• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnt sich das?

kulowhorst

Anfänger/in
Mitglied seit
01.11.2005
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallo Community

Hätte mal ne Frage zum Arbeitsspeicher. Ich hab das Asrock- board (775 DUAL-VSTA), welches bekanntermaßen DDR1/DDR2 unterstützt. Habe z.Z. DDR1 Speicher (400 MHz 3-3-3-8) drin und bin am überlegen, ob ich mir speziell den übertaktungsfreudigen RAM von MSC (Cell Shock CS2110650- 667 MHz) zulegen soll. Warum diesen, weil das board ja nur DDR2- Speicher bis 667 MHz unterstützt. Irgendwann wollt ich mir dann mal `n richtiges board zulegen, mit dem ich dann den Speicher usw. übertakten kann. Zurück zur Frage: Würde ich einen "deutlichen" Performanceschub spüren oder wären die Unterschiede minimal, sodass mit dem Kauf noch warten könnte?
(verbaut sind noch: C2D E6400, X1950 pro; beides nicht übertaktet)
 
kulowhorst am 13.07.2007 17:02 schrieb:
Hallo Community

Hätte mal ne Frage zum Arbeitsspeicher. Ich hab das Asrock- board (775 DUAL-VSTA), welches bekanntermaßen DDR1/DDR2 unterstützt. Habe z.Z. DDR1 Speicher (400 MHz 3-3-3-8) drin und bin am überlegen, ob ich mir speziell den übertaktungsfreudigen RAM von MSC (Cell Shock CS2110650- 667 MHz) zulegen soll. Warum diesen, weil das board ja nur DDR2- Speicher bis 667 MHz unterstützt. Irgendwann wollt ich mir dann mal `n richtiges board zulegen, mit dem ich dann den Speicher usw. übertakten kann. Zurück zur Frage: Würde ich einen "deutlichen" Performanceschub spüren oder wären die Unterschiede minimal, sodass mit dem Kauf noch warten könnte?
(verbaut sind noch: C2D E6400, X1950 pro; beides nicht übertaktet)


der unterschied von DDR1 zu DDR2 ist nicht besonders groß. "lohnen" ist dann immer sehr relativ zu sehen. von "deutlich" würd ich da nicht reden.

und den DDR1 müßtest du aber dann ja rausnehmen, oder?
 
Herbboy am 13.07.2007 17:09 schrieb:
und den DDR1 müßtest du aber dann ja rausnehmen, oder?

Ja, wenn dann nur eine Sorte. Gut dann spar ich noch `n bissel.
Danke für die schnelle Antwort.
 
Zurück