• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lohnt sich der Kauf?

Hallo Liebe Gemeinde

ich hab keine Ahnung vom Pc ein Kumpel möchte sich einen Gaming Pc kaufen fragt sich aber ob das teil dafür überhaupt taugt da wir beide nicht den plan haben dachte ich mir frag ich euch!Vielleicht könntet ihr mir ja sagen ob das teil dazu tauglich ist.

Computer Quad-Core AMD FX-Series Bulldozer FX-4100 Turbo 4x3.8 GHz | Windows 7 Home 64 bit | Nvidia GeForce GT630 4 GB | 250GB SATA Festplatte | 8 GB RAM 1333 MHz | DVD Brenner 22x | 7.1 Sound | 6x USB 2.0 | GBit LAN |500 Watt Silent Netzteil

Nein, der taugt nix für Spiele, jedenfalls keine aktuelleren Spiele. Die Grafikkarte ist Müll, deren 4GB sind absoluter Unsinn, die Karte kann nicht mal 1GB RAM ausreizen. Vermutlich wird der PC auch noch beworben mit "satte 4GB für brillantes Spielevergnügen" oder so? Eine andere Grafkkatre für ca 100€ mit nur 1GB wäre da schon um Welten besser, und bei der CPU würden auch richtig gute Grafikkarten noch sehr gut passend sein, d.h die CPU wäre noch okay.

Was soll der PC kosten?

Kurze Antwort: Nein
Lange Antwort: Also einen Gaming-PC würde ich das nicht wirklich nennen
Die Grafikkarte ist vom Untersten Ende der Leistungskette, diese hier ist ein Nutzloses Stück Silizium die warscheinlich selbst der In-Chip-Grafik moderner CPUs unterlegen sein sollte und wenn sollte bei einem Gamingrechner eher 7770 oder 650 anfangen, eher noch eines drüber, also einer 7850 oder 660
Die CPU ist ... okay, nichts was groß zum ausflippen bringt, aber nicht so ein reinfall wie die GPU
Auch sollte man bedenken, das die GHz Zahl seit Jahren nicht mehr wirklich etwas auch über die Leistung aussagt
Außerdem wäre ein Tera Byte Platte wesentlich kostengünstiger, da das Preis-Leistungsverhältnis bei allen unter 1TiB nicht wirklich toll ist

Das ist viel zu teuer. Für 500 Euro bekommst Du zB

nen Pentium G870 oder auch einen AMD X4 965 => ca 70-80€
passendes Board => 50-60€
8GB DDR3-1600-RAM => 35€
Gehäuse => 30€
Netzteil => 40€
Festplatte 500GB => 55€ (250GB lohnen sich nicht, da spart man grad mal 10€)
DVD-Brenner => 20€
Windows 7 SystemBuilder 64bit => 80€

Das macht 400€, dazu dann eine Grafikkarte wie die AMD 7750 oder 7770, dann ist er bei ca 480-500€. Der PC wäre vor allem wegen der Grafikkarte dann 2-3 mal schnell wie der oben genannte mit der Nvidia GT 630 und würde für alle modernen Spiele reichen, wobei man für hohe Details nochmal um die 30-60€ investieren sollte für eine AMD 6870 oder 7850.

Zurück