• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnt es sich den PC aufzurüsten?

(Gaming) PC oder Laptop

  • PC

    Stimmen: 10 100,0%
  • Laptop

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10

ISmithI

NPC
Mitglied seit
24.10.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Lohnt es sich den PC aufzurüsten?

Hallo Community,

bin neu hier und wie ihr an der Überschrift schon erkennen könnt stell ich mir die Frage ob es sich lohnt meinen PC aufzurüsten oder einen neuen zu kaufen bzw. neu auf zu bauen.

Derzeitiger Stand meines PCs:

Motherboard: EVGA 680i LT SLI (NF67)
CPU: QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3650 (512mb)
RAM: 4GB
250GB Festplatte
Windows 7 Professional 64Bit


das alles in diesem Case:
http://www.ixbt.com/short/images/thermaltake2.jpg

gepaart mit Staubsauger artigen Lüftern und einem Fan Master (http://img.tomshardware.com/us/2004/06/07/15_case_power_tower_round/fan_master.jpg)

Eine bessere Grafikkarte würde natürlich noch etwas bringen aber meint ihr es lohnt sich noch weiter auf dem Board auf zu bauen?
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein (Gaming) Laptop zu kaufen, eins von Alienware oder das neue Razer Blade gefallen mir sehr gut, andererseits kann ich die dann leider nicht mehr aufrüsten, andererseits mit so ein Laptop kann ich dann sicher auch noch in 3-4 Jahren ohne Probleme.
Spiele wie Crysis 2, Combat Arms, Special Force 2, Dota2, CS (S, GO) ect. funktionieren ohne Probleme (ohne laggs ect.) aber da hört es eigentlich auch schon auf, spiele wie Planetside 2 oder Dragon's Prophet die ich vorkurzem ausprobieren wollte funktionieren nicht wirklich (Planetsites 2 öffnet nicht mal, bekomme nur die Meldung Grafikkarte sei zu schwach) Far Cry 3 ging auch noch aber mit einer miesen Qualli.

Leider habe ich zurzeit noch kein Geld für was Besseres aber spätestens nächstes Jahr möchte ich mir was Besseres zulegen.
 
Eine neue Karte hätte das schon LÄNGST einiges gebracht. Die 3650 war schon damals, als die neu war, nur "Mittelklasse", vlt sogar eher "solider Einstieg". Schon vor über 3,5 Jahren hättest Du allein durch den Kauf einer AMD 5770 die Spieleleistung mehr als verdoppeln können. Wenn Du jetzt dann eine Karte wie die AMD 7770 nimmst, hast Du nochmal ca 40% dazu. Die kostet ca 80-90€

Deine CPU reicht ja noch für vieles aus - die verhindert zwar bei manchen Dingen, dass Du mehr als zB 50 Bilder pro Sekunde haben kannst - daher lohnt sich eine Karte für 200€ halt wohl eher nicht, aber eine AMD 7770 oder auch 7850 (ca 130€) würde auf jeden Fall noch gut passen, und selbst eine neue R9 270X für 190€ oder auch noch bessere Karten wären okay, wenn du die CPU halbwegs zeitnah auch erneuerst.

Ein sauteures Notebook, vor allem noch Alienware, halte ich aber für völlligen Nonsense, außer Du bist zum Spielen echt so gut wie nie zu Hause. Ansonsten kriegst Du von dem Geld, was so ein Alienware Notebook kostet (ab 1500€), einen Oberklasse-Gamer-PC plus dazu noch ein passables Notebook, falls Du wirklich eines brauchst für Ausbildung/Beruf. Da wäre sogar das Budget über, damit das Notebook eine Einsteiger-Grafikkarte hat, so dass Du auf niedrigen Details selbst so was wie FarCry3 spielen kannst.


Deine CPU, Board und RAM sind übrigens noch relativ wertvoll: das Board bringt ca 45€ bei ebay, die CPU auch so 40-50€, das RAM bringr so viel, dass Du davon die gleiche Menge DDR3 neu bekommen kannst. D.h. für ein neues Board und eine Neue CPU hättest du schonmal das RAM + weitere ca 80-90€.
 
Danke erst einmal für deine schnelle Antwort :-D
Wenn ich alles so umbaue wie du sagst wäre das dann noch ein Einsteiger gaming PC? und wie wäre die Leistung? könnte ich spiele wie Far Cry 3 dann gut spielen?
 
Also, ich hab Anfang des Jahres Far CRy 3 mit meinem AMD X4 965 und einer AMD 7950 auf vollen Details gut spielen können - ein heute gleichstarker PC würde ca kosten

CPU => 60€
Board => 70€
8GB RAM => 70€
Netzteil => 60€
Gehäuse => 50€
Festplatte 1000GB => 50€
DVD-Laufwerk => 15€
Grafikkarte AMD R9 270X => 180€ oder Nvidia GTX 760 => 210€

das wären dann knappe 600€, wenn Du wirklich ALLE nötigen Bauteile neu kaufen würdest. Für 700€ wäre dann der PC mit einer echten Top-CPU drin. Und für nochmal 80-100€ mehr wäre eine echte Oberklasse-Grafikkarte dabei, die nochmal stärker wäre.

Aber selbst die Variante für nur 700€ ist schon deutlich stärker als zB Alienware 17 mit einer Nvidia 765m als Grafikkarte, was 1500€ kostet...
 
kommt auf dein budget an.
wenn du möglichst preiswert wegkommen willst, würde ich natürlich ebenfalls zu einer neuen grafikkarte raten.
so was in der richtung gtx 660 oder hd 7850 würde schon passen.
dann noch die cpu übertakten. je nach kühlung sollten da problemlos (weit) über 3ghz drin sein.
und noch 4 gigabyte ram mehr.

dann solltest du einen gewaltigen leistungsschub verspüren.
 
Vielen Dank euch zwei :-D
Ich glaube ich werde mir erst einmal eine neue Grafikkarte kaufen und neue Lüfter, die Lautstärke ist echt nervig. :|
Nach und nach werde ich dann einen neuen PC aufbauen.
 
Achte beim Kühler darauf, dass er neben Deinem Sockel 775 auch noch die neuen Sockel 1155 und 1150 kann. Sehr gut und nicht so teuer wäre zB der Alpenföhn Brocken, der auch fürs Übertakten gut genug ist.

Mehr RAM würde ICH aber nicht mehr kaufen, denn weitere 4GB kosten ca 50€. Wenn Du Boad, CPU und RAM verkaufst + diese 50€, dann bekommst Du da fast schon komplett neu ein Board, RAM plus eine mindestens gleichgute moderne CPU.
 
Zurück