• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lohnt sich das?

Redbully

Anwärter/in
Hallo,

mein derzeitigs System steht ja unten. Jetzt wollte ich es mal ein wenig aufrüsten. Aus kostengründen nur den Prozessor.
Jetzt meine Frage:

Ich kann auf mein Board leider nur max. einen XP 2600 oder einen Sempron 3000 packen.

Wie ist denn so die steigerung von meinem derzeitigen? Ich denke mal zwischen 2400 und 2600 merkt man nichts, aber vielleicht zwischen 2400 und 3000? Allerdings weiß ich nichts über die AMD Sempron. Ist der viel schneller als meiner?

Das rentiert sich nicht. Spar lieber auf ein komplett neues System.

Der Sempron ist langsamer als ein Athlon XP bei gleichem Rating (Ein Athlon XP ist also um einiges schneller als ein Sempron 2400+). Deswegen ist der Unterschied zum Sempron 3000+ auch nur gering, das lohnt nicht. Der Sempron ist für Office-PCs gedacht, nicht für Spiele. Deswegen auch die irreführenden Ratings.

Redbully am 14.06.2005 23:01 schrieb:
Hallo,

mein derzeitigs System steht ja unten. Jetzt wollte ich es mal ein wenig aufrüsten. Aus kostengründen nur den Prozessor.
Jetzt meine Frage:

Ich kann auf mein Board leider nur max. einen XP 2600 oder einen Sempron 3000 packen.

Wie ist denn so die steigerung von meinem derzeitigen? Ich denke mal zwischen 2400 und 2600 merkt man nichts, aber vielleicht zwischen 2400 und 3000? Allerdings weiß ich nichts über die AMD Sempron. Ist der viel schneller als meiner?
Der Sempron hat andere Leistungsbremsen wie z.B. einen kleineren Cache. Deswegen behaupte ich, dass ein Aufrüsten auf den Sempron keinen oder nur einen minimalen Gewinn bringen würde. Jedenfalls nichts, was die Kosten rechtfertigen würde. Spar lieber noch ein bisschen und rüste dann auf ein günstiges Athlon64-System auf (Athlon64 3000+ und ein günstiges Board).

Grüße vom Kandsler

Zurück