• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnt sich der Umstieg von XBOX 360 auf PC?

Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community :)

ich bin schon immer Konsolenspieler gewesen! Ps1 => PS2 => XBox 360!
70 % meines Bekanntenkreises ist mittlerweile auf PC umgestiegen! Nun bin ich auch sehr stark am überlegen!

Gründe dafür sind:

- Bessere Grafik bzw. besseres Erlbenis (habe gelesen, dass Battlefield 3 bis zu 64 Spiele pro Server hat *-*)
- Keine Onlinekosten (bei XBOX waren es immer 40 euro jährlich)
- Spiele sind viel günstiger (amazon)
- Mehr Freunde zum online spielen

Dagegen;

- ich kenne mich an sich überhaupt nicht mit installationen etc. aus! Ist es kompliziert?
- kenne auch keine Gefahren bzw. was man beachten muss!
- was spricht sonst noch für einen gaming pc?

UND ganz wichtig! Mein Kollege würde ihn mir zusammenstellen lassen beim Händler des Vertrauens!
Budget soll ca. 500 bis 600 Euro betragen!

Geht das denn für diese Summe? Bekommt man da was ordentliches? Hauptsache ich kann alles auf normaler Auflösung ohne Probleme spielen!


ich weiß es ist hier sehr viel was ich benötige, aber ich bin wirklich NEULING und wer brauchte mal nicht die Hilfe anderer ? ;)
Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Kommentar :)
Mfg. StayStrong
 
- ich kenne mich an sich überhaupt nicht mit installationen etc. aus! Ist es kompliziert?
hast Du denn noch GAR nie mit nem PC gearbeitet? ^^ Spiele sind an sich wie alle Programme: man startet man die Installation entweder von nem Download-File oder von einer CD/DVD aus, lässt das Spiel entweder vom Setup (Installations-Vorgang) einfach da installieren, wo der Hersteller es vorschlägt, oder man sucht selber einen Ordner auf dem PC aus. Nach Ende der Installation kann man dann per Menü oder ein Icon oder ein Tool, das mehrere Spiele verwaltet, das Spiel starten. Viele Spiele muss man "aktivieren" und auch evlt an einen Account anmelden, das ist dann halt nötig, bevor man zum ersten Mal spielt. Und idR wird auch vor dem Start schonmal geschaut, ob es Updates gibt, und wenn ja, dann werden die runtergeladen.

Und da die Treiber (das ist Software für Grafikkarte, Sound, Mainboard usw.) immer weiterentwickelt werden, sollte man auch immer mal schauen, ob es neuere Treiber gibt. Die lädt man dann im Internet runter und installiert sie wie ein normales Programm.


- kenne auch keine Gefahren bzw. was man beachten muss!
An sich gibt es keine Gefahren, wenn man aufpasst. Wenn Du auch ins Internet gehst, solltest Du halt nen Virenscanner und evlt noch ne Firewall haben, und niemals Dateien oder links öffnen, die man die per email zuschickt, außer Du weiß 100%, von wem die ist und erwartest die Mail auch. Aber selbst wenn du in einer email eines Freunden nen Link mit nem VIdeo hast, KÖNNTE es sein, dass der Freund selber sich nen Virus eingafangen hat und die email ohne sein Wissen abgeschickt wurde, und im Link ist in Wahrheit ein Virus.

und für Deine wichtigen Daten gilt: die sollte man immer auf einer zweiten, am besten externen Festplatte sichern, damit die Daten nicht weg sind, FALLS mal die Festplatte kaputtgeht oder der PC abbrennt ;)


- was spricht sonst noch für einen gaming pc?
Du kannst aus Millionen an Anwendungen viele für Dich hilfreiche und sinnvolle nützliche Programme finden und nutzen, zB mache ich als Hobby Musik am PC, andere verwalten mit ne Datenbanksoftware ihre Filmsammlung, wieder andere machen Hobbyvideos oder bearbeiten Fotos usw. - Du kannst natürlich auch komfortabel im Internet surfen, Medien verwalten usw., und du kannst - den PC auch jederzeit aufrüsten, um für neueste Titel gewappnet zu sein. Du hast nicht - wie bei ner Konsole - am Anfang eine für die zu dem Zeitpunkt recht gute Grafik, die aber dann für viele Jahre nicht mehr besser wird, sondern kannst immer wieder mal zB ne neue Grafikkarte kaufen und die jeweils aktuell "beste" Grafik genießen.


UND ganz wichtig! Mein Kollege würde ihn mir zusammenstellen lassen beim Händler des Vertrauens!
Budget soll ca. 500 bis 600 Euro betragen!
600€ sollten es da schon lieber sein, da hast Du dann aber auch direkt deutlich mehr Leistung als mit 500€ und kommst viel länger mit aus. Aber das wäre dann ohne Windows, Maus usw. - oder sind es 600€ inkl allem drum und dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du tatsächlich noch NIE mit einem PC zu tun gehabt haben, was für mich schwer vorstellbar ist (mal einen Text mit Word für Schule oder Arbeit geschrieben und ausgedruckt?), dann solltest du dir von deinem Kumpel (der dir den PC zusammenstellt), einen kurzen "Kurs" geben lassen.

1. Nötige Peripherie (Tastatur, Maus, Drucker) extern - wo wird sie angeschlossen (USB 1- 3.0)
2. Nötiges "Innenleben" des PCs (Festplatte[n], Grafikarte, Soundkarte, Motherboard, Lüfter, usw.
3. Treiber (was ist das) + Komplett-CD mit einfacher Installationsroutine (siehe Asus-Notebooks)
4. Einmal gemeinsam den PC aufmachen, schauen wo ist was gesteckt/verkabelt
5. Einmal unter Anleitung das favorisierte Betriebssystem (Windows 7/8, etc.) installieren - samt Anti-Virenprogramm und der Treiber-CD
6. Betriebssystem einrichten (Energie-Management! - nichts ist so nervig, wie wenn der Monitor nach 10 Minuten plötzlich "von selbst" ausgeht und man keine Ahnung hat warum und wie man es ändert ;)

Dafür und für eine weitere Wiederholung, damit du es verinnerlichst, würde ich gut einen kompletten Vormittag ansetzen.

Zu deinen sonstigen Punkten:

- wenn du aktuelle Spiele so spielen möchtest, dass du von der "besseren Grafik" (bei Multi-Plattform-Spielen wird mehr und mehr einen 1-1-Umsetzung für den PC rausgebracht, wodurch lediglich eine höhere Auflösung gewährleistet wird) auch was hast, dann rate ich dir eher 800 - 1000 EUR zu investieren.
Außerdem musst du beim PC spätestens nach einem Jahr mit Aufrüstungskosten zwischen 200 und 300 EUR rechnen, damit die (grafische) Qualität auch erhalten bleibt. Es ist eben KEINE Konsole. ;)

- Ja, oft sind die Spiele auf dem PC im Vergleich günstiger - dafür muss man mit unter mit Inkompatibilitäten rechnen. Wo Black Ops II auf PS3 und 360 nach dem Einlegen zu 100% läuft, kann es dir passieren, dass du auf dem PC einen älteren Treiber für deine Soundkarte hast, mit welchem das Spiel nicht klar kommt. Das kann dann zur Dienstverweigerung des kompletten Spiels führen, alternativ stockt die Sound-Ausgabe oder bricht komplett ab...
Hier musst du dann einen neuen Treiber installieren ;)

Das klingt jetzt vielleicht alles sehr detailliert aber wer tatsächlich noch nie mit dem PC als Spieleplattform zu tun hatte, der steht anfangs vor mehr als nur einem böhmischen Dorf.

Bleibt noch ein Punkt: Was auf der Konsole bisher nur teilweise Einzug gehalten hat, ist auf dem PC bereits etabliert. Die Accountbindung. Es ist nahezu unmöglich, dass du heute ein Spiel im Laden kaufst und es danach "einfach installierst und spielst". Spätestens nach, meist schon während der Installationsroutine musst du mit dem Internet verbunden sein und einen "Extra-Dienst" installieren.
Aktuell gibt es davon drei Stück:
- Steam
- Origin
- U-Play

Die gehören zu den drei Publishern Valve (Halflife-Serie), EA und Ubisoft. An einen (hin und wieder auch an mehrere) musst du dein gekauftes Spiel binden. Dazu musst du den Dienst runterladen, installieren und dort mittels eines mehrstelligen Codes das Spiel mit dem erstellten Account (Verknüpfung mit deiner E-Mail-Adresse / Angabe deines Namens, deiner Adresse, etc.) verbinden.
Du kannst danach das Spiel NICHT mehr verkaufen. Denn durch die Verknüpfung ist das Spiel an DEIN Account gebunden. Gibt jemand anderes den Code ein, wird ihm/ihr mitgeteilt, dass das Spiel bereits registriert ist.

Der günstigere Preis auf dem PC hat also auch einen Nachteil.
 
Eine gewisse Einarbeitung in die PC-Technik bzw. den Umgang mit Betriebssystem Windows wäre vorab ratenswert, und auch dann ist es unumgänglich, sein System hin und wieder zu pflegen, sprich Datenmüll rausschmeissen, regelmäßig den Virenscanner betätigen, immer die neuesten Treiber- und Systemupdates installieren...

Was Spiele an sich angeht, müsste du du allerdings beachten, dass gewisses Genres eher konsolendominierend (wie Beat'em Ups oder bestimmte Sportspiele) oder große Marken gar konsolenexklusiv sind (u.a. einige Halo- oder MGS-Teile, Final Fantasy etc.) und nicht zwangsläufig auch für PC zu haben sind. Man sollte sich vorher Gedanken darüber machen, ob in diesem Falle der PC wirklich die geeignete Plattform für einem sein kann.

Die Erstanschaffung ist natürlich anfangs höher als bei der Konsole, allerdings gleicht sich das wieder mit teils extrem günstigen Spielepreisen aus, wovon man als Konsolero nur träumen kann. Und damit meine ich nicht nur Spiele von Vertriebsseiten wie Steam und so, auch so sind Budget-Titel für PC immer noch einen Tick billiger als Gleichnamige für XBOX360 oder PS3.

Und ein weiterer Vorteil, den der PC gegenüber Konsolen hat:
Oft profitieren dieselben Titel von Konsole von der höheren Leistung der Rechenknechte. Trifft jetzt nicht auf jedes Spiel zu, dennoch ist der Anteil solcher nicht der Kleinste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück