für die Antworten.

Dann werde ich wohl erstmal auf den neuen Sockel etc. warten.

MfG

Zurück